Donnerstag, 24. Februar 2022

Meine tapferen Hühner


Die letzten Tage waren von Sturm, Regen und Hagel geprägt, sogar Organböen waren in unserem Garten zu messen, doch heute strahlt eine frühlingswarme Sonne von einem blitzeblauen Himmel. Vorsichtig bahne ich mir einen sicheren Weg zum hinteren Teil unseres ehemaligen Waldgartens. Äste, Zapfen, Baumstämme alles liegt nur grob sortiert auf meiner Wildblumenwiese. Heute müssen meine armen gestressten Hühner mal ein wenig Freiheit bekommen, die letzten Tage und Nächte waren für meine gefiederteten Gartenfreunde fürchterlich anstrengend. Die Lautstärke der verschiedenen Stürme mag ich mir gar nicht vorstellen. Das Dröhnen, Rauschen, Knarzen und Knallen, immer dann wenn ein Baum entwurzelt oder abgerissen ist, war schon bei geschlossenem Fenster im Haus kaum zu ertragen. Immer wieder blicke ich besorgt in die Wipfel der verbliebenen hohen Bäume. Einige dicke Äste, dick wie mancher jüngerer Baum, hängen abgerissen in den Baumkronen. Besonders die Kiefer und die Zeder sehen gefährlich aus. Schon von weitem kann ich meine fröhliche Hühnerbande hören, sie gackern lauthals so als ob wüssten, dass es nun endlich wieder nach draußen gehen wird. Das ganze Aussengehege steht unter Wasser, so hoch das unsere kleinste weiße Henne einen schlammigen Bauch bekommen hat. Ich drücke das hübsche Holztörchen auf und bemerke das auch die Holz-Ornamente nicht mehr ganz in Ordnung sind. Dem Apfel fehlt der Stiel und dem Igel der Popo. Doch für weitere Begutachtungen bleibt mir keine Zeit. Ein Huhn nach dem nächsten drängt sich an mir vorbei. Sie wollen den herrlichen Sonnentag genießen. Und genau das habe ich heute auch vor!


Verlinkt: "Winterglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke

21 Kommentare:

  1. ich freu mich, dass ihr und die hühner wenigstens keinen körperlichen schaden erlitten habt und euer haus und hühnerwohnstätte noch heile sind.
    ich drücke alle daumen, dass nicht noch mehr fällt und ihr und die hühnchen in der nächsten zeit in ruhe schlafen könnt!
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole, die Heftigkeit der Stürme war schon sehr bedrohlich dazu der ganze Regen. Es ist so schade das dies so manch eine Baumwurzel schadet. Schön zu hören, dass die Hühnerschar alles gut überstanden hat.

    Liebe Grüße an Euch

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte,
    da hat es ja kernig gewütet bei euch und dem idyllischen Waldgarten !
    Die armen Hühner, aber anscheinend haben sie den Sturm gut überstanden.
    Ich denke mal, wenn sie wieder draußen ihre Freiheit genießen können, werden sie den Sturm schnell vergessen.
    Eine gute, sturmfreie Zeit wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    unsere Hühner:)))) Genauso ist es bei uns auch. Leider ist der Auslauf bei uns auch unter Wasser. Genieße die Sonnenstrahlen! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. die armen Hühnchen..
    sie werden sich gar nicht mehr auskennen ;)
    aber wenigszens mal wieder raus
    die nächsten Stürme stehen vor der Tür
    das Wetter passt irgendwie zur Weltlage :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Die ganze Nacht war mir euer zerstörtes Wäldchen in den Träumen. Es bedrückt mich auch, dass ihr da so viel verloren habt. Und wie Rosi so richtig schreibt, dazu die Weltenlage...
    Drücker!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    gerade habe ich Deine Posts durchgelesen und bin schockiert. Die Anzahl der gefällten Bäume musste ich mehrmals durchlesen, damit ich das Ausmaß bei Euch realisieren kann. Ich bin schockiert und gleichzeitig bedrückt, überall nur negative Nachrichten. Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch, aber momentan fällt es mir schwer. Mein Mann und Sohnemann sind positiv getestet, seit Montag und Dienstag zu Hause mit ganz leichten Erkältungssymptomen. Trotz Boosterimpfung. :( Ich bin weiterhin negativ, Gott sei Dank, habe mit anderen Sachen zu kämpfen. Ich schick ' Dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grit, danke für Deine Anteilnahme. So lieb! Mir fällt es im Moment auch sehr positiv zu denken. Ja, ich muss sogar zugeben, dass es mir manchmal geradezu unmöglich ist. Deinen Männern wünsche eine schnelle und gute Besserung. Und Dir natürlich auch!! Ganz liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  8. Ich hatte es befürchtet. Gestern hab ich so viele Bäume mit und ohne Wurzel, Laub oder Nadelbaum, jung oder alt vom Sturm gefãllt im Mittelgebirge gesehen, da war es ja fast klar, dass bei Euch bestimmt auch noch was hinter her gekommen ist (so viel, oh weh)
    Gut dass alles aber daneben gut gegangen ist! Dass Du so schön von Deinen lieben und lustigen Hühnern schreiben kannst und dies gerade mein Herz sehr erfreut!
    Hoffentlich habt Ihr alle Sonne getankt, es ist nötig.
    Umarmung und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Gut, dass die Hühner selbst und das Hühnerhaus einigermaßen unbeschädigt davon gekommen sind. Jetzt erst mal in die Sonne, die Hühner und Du...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ja, die Bilder sprechen Bände, doch wie wahr, wir sollten uns wie die Hühner nicht entmutigen lassen!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    es ist wirklich traurig, dass so viele Bäume Sturmschäden haben und gefällt werden müssen. Vielleicht könnt ihr wenigstens ein paar neue pflanzen.
    Gut, dass Hühnerhaus und Hühner heil sind. Die Damen haben sicher ein paar extra Körnchen bekommen.
    Alles Gute für euch.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  12. Ich hoffe, Du hast die Sonne auch heute genossen Liebe Nicole,
    hier schien sie immer wieder, was der Arbeit im Garten gut getan hat.
    Deine Hühner sind schon eine lustige Schar, sie sehen so fröhlich aus, wenn sie dort rumlaufen können.
    Ich drücke die Daumen, dass sie eine ruhige Nacht haben.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    das ist schon sehr schrecklich mit den Bäumen. Bin schon gespannt was uns erwartet, wenn wir auf den Campingplatz fahren. Dort sind in den letzten Jahren auch immer mehr Bäume dem Borkenkäfer, oder dem Sturm zum Opfer gefallen.
    Ich hoffe deinen Hühnern geht es gut und du hast die Sonne heute genutzt.
    L.G.Karinnettchen

    AntwortenLöschen
  14. Schon krass, was da da an Baumteilen herumliegt. Deine Hühner haben sich bestimmt auch gewundert. Ein Glück, dass ihnen nichts passiert ist. Und etwas Sonne täte uns jetzt wohl allen gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Euer Waldgarten wird tatsächlich immer lichter und verändert die Sicht. Das Sturmholz das am Boden liegt, zeigt bildlich wie viel Kraft solche Stürme haben. Dass das Hühnerhaus heil blieb ist zum Glück für seine Bewohner das gute am ganzen. Hoffentlich ist es jetzt vorbei bei euch, ich wünsche es euch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    das ist so schade um die schönen Bäume und zum Glück ist das Haus heil geblieben und den Hühnern geht es soweit gut.
    Freu' Dich an der Sonne, die kann die Seele wärmen. Hier hat sie heute auch durch die Wolken gespickelt, aber wir hatten Nachmittag stolze -1 Grad und ich die Mütze ganz weit im Gesicht. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Oh je, da hats bei dir arg gewütet. Deine Hühner sind sicherlich sehr gestresst, gut ist das Mensch und Tier heil geblieben sind. Mir tut jeder einzelne Baum leid, der dem Sturm zum Opfer viel, es war erschreckend!
    Heute grüßt die Sonne vom strahlend blauen Himmel, gut für manche geschundene Seele.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    ich hoffe Ihr und Eure Hühner haben sich etwas von dem Schrecken erholt und Ihr könnt jetzt den Sonnenschein genießen. Wie gut, dass wenigstens das Hühnerhaus heil geblieben ist. Das mit den vielen Bäumen ist ja schon schlimm genug.

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  19. Ce vremuri traim, liebe Nicole!
    Iti doresc in continuare o primavara blanda, cu puteri miraculoase care sa ne sustina in depasirea momentelor dificile!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!