Samstag, 30. April 2022

Blau und gelb - Frühling am Niederrhein


Hallöchen meine Lieben, wie schön, dass Ihr da seid. Genießt Ihr auch so dieses herrliche Frühlingswetter? Hier bei uns am linken Niederrhein scheint der fast schon vergangene April nur aus blauem wolkenbetupften Himmel, leuchtend gelben Rapsfeldern, saftig grünen Wiesen und Feldrainen voller duftigem Wiesenkerbels zu bestehen. Einfach herrlich! Doch genau diese Farben sind es bei denen es mir im Moment auch schwer ums Herz wird. Euch bestimmt auch, nicht wahr?! Seufz! Auch innerhalb der Familie ist es momentan nicht einfach. Okay, okay - kein Vergleich. Aber das mein Göttergatte und mein Großer positiv getestet wurden und sie dabei auch noch krank sind, erschwert ein fröhliches Miteinander. Mein Sohnemann und ich halten derweil noch die Fahne oben (tsss.. was für eine martialische Redewedung. Das ist mir vorher noch nie wirklich in den Sinn gekommen. Dieser sinnlose und schreckliche Krieg ist wohl immer präsent). Ich hoffe, wir erkranken nicht auch noch. Besonders für meinen Sohnemann wäre das eine Katastrophe. In weniger als drei Wochen schreibt er seine Zentrale-Abschluss-Prüfung (ZAP) und dann entscheidet es sich, ob er in die Oberstufe gehen darf oder nicht. Also bitte ganz fest die Daumen drücken!! Er möchte doch später so gerne Umweltnaturwissenschaften studieren. So, meine Lieben. Es ist schon wieder Zeit mich zu verabschieden. Denn ich muss noch für heute Abend einige Zutaten für die Maibowle kaufen. Mein Göttergatte und ich wollen heute Abend trotz allem ganz stilvoll den Mai begrüßen. Allerdings in diesem Jahr mit ganz viel Abstand!

Euch einen wundervollen ersten Mai!
Herzlichst, Nicole

Donnerstag, 28. April 2022

Happy Little Things (oder "Gänseglück!")


Die helle Frühlingssonne scheint freundlich vom türkisfarbenen Himmel herab und rückt die dicken weißen Schäfchenwolken ins rechte Licht. Ein laues Lüftchen streichelt sanft über jeden Halm der satten, grünen Wiese und wiegt die gelben Köpfchen der Butterblumen und die weißen Dolden des Wiesenkerbels sacht hin und her. Es riecht süß nach frischem Gras und den aufgegangenen Blüten der Obstbäume und nur das Summen und Brummen der Insekten ist zu hören. Doch dann ertönt ein lustiges Geschnatter in der Ferne. Zwei weiße Hausgänse sind auf der hohen Wiese unterwegs und haben anscheinend noch etwas vor, denn sie beeilen sich um den schmalen unbefahrenen Feldweg zu erreichen. Kaum sind die beiden hübschen Gänse dort angekommen, watscheln sie gemütlich nebeneinander her und es scheint als hätten sie nun alle Zeit der Welt.

Und ich? Ich stehe nur da und genieße glücklich den friedlichen Moment.
 




Habt Ihr Lust mein kleines Video über diesen Moment auf Instagram zu gucken?
Dann klickt doch bitte >hier<.




Verlinkt: *Natur-Donnerstag* von Elke, "Niwobo sucht..." von Nicole, *My Corner of the World* von Betty, "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang

Dienstag, 26. April 2022

Blütenreiche Osterpost


Bevor die Osterzeit an Pfingsten ganz vorbei ist, möchte ich mich noch ganz artig für die liebe Osterpost bedanken. Möchtet Ihr wissen, von wem welche Karte ist? Dann los: von Heike sind die hübschen lila Blüten, von Astrid ist das österliche Stelldichein auf dem Gartentisch, von Claudia sind die Kroküsschen-Grüße, von Gabi ist das ausgestanzte Häschen zusammen mit dem zauberhaften Fahrrad-Sticker, von Kirsten ist der gestempelte Piepmatz und von Nicole sind die beiden, mit Blumenkränzchen geschmückten, Häschen (ein selbstkreiertes Häschenglas mit Schokoeiern war auch noch dabei, doch das ist leider schon verschwunden.. tss.. wie kann das nur?! Sorry, Nicole! Aber als kleine Entschuldigung schicke ich Dir deshalb für Deine Linksammlung "Niwibo sucht den Frühling" unsere blühenden Spalier-Obstbäume.). Auch für die lieben Emails von Grit und Karin ein dickes Dankeschön und eine feste Umarmung. Ich habe es leider noch nicht geschafft Euch beiden zu antworten. Hier bei uns ist einfach zu viel losgewesen - bitte entschuldigt!

Freitag, 22. April 2022

Ostersonntag



Mein Göttergatte bringt gerade seine Eltern nach Hause und die Jungs haben sich in ihre Zimmer verzogen. Die helle Frühlingssonne geht schon langsam hinter unserem Garten unter und wirft ein unwiederstehliches Licht auf unseren alten Esstisch. Er ist immer noch nicht ganz abgeräumt, das Geschirr und ein paar übrig gebliebene Ostereier scheinen wie vergessen. Doch die Sonne hat uns alle direkt in den Garten gelockt und wir haben einen warmen Frühlingstag im sonnigen Hof genossen. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal keine Käse-Lauch-Suppe und auch keine Fischplatte zum Brunch. Beides hat es nämlich nur auf den besonderen Wunsch meines Papas gegeben. Ich seufze leise. Er fehlt mir sehr und genau wie meine Mutti. Doch was hatte Jesus noch einmal zu Martha laut Johannes gesagt? "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.". Ich hoffe es von Herzen, schicke ein kleines Gebet in den Himmel und stelle sorgfältig das gute Geschirr zusammen. Ich habe es als Teenager von meiner Mutti für meine Aussteuer bekommen. Ich lächle in mich hinein und wiederhole in Gedanken "für meine Aussteuer". Aus welchen Jahrhundert war ich nochmal? Ach ja, aus dem letzten. 

Ich wünsche Euch ein charmantes Frühlingswochenende.
Herzlichst, Nicole

Mittwoch, 13. April 2022

SwEEt SIxtEEn


Verlass dich [weiter] auf dein Herz.
Es hat schon geschlagen,
bevor du denken konntest.

HAPPY BIRTHDAY, MY SON!


#ilovemyson #ilovebeeingamum #meinkleiner #meinsohnemann

Freitag, 8. April 2022

Osterglocken (oder "Wer hat die Osterzeit gestohlen?")

"Mama, weißt du eigentlich, dass ich nächste Woche Geburtstag habe?", mein Sohnemann sieht mich aufmerksam an. "Echt?!", ich tue übertrieben überrascht und grinse mein Gründonnerstagkind breit an. "Ja, echt!", mein Teenager nickt heftig mit dem Kopf, "Und weißt du, was mich gerade sehr wundert?". Ich schüttele den Kopf: "Nein, was denn?". "Früher als ich noch klein war, war zu meinem Geburtstag schon immer alles für Ostern geschmückt. Es gab grüne Mooshasen und kleine bunte Küken. Entchen Momo lag im Sessel und es hing Osterkram im Blumenstrauß.", mein Sohnemann macht eine ausholende Geste und fügt bedauernd hinzu: "In diesem Jahr ist noch gar nichts Österliches zu sehen und Kresseeier haben wir auch noch keine gemacht.". Beschämt gucke ich meinen Jüngsten an. Er hat ja recht, irgendwie komme ich in diesem Jahr nicht in die Puschen. Ich gucke ihn zerknirscht an: "Wollen wir beide gemeinsam am Wochenende das Haus für das Osterfest schmücken?". "Das machen wir, Mama!",  mein Sohnemann nickt erfreut und geht mit einem Osterlied auf den Lippen aus dem Raum.


Jetzt kommt die Osterzeit
Alle Hasen machen sich bereit
Alle Jahre wieder
Erklingen unsre Osterlieder

Jetzt kommt die Osterzeit
Alle Hasen machen sich bereit
Und im Sonnenlicht
Ist jeder Tag wie ein Gedicht

(Rolf Zuckowski)




*********

Ihr Lieben, ich verabschiede mich für die nächsten Tage,
denn es sind wieder Osterferien. 
Und wie Ihr vielleicht wisst,
genießen wir diese freien Tage immer sehr.
Bleibt gesund und munter!
Wir lesen uns nach Ostern wieder.

Ganz liebe Frühlingsgrüße, Nicole

P.S. Wundert Euch nicht - es wird hier trotzdem Glückwünsche geben ;)