Sonntag, 11. September 2022

Regenfeuchter Herbstwald


Eine ausgiebige Regenschauer hat den sommertrockenen Wald aufseufzen lassen und die Luft scheint sich gereinigt zu haben. Der ganze Schmutz und Staub der hitzigen Trockenheit ist vergessen. Es riecht nach dunkler Erde, modrigem Laub und kräftigem Wild. Die vielen Eicheln auf dem nassen Waldboden versprechen einen langen Winter und die satte Feuchtigkeit lässt aus dem Boden die wundersamsten Pilze sprießen. Sogar ein einsamer Fliegenpilz versucht sich angestrengt aus dem bestimmt noch harten Waldboden zu bohren. Rote Brombeeren haben sich müde auf ein moosiges Fleckchen gebettet und unsere hübsche Hündin Julie genießt mit einem Hundegrinsen jede noch so modrige Pfütze. Wir bleiben immer wieder staunend stehen und beobachten still die außerordentliche Welt der Natur. Das ist ein Tag im September wie wir ihn gerne mögen.




Verlinkt: *Natur-Donnerstag* von Elke, "Mein Freund der Baum" von Astrid, "Herbstglück" von Loretta & Wolfgang, *Niwibo sucht.. Herbstklopfen*

22 Kommentare:

  1. Ach, ist es nicht fantastisch, wie schnell sich das Bild ändert mit nur etwas Regen, zumindest an der Oberfläche. Denn viele der Eicheln und Nüsse die gerade fallen, sind taube Nüsse. ( Ich sammel doch wieder Saatgut) oder unreif gefallen.
    ( Zumindest hier)
    Ja, jetzt bricht die Zeit der Pilze an und sie schießen bestimmt noch schnell bevor der Boden kalt wird aus dem selbigen. Wunder Allernortes. Ich genieße es gerade, dass es draußen leise rauscht. Dieser Wechsel von Regen und Sonne hat mir gefehlt, man braucht doch beides, um es Wert zu schätzen, man nimmt sonst die warme Sonne für selbstverständlich.
    Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Man kann regelrecht die würzige Waldluft schnuppern, wenn man Deine Bilder betrachtet. Der Regen ist ein Segen für die Natur.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. regen kann so wundersames bewirken!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    wie ich diese Tage im Augenblick genieße. Ich hätte nie gedacht, dass mir Regen so gefallen kann.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Schön beschrieben! Ich rieche den Herbst förmlich.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hier gibt es viel Natur zu bestaunen, genau in meinem Sinne!
    Freue mich, diesen tollen Blog entdeckt zu haben,
    auf einen Herbst, der die Natur mit mildem Regen unterstreicht!
    Liebe Grüße aus Österreich! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sei herzlich Willkommen hier bei mir, liebe(r) C Stern. Ganz liebe Grüße, Nicole (die sich auch schon auf den Herbst freut!)

      Löschen
  7. Liebe Nicole,
    diese Tage mag ich auch sehr und ich bin unendlich froh, dass es geregnet hat und immer wieder noch regnet, dass die unsägliche Hitze gegangen ist und die Natur nun endlich aufatmen kann.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    und schwups sind wir doch beim Herbst angekommen und ich kann es heuer ganz gut stehen lassen. Ich freue mich mit der Natur über den lang ersehnten Regen. Wer hätte das geahnt, das soo viele mal so denken würden? Als Landwirtsmädel wurde mir "das richtige Wetter zur rechten Zeit" schon früh beigebracht.
    Alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ja, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Ich würde ungern an einem Ort wohnen, an dem das Wetter immer gleich ist. MIr gefällt die Abwechslung der Jahreszeiten und ich freue mich nach einem sehr warmen Sommer auch wieder auf die nebligen, kälteren Jahreszeiten.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal ein herzliches Willkommen, liebe Marion. Wie schön, dass Du hergefunden hast. Ich mag den Herbst auch sehr gerne - auch wenn er manchmal wirklich trübe sein kann. Ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  10. Herrlich! Die Natur kann aufatmen. Auch hier hat es viel geregnet. Man kann zwar nicht hinaus, aber so eine Regenpause hat auch etwas!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. es ist wirklich erstaunlich wie schnell die Natur wieder aufatmet
    das Gras sprießt schon wieder
    und sogar die Pilze wagen sich heraus
    ein wundervoller Waldspaziergang
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. So schmeckt lebende Natur, ich kann es bis hierher riechen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    schon bei Insta habe ich die große Pfütze gesehen - und Julie, die ganz glücklich wirkte und vermutlich im Anschluss ein wenig nach nassem Hund gemüffelt hat ;o)
    Diesen Duft würde ich ja auch sehr gerne mal wieder schnuppern, aber die potentielle Kandidatin befindert sich noch in den Flitterwochen...
    Um den Regen habe ich dich ein wenig beneidet. Hier kamen leider noch immer keine nennenswerten Mengen vom Himmel. Das ist einfach gruselig.
    Herzliche Septembergrüße zu dir,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Ja, er ist eindeutig da, der Herbst!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. So wunderschöne Spätsommereindrücke, liebe Nicole...du merkst, ich möchte noch gar nicht den Herbst benennen. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Die Natur und der Wald haben aufgeatmet liebe Nicole....herrliche Fotos.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    die Natur braucht einfach Wasser. Als wir aus dem Urlaub kamen hatte es schon ein wenig geregnet und der Garten strahlte uns so richtig grün entgegen. Es war ein sehr trockener Sommer, ich glaube wir haben noch nie so wenig Rasgen gemäht wie dieses Jahr.
    Tolle Herbstfotos sind das.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Kann man den Herbstwald schöner beschreiben und bebildern ? Ich glaube kaum, Du kannst es in Perfektion, liebe Nicole.

    Ich mag den Duft nach dem Regen auch so gerne, es fühlt sich auch alles wieder so frisch und gereinigt an.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Man kann es genau sehen wie der Herbst seine Fühler ausstreckt. Durch den Regen kann man die Jahreszeit auch riechen. Vor vielen Jahren streifte ich gerne mit meinem Opa durch den Wald und ich muss sagen: das Genießen ist immer noch das gleiche!
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!