Sonntag, 16. Oktober 2022

Ein Bollerwagen voller Kürbisse (oder "Herbst-Halloween BlogHop 2022")


Schleichend senkt sich der Abendnebel über unseren Garten und drängt sowohl die Vogelstimmen als auch die Alltagsgeräusche in den Hintergrund. Frisch ist es geworden und es scheint als krieche der Nebel unter die wärmende Kleidung. Das Licht wird langsam blasser und es dauert nicht mehr lange, dann begeben sich unsere Hühner in ihren Stall. Doch noch obsiegt ihre Neugierde und sie beäugen unseren abgenutzten Bollerwagen aus Kindertagen. Wir haben ihn für die kommende Halloweenzeit reich gefüllt. Große, kleine, glatte, stachelige, grüne, gelbe, weiße, rote und natürlich orangene Kürbisse haben dort einen Platz gefunden. Auch ein paar gelbe, schon angetrocknete Maiskolben schmücken den hölzernen Handwagen. Gekrönt wird das Ganze von einem rostigen und grinsenden Kürbisgesicht, welches dem reich gefüllten Bollerwagen eine leicht schaurige Atmospähre verleiht. Halloween kann kommen! 


Habe ich eigentlich schon einmal gesagt, dass ich dieses Brauchtumsfest aus Übersee liebe? Ich muss zugeben, es hat etwas länger gedauert, wurden mir vergangene Halloween-Nächte mit manch unschönen Streich verübelt, doch als ich gesehen habe, wiewiel Freude meine Kinder an dem Fest hatten, war es auch um mich geschehen. (Ich habe sogar ein eigenes Label für Halloween >hier<, wusstet Ihr das?) Genau deshalb habe ich mich gemeldet, als Ulrike von "Ulrikes Smaating" zum "Herbst-Halloween BlogHop 2022 eingeladen hat. Bei dem Thema konnte ich nicht nein sagen.. lach! Doch leider hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die Aktion genau in unsere Herbstferien fallen würde und ich gar nicht im Bloggerland unterwegs sein wollte. Tss..! Da habe ich jetzt eine Menge zu lesen, wenn ich mir die schönen Post der anderen Teilnehmer:innen angucken möchte. Doch das macht gar nichts, denn wie gesagt - ich liebe dieses Tradition aus der Ferne und bin schon gespannt wie schaurig schön es bei den anderen zugeht. Wenn Ihr auch Lust auf mehr habt, schaut doch morgen einmal bei Nicole von "Niwibo" vorbei oder bei meiner Vorgängerin Kerstin von den "Bienenelfen". Das reicht Euch nicht? Dann habe ich hier eine Liste mit all' den schaurig schönen Beiträgen für Euch. Einfach draufklicken und Ihr landet bei Ulrikes Halloween-Party!



Trick or Treat! 
Nicole

33 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das sind ja tolle Bilder mit den Hühnern. Ich mag vor allem das zweite.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich sehr, liebe Anne. Dir ein ganz warmes Willkommen auf meinem Blog. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  2. Boa, da liegen aber große Kürbisse im Wagen:) Tolle Fotos mit dem Bollerwagen. Ja, ich mag Halloween auch. Nichts so weil es gruselig ist oder sein soll, sondern weil die Kinder so hübsch verkleidet sind hier und weil sie so viel Freude dabei haben. Wenn keiner kommt, bin ich richtig traurig. Weiterhin schöne Ferien... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    deine Bilder sind klasse geworden. Vor allem das vierte, das würde ich mir glatt an die Wande hängen. 😊 Ich hoffe das du in diesem Jahr keinen Streich erleben musst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    Dein Bollerwagen mit den ganzen Kürbissen ist allerliebst, richtig toll. Und der Bollerwagen ist klasse. Wir haben auch noch einen, den wir kauften als die Kinder noch klein waren, und wir hatten auch jede Menge Spaß mit diesem Wagen, aber er ist nicht so schön wie Dein Bollerwagen.
    Mit Halloween kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden und kenne auch niemanden, der das wirklich feiert.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderschöne Fotos, liebe Nicole. Da bekomme ich auch gleich Lust einen Bollerwagen oder Korb mit Kürbissen zu füllen, mich in den Garten zu setzen, um die tolle Herbststimmung zu genießen und auf Halloween zu warten. Ich mag diesen Tag auch sehr ;-).
    Dir einen schönen Sonntag. Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  6. Welch zauberhafte Herbstidylle und Dein Bollerwagen ist der Blickfang schlechthin.
    Ich bin ganz entzückt von den wunderschönen Bildern samt Federvieh und Deiner hübschen Hündin Julie. :)
    Mit Halloween kann ich so gar nichts anfangen und so richtig durchgesetzt hat sich dieses amerikanische Fest in unserer Gegend nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende viele liebe Grüße. Grit

    AntwortenLöschen
  7. Welch niederrheinische Idylle!
    Ich weiß auch nicht so recht: Eigentlich ist mir St. Martin viel lieber.
    Früher haben wir an dem Abend sechs Menschen, die sich nicht unbedingt untereinander kannten, zu einem opulenten Essen eingeladen und jeder brachte etwas zum Vorlesen, Vorspielen oder Vorsingen mit. Das dauerte oft lange, aber am nächsten Tag hatten ja alle frei. Aber da war Halloween auch noch nicht so in aller Munde wie heutzutage.
    Jetzt hast du wieder Erinnerungen wachgekitzelt!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, tolle und stimmungsvolle Aufnahmen. Da bekommt man gleich doppelte (Vor-)Freude auf die Jahreszeit und ihre Brauchtümer.
    Liebe Grüße
    Bianca von Selbst-die-Frau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist die Herbstzeit auch die schönste Jahreszeit, liebe Bianca. Mit all' ihren heimeligen Brauchtumfesten. Wie schön, dass Du da bist. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  9. Genauso liebe ich Kürbisse. Leuchtend, viel auf einem Haufen mit ein wenig Deko.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    was für eine wunderbare Herbst-Halloween Deko du da hast! so tolle herbstliche Fotos und dann noch die Hühner dazwischen - genial! Deine Kürbisse leuchten wunderbar aus dem Wagen heraus, so viele unterschiedliche Sorten, klasse! Ich mag Halloween total, auch nicht unbedingt wegen dem Grusel, aber wenn man es hinterfragt, ist es ja ein toller Brauch und die vielen kleinen verkleideten Geister finde ich spitze. Ich bin sehr begeistert von deinem Beitrag und danke dir nochmal recht herzlich, das du mitgemacht hast :0) die Hühner sind ja echt neugierig....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe zwar Herbstdeko mit Kürbissen etc. ... aber ein großer Freund von Halloween bin ich ehrlich gesagt nicht. Aber muss ja nicht...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    also mit diesen schönen Kürbisfotos kann sogar ich mich mit Helloween anfreunden. Dir noch ein paar schöne Ferientage, genieße sie.
    Libe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    ich mag so schöne Kürbisdeko total gern.
    Deine Hühner und der Bollerwagen sehen soooo toll aus.
    L.G. KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Deine Bilder Liebe Nicole, die bunten Kürbisse, der kleine alte Bollerwagen, das sieht so hübsch aus.
    I Tüpfelchen ist natürlich der Grinsekürbis.
    Hab einen schönen Abend und vielleicht bis morgen?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    Herbst pur und auch den Hühnern scheint der Bollerwagen zu gefallen.Ich finde es toll...so schön bunt ist das und so friedlich!!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    was für ein picke- packe voller Bollerwagen! Toll sieht der aus.
    Ach, ich liebe ja Kürbisse so sehr und bin schwer verliebt in deine Fotos.
    Und später wird aus allen diesen Kürbissen Suppe?
    Als die Kinder noch klein waren, haben wir auch gefeiert. Inzwischen reicht mir eine reduzierte Deko aus ;o)
    Genieß du mal weiter deinen Urlaub. Die Beiträge laufen dir doch nicht weg. Die kannst du doch auch später noch nachlesen.
    (Ich bin übrigens am 21.10. an der Reihe. In deiner Liste steht da fälschlicher Weise "Holunderblütchen". Ulrike hatte sich da leider wegen Claudia Holunder vertan und es gibt inzwischen eine Aktualisierung.)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt eine Aktualisierung, liebe Claudia? Ich habe leider keine bekommen und wenn ich "Dein" Bildchen herunterlade, ist die Schrift ganz verschoben. Ich schreibe Ulrike mal an. ;) Danke für den Hinweis. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  17. Guten Morgen Nicole,
    wow, das ist der Herbst pur!! Wunderschön!!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. ich würde ja zu gerne mal in deinem garten eine fotosession mit hühnchen und all den wunderbaren kürbissen und sonstigem machen. aber das hast du ja jetzt schon selbst erledigt und ich bin gänzlich entzückt von deinen bildern!
    euch noch einen ganz schönen urlaub und liebste grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine Kürbisvielfalt! Heute muss ich mich auch unbedingt mal auf die Suche nach den blauen Kürbissen begeben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. wow
    hab mein´Wagen voll geladen..
    war für herrliche Kürbisse
    eine wunderschöne Deko
    ich mag zwar die herbstliche Deko
    aber Halloween sagt mir nicht so viel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Euer Gartenparadies gereicht sowohl Menschen wie Tieren zur Freude -
    eine wunderbare friedliche Koexistenz möchte ich das nennen!
    Mitreißend, wie Du diese Zeitqualität beschreibst, da könnte mir sogar Halloween fast sympathisch werden.
    Der Bollerwagen erinnert mich an fröhliche Tage auf dem Lande -
    wir Kinder saßen in der Scheibtruhe und wussten noch nichts vom Ernst des Lebens - herrlich waren diese Zeiten, schon einige Jahrzehnte sind seitdem vergangen ...
    Eine schöne Zeit wünscht
    C Stern

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    dein Bollerwagen mit den großen Kürbissen sieht echt klasse aus. Gefällt mir sehr gut.So einen kleinen Bollerwagen hatten unsere Kinder auch, den hatte mein Vater damals selbst gemacht. Tolle Herbstbilder sind das, vorallem auch mit den Hühnern.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  23. So eine bunt6e und (teils) leckere Vielfalt an Kürbisse! Euer Bollerwagen ist aber auch ein Prachtstück, wie ein Mini Leiterwagen. Ich mag Halloween auch, da bin ich immer noch ein Kind, so mit Verkleiden und sich gruseln. (Jetzt in der Corona Zeit nicht so) Schon vor dem amerikanischen Hype sind wir immer am 31, in den irish pub gegangen, da wurde das natürlich gefeiert.
    Viel Spaß beim Schnitzen, ich bin wieder auf die Ergebnisse gespannt!
    Liebe Grüße und gute Woche!
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Schön sieht das aus! Für mich gehören Kürbisse sowohl zum Herbst als auch zu Halloween. Hast du eigentlich deine Halloweenkissen schon hervorgeholt?
    Ich selbst mag Halloween nicht feiern, aber Halloweenpartys vorzubereiten, das liebe ich ;-))
    Schaurige Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    als das Tochterkind damals in den Kiga kam, habe ich angefangen Halloween zu mögen. Auch wir haben am 31.10. immer eine kleine Party abgehalten und geschaut was man alles schauriges zu essen machen kann. Zur der Zeit war es noch kein echter Hip und es gab nur wenige Produkte zu kaufen. Es war noch Phantasie gefragt. Deinen Bollerwagen finde ich sehr, sehr schön - für mich die richtige Herbststimmung.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    deine wunderschönen Herbstbilder gefallen mir sehr. Du hast den Herbst fotografisch total gut eingefangen. Und einen schönen Text hast du geschrieben. Deine Worte zur Bollerwagenszenerie gefallen mir sehr und lassen mich mit einer wohlig schönen Herbststimmung zurück.
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deine reizenden Worte, liebe Pamela, und Dir ein ganz warmes Willkommen hier bei mir. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  27. Liebe Nicole,
    so wunderschöne Fotos! Ich musste sie mir gerade mehrfach ansehen. Was für eine herrliche Herbststimmung! Und so tolle Farben! DAnke fürs Zeigen!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Christiane! Wie schön, dass Du da bist. Ein herzliches Willkommen für Dich! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  28. SO süß....
    da vermisse ich wieder meine HÜHNER,,,,

    wünsche noch einen schönen TAG
    bis bald die BIRGIT

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!