Sonntag, 23. Oktober 2022

SPIEL'22 - diesmal etwas größer ;)

tl;dr

Hier ein (nicht ganz so) langer Bericht unseres Besuchs der SPIEL'22. Für alljährliche Leser (und für meine eigene Textstruktur) behalte ich das jetzt mittlerweile schon übliche Format dieses Messeberichts bei😉.




Die SPIEL '22 hat vom 6. bis 9. Oktober Brettspielfans aus aller Welt begeistert. Während der vier Tage fanden sich rund 147.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Essener Messegelände ein. Über 1.800 Spieleneuheiten konnten dort entdeckt werden. Darüber hinaus bot sich ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Messe zeigt: Die Begeisterung für das Thema Brett- und Gesellschaftsspiele ist ungebrochen. Aufgrund des positiven Feedbacks, das die Aussteller aus ihren Spielerunden mitgenommen haben, blicken sie optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

aus dem Schlussbericht der Internationalen Spieltage SPIEL '22



Vorab

Entgegen der angestrebten Planung aus dem letzten Jahr (siehe 'Unser Fazit' der SPIEL'21) und bedingt durch unsere eigene Urlaubsplanung hatten wir in diesem Jahr nur den Sonntag als letzten Tag der SPIEL'22 als Besuchstag geplant.

Da Corona noch immer eine (kleine) Rolle bei jedem Messebesuch spielt, trugen Alle, die Besucher, das Standpersonal, die Leute in der Restauration und von der Messe-Orga immer ihre Maske.


Das war kein Problem und jeder hat sich daran auch gehalten, trotzdem war dann das Frische-Luft-Schnappen in den Außenbereichen nochmal angenehmer.






Das haben wir angespielt



Cross Roads
(brandneu, noch kein Link verfügbar)

Originalversion von Ludic

~ Haben wir auch gleich mitgenommen ~




 


Originalversion von Synapsis Games
Deutsche Version vertrieben von Heidelbär Games GmbH

~ nur angespielt, hat's aber nicht mit uns nach Hause geschafft ~






Originalversion von Horrible Guild
Deutsche Version vertrieben von Heidelbär Games GmbH

~ Haben wir gleich 2x mitgenommen: Halloween und Mythen ~






Deutsche Version von Schmidt Spiele

~ sehr nettes Familienspiel, kurzweilig aber dennoch herausfordernd ~





 


Extrem hochwertige Holzmöbel und Spielzubehör (DiceTower, usw.) aus den USA
 
~ mein ganz eigenes Highlight, ich liebe deren Youtube-Kanal 😄 ~
~ Als Sitcom durchaus empfehlenswert (nur in englischer Sprache) ~
 




Original Version von Trollish Delver Games
Deutsche Version von System Matters

~ Da bin ich mal gespannt, ein Solo-Rollenspiel ~




Unser Fazit

Die diesjährige SPIEL war überwältigend und viel größer als in den letzten (aktiven) Jahren.
Trotzdem hatte wir (am Sonntag) den Eindruck das alles etwas entspannter lief und es kein großes Gedrängel gab. 
Alle waren relaxed, das Standpersonal, Verkäufer und die anderen Besucher.
In dieser Stimmung hat es einfach Spaß gemacht, sich nach neuen und alten Spielen umzuschauen.

Unser "Loot" (die mitgenommenen Spiele) hielt sich zwar in Grenzen, sie waren aber durchaus mit Bedacht ausgewählt. Es muss ja nicht immer die Big-Box sein, kleine Spiele haben auch ihren Reiz und sollten entsprechend gewürdigt werden.

Alles in Allem, wir kommen gerne wieder.


Fantastische Grüße an alle anderen
SPIEL'22 Besucher,
Boardgame-Nerds und andere Spielverrückte!




Danke!

Auch unter dem neuen Eigentümer, der Spielwarenmesse eG, konnte die diesjährige Spielemesse wieder überzeugen.
Einen herzlichen Dank an das ganze Team, unter Leitung von Dominique Metzler aus dem Friedhelm-Merz-Verlag, für die Planung und Durchführung dieser SPIEL'22!
Es war, wie schon seit so vielen Jahren, ein Erlebnis.
Danke dafür!!! 


Nachlese der SPIEL'22

Infos rund um die mitgenommenen Spiele aus diesem Jahr folgen in einem nächsten Post.




Wir sind jetzt schon ganz gespannt auf die kommenden Highlights der SPIEL'23!
(05. bis 08. Oktober 2023)

der GötterGatte
(akkreditierter Gastautor)


{Werbung}

18 Kommentare:

  1. Hach, da kann man bestimmt viele Taler dalassen;0) Da war ja ganz schön was los. Diese Holzspiele sind ja wirklich grandios!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja kann man, haben wir auch in den vergangen Jahren :)
      Diesmal mit etwas mehr abwägen ... Viele Grüße, Peter

      Löschen
  2. Wir waren schon öfter in Leipzig zur Spielemesse. In diesem Jahr leider nicht, weil wir im Kloster waren an dem Wochenende.
    Ich bin auf deine Berichte zu den Spielen gespannt.
    Mit mehr Abstand zwischen den Ständen wird das Gedrängel kleiner. Das hab ich immer gedacht, wenn ich in Leipzig war. Da gibts ja 5 Messehallen, aber die werden selten alle genutzt. Vielleicht war es bei euch diesmal so, mehr Platz, dadurch gefühlt weniger Gedrängel.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange alle halbwegs entspannt sind und den gesunden Menschenverstand nicht außer acht lassen, läuft das auch bei so großen Messen. Und nur so kann auch so ein Messebesuch Spaß machen.
      LG Peter

      Löschen
  3. Oh, den Holzmöbelhersteller darf ich meinem Mann und den "Jungs" definitiv nicht zeigen. :)
    Toll, dass auf dieser Messe alle dann doch mit Maske rumgelaufen sind. Wenn so viele Menschen zusammen kommen...
    Das Spiele nach wie vor boomen hatte ich auch in der Presse nach der Messe gelesen. Gut so!
    Auf die Spieler Erfahrung dann daheim bin ich gespannt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen, wann wir dazu kommen werden was von unseren Neuheiten zu spielen und dann entsprechend dazu zu "berichten".

      Die Jungs von Wyrmwood sind einfach super. Leider auch im Preis, der auf der Messe ausgestellte Spieltisch liegt m.W.n. bei ca. 3500$ :(

      Viele Grüße, Peter

      Löschen
  4. Wir waren am Freitag da.
    Auch da war Luft zwischen den Reihen.
    Sehr angenehm ;-)
    GLG, Karin und Anhang

    AntwortenLöschen
  5. Puhh, ich glaube ich wäre komplett überfordert gewesen ;-)) So viele Spiele!
    Schön, dass Gesellschaftsspiele immer noch so beliebt sind, wobei mir neulich aufgefallen ist, dass unsere Familie fast ausschließlich im Urlaub spielt. Sollten wir ändern. Erstaunlich (und gut), dass sich alle an die Maskenpflicht gehalten haben. Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten.
    Na, dann bin ich mal auf die mitgebrachten Spiele gespannt.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen, wenn wir dazu kommen - Viele Grüße, Peter

      Löschen
  6. Schön, dass Ihr so einen entspannten und tollen Tag hattet!
    Früher war ich auch immer gerne auf der Spielemesse, mittlerweile kommt mir unser Südtirol-Urlaub meistens dazwischen.
    Zugegebenermaßen habe ich meine Zeit meist bei den Kinderspielständen verbracht, weil ich in der rüseligen und lauten Atmosphäre keine komplexen Spielregeln kapierte 😂!
    Über neue Tipps freue ich mich aber sehr, man kann nämlich nicht genügend Brettspiele haben!
    Liebe Grüße aus Kleve!
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als unsere Kinder noch klein waren, war der HABA Stand immer die erste Anlaufstelle. Jetzt vermissen wir das manchmal :D
      Viele Grüße
      Peter

      Löschen
  7. Hallo Peter - und natürlich liebe Nicole ;o)
    Vielen Dank für den schönen Bericht! In die Neuheiten hätte ich ohne euch gar keinen Einblick.
    Was für ein Pech, dass die Söhne bereits ausgezogen sind und wenig Zeit haben und wiedereinmal bedaure ich sehr, dass mein Liebster so gar nicht für Spiele zu begeistern ist...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr Schade, ich habe hier bei uns zuhause auch mit einigen Spiel-Muffeln zu "kämpfen", ich lass' halt nicht locker und dann irgendwann wird dann doch gespielt.
      Das Problem ist meist, das passende (Einstiegs-) Spiel zu finden. Einfache wenige Regeln und wenig Material. So wie bei unsren Bericht der letzten SPIEL vorgestellten Snowhere vom NSV.
      Viele Grüße
      Peter

      https://nsv-spiele.de/natureline-snowhere/

      Löschen
  8. Liebe Frau Frieda und lieber Herr Frieda ;-)
    ich habe direkt mal nach Similo geguckt. Kann es wirklich sein, dass das Spiel nicht lieferbar ist?
    Danke für den schönen und informativen Bericht.
    Liebe Grüße von Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Direkt beim Heidelbär-Verlag gibt's die Similo Spiele, laut deren Shop ist die Lieferzeit 1-5 Tage. Keine Versandkosten ab 40€, glaub ich. Da musst Du wohl 4 Sets kaufen ;)
      LG Peter

      https://shop.heidelbaer.de/Horrible-Guild/Similo-Wilde-Tiere-DEUTSCH.html?listtype=search&searchparam=similo

      Löschen
  9. Der Hausbär hat's gerade gelesen und war ein bissl neidisch, dass dein Peter so viele Spiele kaufen durfte (der Hausbär wurde von mir ja mit einem Spielekauf-Verbot belegt 😂 zu viele Spiele, zu wenig Platz). Er kannte keines der Spiele, die ihr probiert habt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir habe hier das gleiche Problem ... Bisher ungelöst. Aber man muss halt Prioritäten setzen!!
      Ganz ohne neue Spiele geht's doch nicht, oder? - Schöne Grüße an den Hausbär!
      Peter

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!