Montag, 31. Oktober 2022

Kürbisfest


Zufrieden blicke ich in den herbstlichen Garten. Überall sind dekorative Kürbisse verteilt und noch ein paar zusätzliche Körbe mit üppigen, verschiedenfarbigen Herbst-Chrysanthemen schenken dem Garten noch das gewisse Etwas. Ungewöhnlich warm ist es für Oktobter und die bunten Herbstblätter tanzen im hellen Sonnenlicht. Gegen Abend werden im frischgeputzten Bürofenster wie in jedem Jahr unsere schaurigen Monster aus Papier leuchten und eine solarbetriebene LED-Lichterkette wird aus dem Eingang unserer Hainbuchenhecke einen Sterntaler-Bogen machen. Doch nun dauert es nicht mehr lange, dann werden unsere 14 kleinen und großen Freunde samt Hund eintrudeln, denn heute werden wir bei uns im Garten unserer liebgewordenen Tradtion nachkommen und gemeinsam Halloween-Kürbisse schnitzen. In der Küche hört man das eifrige Geklapper einiger Topfdeckel, denn mein Göttergatte und mein Großer schmecken noch einmal die bereits fertige Kürbissuppe ab. Heute werden wir nicht gemeinsam die Kürbissuppe kochen, denn meine liebe Freundin und ihr Mann sind gerade erst, wie mein Sohnemann auch, wieder negativ. Corona schlägt immer noch zu und zwingt uns innezuhalten und unseren Alltag zu überdenken. Ich laufe die Hoftreppe hoch in die Küche hinein, genieße den Duft von Kürbis, Kokosmilch und Zimt und rufe nach meinem Sohnemann. Er soll schon mal in den Hof gehen um die ersten Gäste zu begrüßen, außerdem wird ihm die frische Luft guttun. Dann ist es soweit, die erste Fahrradklingel klingelt, der jüngste Sproß meiner Freundin ist da und nach und nach finden sich unsere weiteren Gäste ein. Meine Patentochter und meine Herzenstochter haben heute besonders schwer zu tragen, denn in ihren Weidenkörben leuchten die Halloween-Kürbisse für die ganze Familie schon von weitem. Schnell wird aus unserem altem Holztisch im sonnigen Hof ein Basteltisch und durch unseren Garten schallt ein fröhliches Geplauder. Mein Großer sitzt vor Kopf und wirkt dabei wie der Herr des Hauses, also ein Junge ist er wirklich nicht mehr, stelle ich staunend fest. Der Hund des Patenonkels meines Großen verträgt sich zum Glück mit unserem Kater, so dass sein Frauchen sich auch entspannt einer Kürbismalerei hingeben kann. Glücklich betrachte ich die muntere Schar und bin mit einem Mal unendlich dankbar - das Zusammenkommen hier bedeutet für mich "Halloween feiern" und ich hoffe innig, dass wir diese jahrelange Tradition noch lange aufrecht erhalten werden, auch wenn unsere Kinder weiterhin nach und nach flügge werden und die weite Welt erobern.

hAppY  hAllOwEEn!

15 Kommentare:

  1. Das hoffe ich auch, das diese Tradition noch lange hält. Großartig sind sie wieder geworden eure Kürbisfratzen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, diese Kürbisfratzen, liebe Nicole... und welch eine wunderschöne Tradition, die ihr mit den Kindern und Freunden lebt.
    Hab einen feinen Tag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Also diese Auswahl ist einfach nicht zu überbieten! Einer toller als der andere. Und eure jährliche Runde finde ich auch klasse. Dieses Jahr hättet ihr eigentlich auch Bowle oder Eisbecher verteilen können, so warm ist es momentan.
    Wir haben unseren EINEN immer noch nicht geschnitzt. Dafür duftet es im Haus, denn Halloweenkekse wurde gebacken (und Cakepops folgen - oder wurden versteckt ;-)) . Also es wird.
    Liebe Grüße und einen schaurigen Abend
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    bei dieser tollen Kürbisdeko macht die Party bestimmt viel Spaß, genießt es.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Da sind wunderbare Fratzen dabei Liebe Nicole,
    so ein Kürbis-Schnitz-Abend macht bestimmt viel Freude.
    Genieße diese wunderbare Tradition, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wieder habt Ihr so wunderbare Kürbisse gestaltet! Und was für eine tolle und liebgewonnene Tradition. Erfahrungsgemäß bleiben auch über Entfernung gewisse Sachen erhalten
    Also freu Dich auf heute und zuküntige Abende dieser Art
    Liebe Grüße und schönen Feiertag
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. eine ganz wunderbare art halloween zu feiern! solche traditionen sind es wert, lange aufrecht erhalten zu werden und ich bin sicher, deine kinder werden das in liebevoller erinnerung behalten und sie weiterführen.
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin nun wahrlich kein Fan von Halloween und seinen Feiern -
    aber, so wie Ihr das macht, da würde ich auch gerne dabeisein, denn es strahlt aus allem soviel Wärme und Liebe, Anerkennung und Wertschätzung - es menschelt! Ich spüre echte Gemeinschaft!
    Die kunstvollen Kürbisse, daran kann ich mich erfreuen, toll in Szene gesetzt!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    hach, was für zauberhafte Kürbisse einem da entgegen lachen. An der Tradition müsst ihr unbedingt festhalten. Bei uns gibt es sie im Moment nicht mehr, da die Kinder alle groß wurden und sich das Ganze dann irgendwie verlaufen hat, aber irgendwann beginnen wir wieder damit, ich bin mir sicher.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Happy Halloween ;-)
    (gehabt zu haben)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  11. hach sieht das toll aus
    was für eine schöne Gemeinschaft
    auch wenn ich nicht viel von Halloween halte
    finde ich die Tradition bei euch wundervoll
    ja das große C
    meinen Vater hat es das 2.x erwischt im Heim .. trotz 4 mal geimpft
    (aber es hilf hoffentlich dass es glimpflich ausgeht)
    ich hoffe ich habe mich nicht angesteckt
    bisher negativ
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Das ist so schön anzuschauen und zu lesen liebe Nicole. Mein Sohn läßt es sich auch nicht nehmen und schnitzt jedes Jahr ein Kürbisgesicht. Dieses Jahr hat er sich auch das dazugehörige Werkzeug gekauft und war ganz begeistert wie viel besser das alles geht.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Da habt Ihr aber tolle Kürbis-Gesellen im Garten! Wir hatten auch erst Corona und lagen einige Tage danieder. So richtig fit bin ich aber erst nach fast 4 Wochen wieder. Bei mir hat das Virus die Verdauung angegriffen. Brauche ich nicht noch mal! Aber jetzt schmeckt es mir wieder und so ein leckeres Kürbissüppchen steht immer auf meinem Speisezettel.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Das ist aber eine echt eindrückliche gruselige Reihe von Kürbisgesichtern geworden!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    wirklich sehr schön geschrieben, so sehr, dass selbst ich mir vorstellen könnte, Kürbisse zu schnitzen, auch wenn die mit Sicherheit nicht so schön wären, wie die auf den Bildern;-)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!