Mittwoch, 12. Oktober 2022

Sonnenhut und Sonnenbraut - warme Herbsttöne

Guten Morgen meine Lieben, heute nehme ich Euch mit in unseren Vorgarten. Dort wartet eine Kiste voller warmer Herbsttöne darauf den Garten zu bereichen. Denn wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, muss der Garten nicht trist aussehen. Der Sonnenhut und die Sonnenbraut zählen nähmlich zu den Stauden, die mit knalligen Gelb-, Orange- oder Rottönen Farbe ins Beet bringen. Beide Pflanzenarten lieben sonnige Standorte und kommen zusätzlich auch noch mit Trockenheit klar. Also perfekt um zukünftige Dürresommer bestehen zu können. Die Sonnenbraut, die botanisch Helenium heißt, passt bestens ins spätsommerliche Staudenbeet. Typischerweise sind die Blüten rotbraun oder goldgelb. Aus den trockenen Prärien Nordamerikas sind vor einigen Jahrzehnten die Sonnenhüte (Echinacea) zu uns gekommen. Ein Merkmal der hübschen orange, gelben, weißen oder pinken Blüten, ist die nach außen gewölbte und stachelige Blütenmitte. Je nach Sorte blühen die beide Pflanzen-Arten bis in den Oktober hinein und bieten auch noch so im Frühherbst vielen Insekten-Arten (wie Wildbienen oder Hummeln) Nahrung. Ist das nicht toll?! 


Euch 
ein entspanntes Wochenende!
eine wunderbare Woche!!
Herzlichst, Nicole


Verlinkt mit: "Herbstglück", *Natur-Donnerstag*, *Niwibo sucht*


Nachtrag:

Habt Ihr Euch nicht gewundert, dass ein Post mit Wochenendgrüßen an einem Mittwoch bei mir erschienen ist? Verflixt.. unsere Herbst-Ferien sind doch noch gar nicht zuende. Erst nächste Woche wollte ich erst wieder im Bloggerland unterwegs sein. Herrjeh.. der Beitrag war vorbereitet und ich habe mich wohl beim Datum vertan.. tsss!! Sorry.

20 Kommentare:

  1. Das schaut schon in der Kiste wunderbar aus Liebe Nicole.
    Eine schöne Herbstdeko.
    Und auch hier ist es noch bunt im Garten, Überall liegen Kürbisse und die weißen, ähm, wie war das mit bunt?, leuchten auch noch in der Sonne.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nicole,
    Hübsch sieht Deine Kiste mit dem Sonnenhut aus. Ich drück die Daumen das alles gut anwächst und gedeiht. Mit Sonnenhut habe ich leider kein Glück. Dafür wächst die Topinambur, welche auch auf Deinem Bild zu sehen ist, um so besser und überall dort, wo sie eigentlich gar nicht wachsen soll. *lach*
    Ein lieber Morgengruß zu Dir!
    Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen lieben Morgengruß zurück, liebe Grit (auch wenn ein paar Tage später)! Bei unserem Topinambur war es ähnlich - bis mein Mann den Pool ausgehoben hat. Mit den Arbeiten verschwanden sie alle aus dem hinterem Garten und wollen nun auch nicht mehr gedeihen. Merkwürdig, oder?!

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für eine Kiste voller Herbstschönheiten. Da wird dein Vorgarten sicher wunderbar herbstlich leuchten.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner, bunter Empfang im Vorgarten. Prachtvolle Herbstfarben.
    Letztes Jahr hatte ich zwei Pflanzen vom Sonnenhut im Kübel. Leider hatte ich damit kein Glück.

    Liebe Grüße in den Mittwoch
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Es sind die warmen Farben, die für mich den Herbst so reizvoll machen. Von solch einem schönen Vorgarten kann ich leider nur träumen. Den Sonnenhüten gefällt unser Lehmboden nicht. Sie blühen zwar im Sommer, vergehen aber meistens im Winter wieder. Kaum ein Sonnenhut treibt im nächsten Jahr wieder aus.
    Vielen Dank für die stimmungsvollen herbstlichen Aufnahmen aus Deinem Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Fängt bei dir schon das Wochenende an; Nicole? Wir haben doch erst Mittwoch.😊
    Du hast recht, diese Farben tun gut, diese Oktobertage auch. Fraunkönnte sich nichts besseres wünschen. Möge das auch für dich ein Stimmungsaufheller sein!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Du meine Güte, Astrid. Du hast mich erwischt - unsere Ferien sind doch noch gar nicht zuende. Erst nächste Woche wollte ich erst wieder im Bloggerland unterwegs sein. Herrjeh.. der Beitrag war vorbereitet und ich habe mich wohl beim Datum vertan.. tsss!! Das kommt davon, wenn sonst nicht plant.. ähem! Liebe Grüße zu Dir, Nicole

      Löschen
  7. Wie immer sehr einladend - die Fotos sind herrliche Zeugen von der Liebe zur Natur und zum eigenen Refugium!
    Der Garten ist ein feines Juwel, nur leider zu weit weg, um persönlich vorbeizukommen! :-)
    Gerne lasse ich meine Grüße hier,
    schön, wie der Herbst genossen und bunt gefeiert wird!
    C Stern aus Österreich

    AntwortenLöschen
  8. Ach, ist das ein Traum! Ich mag Deine Zusammenstellung sehr! Natürlich steht auch bei mir im Garten eine Vertreterin dieser Art. Meist mag sie aber nur einen Sommer und Herbst blühen, dann vertreiben sie die anderen Nachbarstauden und ich hab doch zu wenig Platz. Dieses Jahr habe ich ihr aber mehr *Luft* gelassen und den sonnigsten Staudenplatz neben dem Rosmarin gegeben. Ach, so schöne warme Farben, die muss man sammeln, nicht wahr?!
    mit ganz lieben, sonnigen Grüssen
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsche Blumen hast du ausgesucht. Viel Freude beim verpflanzen😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, sooo schöne Herbsthingucker, in einer ganz famosen Kombi! Da hast du mich jetzt total inspiriert, denn in der Firma wäre so ein Farbtupfer dringend nötig! Danke!
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Herbstimpressionen sind das. Die leuchtenden Farben machen richtig gute Laune.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Impressionen !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. herrlich diese Farben
    im Herbstgarten sehen sie sehr schön aus
    auf dem Grünschnitt lagen solche Pflanzen..
    ich kam leider nicht dran
    aber eine Geranie habe ich mir mitgenommen
    entweder haben die Leute keine Ahnung von den Pflanzen
    oder es ist ihnen egal
    und so schmeißen sie auch die mehrjährigen raus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Ja der Herbst als Maler, eine Geniale Einrichtung. Bei uns im Garten blüht es jetzt auch noch wunderbar farbig, dank dem fleissigen schneiden im Sommer.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Blumen kann man ja nie zu wenig haben. Wobei ich zugebe, dass ich im Herbst ein wenig gartenfaul werde. Aber deine Blumen gefallen mir sehr, vor allem die Echinacea mag ich. Meine Rosafarbenen sind leider schon verblüht. Dafür kam plötzlich der schon längst verblühte Rittersporn wieder. Verrückt Wer weiß, vielleicht präsentiere ich demnächst meine Echinaceas ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Die Kürbisse haben mich auch schon angelacht. Auch das hast Du wunderbar zusammengestellt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Hach, so liebe ich den Herbst!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Die Kiste mit den wunderbaren Stauden würde ich Dir am liebsten stibitzen, hihi .... nee im Ernst, Sonnenbraut und Sonnenhut mag ich total gerne und die Echinacea gehören einfach zu meinen Lieblingsstauden, ich glaube auch sehr an ihre Heilkraft.

    Und Deine Bilder sind auch wieder so schön, liebe Nicole.

    Viel Freude mit Deinen Neuzugängen
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!