Donnerstag, 5. Mai 2022

Stadtbäume (oder "Die Sommerlinde")


Stadtbäume sind nicht nur ein ästhetisches Element der Stadtplanung, sie haben auch ökologische Funktionen, sind Schattenspender, Sauerstofflieferanten, Klimaanlage, Luftfilter, Lärmreduzierer und Lebensraum. Doch leider sieht das im Moment wohl die Verwaltung unserer schönen Stadt anders. Diese wunderschönen alten Linden sollen im Zuge einer Straßenbaumaßnahme auf der Heinrichstraße gefällt werden. „Die alten Bäume würden dann im Gehweg stehen und mit ihren Wurzeln hineinragen“, hieß es von Seiten der Stadt bei einer Informationsverstandlung. Pff.. sozialökologisches Umdenken geht anders!

Die Sommerlinde war im Jahre 1991 "Baum des Jahres" und das nicht ohne Grund, denn der bis zu 35 m hohe Großbaum bietet zahlreichen Tierarten einen unbezahlbaren Lebensraum und dient gleichzeitig als Nahrungsquelle. Von Gallmücken und Milben über Schmetterlingsraupen und Käfer bis hin zu Vogelarten und Wanzen finden alle hier ein Auskommen. Alleine 71 Großschmetterlingsarten sind an Linden bekannt und 13 Vogelarten ernähren sich von den Lindenfrüchten. Nicht zu reden von den vielen Insektenarten, die sich im Sommer an den Lindenblüten laben. Aufgrund der späten Blüte im Juni und der Vielzahl an Blüten bietet die Linde für Bienen die letzte ergiebige Nahrungsquelle des Jahres. Auch geschichtlich gesehen spielt die Linde eine wichtige Rolle. Bei unseren Vorfahren fanden Volks- und Gerichtsversammlungen, die "Thinge", oft unter einer Linde statt und wurde der Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit, Freya, geweiht. Beachtlich ist, dass die Linde ein beeindruckenden Alter von bis zu 1.000 Jahren erreichen kann und auch im hohen Alter noch eine erstaunliche Regenerationskraft besitzt. Für mich hat die Linde noch einen ganz besonders persönlichen Wert, denn meine Mutti hat ganz oft vor dem Schlafengehen gemeinsam mit mir "Kein schöner Land" gesungen. Kennt es jemand noch?


Kein schöner Land in dieser Zeit
Als hier das uns're weit und breit
Wo wir uns finden wohl
Unter Linden zur Abendzeit
Wo wir uns finden wohl
Unter Linden zur Abendzeit

(Heino)


Verlinkt:  *Natur-Donnerstag* von Elke, "Mein Freund der Baum" von Astrid

9 Kommentare:

  1. Das schönste Grün gibt es doch im Mai, die Bäume überschlagen sich gerade im Grün.
    Danke für die schönen Bäume, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Schlimm! Echt schlimm!
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  3. unerträglich!!!!
    ob dieser plan noch rückgängig gemacht werden kann??
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole, leider wird überall Wasser gepredigt und dann Wein getrunken. Ein altes Sprichwort trifft hier auch zu. Grün sollen nur andere machen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Am Mittwoch um 15.00 Uhr tagt der Umweltausschuss im Rathaus. Bist Du dabei? Lieben Gruß, Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ich rieche gerade den schweren Duft der Linden.
    Ach, warum müssen Linden oder andere (alte) Bäume weichen.? Warum schaffen es andere Länder in Europa um Bäume herum zu bauen?! (Südtirol zB) Können Fußgänger nicht die Fußgänger die Beine heben?
    Ich hoffe sehr
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Wie traurig ist das denn, ich hoffe doch sehr, dass man das noch verhindern kann. Diese Linden schauen so schön aus und Bäume sind doch in der Stadt ganz besonders wichtig.

    Ich bin froh, dass unser Bürgermeister sehr naturverbunden ist, sonst würde es hier an verschiedenen Stellen auch anders aussehen, aber dennoch noch verbesserungswürdig.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Linden sind meine Lieblingsbäume. In vielen Dörfern gibt es auch heute noch auf dem Dorfplatz eine Linde mit einer Bank drum herum, auf einer solchen wurde ich als Jugendliche zum ersten Mal geküsst ;-).
    Unverständlich, dass in Eurer Stadt die Linden gefällt werden sollen.
    Kopfschüttelnde Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  9. ach ist das schade.. ich liebe den Duft der blühenden Linden ..
    bei uns vor den Häusern stehen 3 die damals für die alten Pappeln gesetzt wurden ..allerdings machen sie auch viel "Dreck" und mancher der älteren Leute ärgert sich wenn er im Spätsommer die abfallenden Blüten und Blätter aufkehren muss
    jaa und die Tierwelt.. ich stelle mein Auto nicht unter den Baum .. denn nach kurzer Zeit "klebt" es .. Millionen von Blattläusen tummeln sich da

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!