Freitag, 25. November 2022

Adventsvorfreude


Zufrieden trete ich einen Schritt zurück und betrachte wohlwollend das letzte geputzte Fenster. Im Hintergrund duddelt mittelalterliche Weihnachtsmusik und auf unserem alten Esstisch liegen schon ein paar weihnachtliche Dekoschätze. "Möchtest du auch einen Orangen-Tee?", rufe ich laut, so dass mein Göttergatte es in seinem Büro, welches nur ein Zimmer weiter ist, es auch hören kann. "Ich komme gleich, lass mich nur eben meinen Gedanken niederschreiben!", ruft er ebenso laut zurück. Ich greife zu unserer alten Blechdose und öffne den Deckel. Ein wunderbarer Duft kommt mir entgegen. Es riecht nach Himbeergelee, Vanille und feinem Gebäck. Mein Sohnemann und ich waren am Wochenende wieder fleißig und haben nach unserem bewährten Rezept ein paar Engelsaugen gebacken. Von unten aus dem Keller höre ich wie die Waschmaschine in den Schleudergang wechselt. Gleich kann ich schon die herbstfarbenen Kissenbezüge aufhängen. Doch jetzt genieße ich erstmal den Anblick meiner Weihnachtsschätze und freue mich über meinen freien Tag mitten in der Woche.


Euch allen ein heimeliges erstes Adventswochenende.
Herzlichst, Nicole

22 Kommentare:

  1. Wie gemütlich liebe Nicole, das schaut nach einer leckeren Teestunde aus.
    Und das mit dem Rufen kenne ich auch... allerdings muss ich hier immer zwei Etagen nach oben unters Dach rufen, damit Hr. niwibo mich hören kann.
    Meistens laufe ich einfach die Treppen hoch, das schont die Stimmbänder...
    Kekse werden hier nächste Woche gebacken, dieses Wochenende ist schon verplant mit herrlich salziger Meeresluft... ich freue mich.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ach, Husarenkrapfen, lecker! Und so schön adventlich, gemütlich! Auch die Fenster geputzt...musstest mich nicht mit der Nase drauf stoßen :D ich muss da noch ran. Hier werden am Wochenende wohl erste Kekse gebacken. Und am Dekorieren bin ich erst wenig, am Wochenende. Vieles kommt am Wochenende auf mich zu, ich mops mir dann mal einen Keks...
    Einen schönen ersten Advent!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    so gemütlich sieht es bei euch aus. Da würde ich gerne auf eine Tasse Tee Platz nehmen. Ich bringe auch meine Mandelküchlein mit :-)
    Heute ist bei mir Fensterputzen angesagt und dann gibt es die letzte Adventsdeko.
    Ich wünsche euch einen guten Start in das 1. Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    wie hübsch und gemütlich es bei dir ausschaut. Und die leckeren Kekse... Sag, hast du neues Geschirr?
    Jedes Jahr zum Advent liebäugel ich auch mit so einer Zimmertanne. Und immer kaufe ich keine, weil ich das restliche Jahr über dann nicht weiß, wohin damit...
    Herzliche Claudiagrüße

    ...von der, die schon sehr gespannt auf deinen Adventskranz ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, warum liebäugelst Du denn im Avent mit einer Zimmertanne? Eine Zimmertanne ist doch immer eine Zierde auf dem Fensterbrett. Bei mir steht sie schon seit Jahren das ganze Jahr über. Aber ich liebe ja auch Nadelhölzer (sonst hätten wir das Haus damals bestimmt nicht genommen). Welches Geschirr meinst denn? Den Hasen und den Dachs haben wir schon seit einigen Jahren, aber den Servierteller habe ich letztes Weihnachtsfest von meiner lieben Freundin Silke bekommen. Süß, oder? Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  5. Huch, die Weihnachtshasen hoppeln bei mir in Schälchen! Mein Weihnachtsgeschirr steht noch im Schrank ( durch deinen Anstoß werde ich gleich den Becher des Herrn K. selig herausholen ). Fenster sind auch nicht geputzt und dekoriert - vergiss es! Bei dir ist es schon sehr idyllisch! Nur in puncto Tee bin ich mit dir gleichauf.
    Habt eine schöne Zeit!
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja so richtig heimelig aus und beim betrachten deiner Adventsdeko steigt mir ( in Gedanken ) dieser verführerische Duft der Plätzchen in die Nase.
    Hm, da könnte ich nicht widerstehen!! Eine Freundin hat mich dieser Tage mit selbstgebackenem überrascht - irgendwie muss es bei mir " Mäuse " geben, alles ist weg.
    Liebe Grüße zum ersten Advent
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole, du machst es richtig! Nach getaner Fensterputzarbeit erst mal Innehalten und mit dem Liebsten Teetrinken, Plätzchen essen und in Ruhe schauen, was frau so verdekorieren möchte ;-). Ich bin mir sicher es wird ganz schön weihnachtlich und gemütlich bei dir werden.
    Habe einen wunderbaren 1. Advent.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  8. Es sieht so wunderbar heimelig bei Dir aus, liebe Nicole. Hier sind die Weihnachtsschätzchen auch schon vom Dachboden geholt und warten nun auf ihren Einsatz für eine gemütliche Advents- und Weihnachtszeit. Ich schick' Dir viele liebe Grüße. Grit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ich bin auch ganz entzückt von deiner Deko:)))) Vor ein paar Wochen habe ich schon mal deine ganzen Weihnachtspost´s durchgeguckt:)))) Und weißt du was, meine gemalte Laternenkarte habe ich an dich gesendet. Scheint bisher nicht angekommen zu sein. Aber sie ist auch noch nicht zurückgekommen. Weil du doch Laternen so liebst. Herzlichst Kirsten und schönen ersten Advent:))))

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    schön adventlich schaut es bei Dir aus und ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen. Alle reden vom Fenster putzen und ich bin schon froh, wenn ich endlich mal die Weihnachtskisten aus dem Keller eine Etage höher schaffe. Nun ja, Morgen ist auch noch ein Tag.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Wie immer sehr einladend bei Euch, viel Wärme und Liebe strahlt aus Deinen Fotos!
    So wünsche ich ein wunderbares erstes Adventwochenende!
    Mit besten Grüßen, C Stern

    AntwortenLöschen
  12. Bei Dir bekommt man richtig Lust auf ein schönes erstes Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. ♥Ja liebe Nicole so kommt Weihnachten auch in die Herzen♥ Einen schönen 1. Advent

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    so wunderschön hast du es wieder dekoriert und in Szene gesetzt,
    Ich mag es auch ein wenig bunter.
    Schönen 1. Advent.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Preciosas tus decoraciones navideñas. Besos.

    AntwortenLöschen
  16. So soll es sein. Und heute wünsche ich euch einen ebensolchen gemütlichen ersten Advent! Die Plätzchen fehlen bei uns noch (wobei in der Küche allerhand Zutaten herumliegen, ich glaube da werde heute noch Lebkuchen gebacken), aber ansonsten hat mich - quasi über Nacht - auch der Adventszauber gepackt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. so schön gemütlich sieht es bei dir aus..
    Fenster im Wohnzimmer hatte ich letztens schon geputzt ;)
    viel Weihnachtsstimmund ist bei mir noch nicht
    ist irgendwie eine schwierige Zeit :(
    aber bei mir dauert es eh immer länger
    bei deinen Keksen hätte ich zugegriffen..hihi
    ich wünsche euch einen schönen ersten Advent
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Das hört sich sehr gemütlich an! Ich werde morgen mit einer Freundin einen "Hüttennachmittag" in meinem Gartenhaus verbringen. Das hat schon auch etwas. Wenn es gemütlich warm ist und wir bei Kaffee und Gebäck ein wenig ratschen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Also wenn man nur dekorieren darf wenn die Fenster frisch geputzt sind, dann wird es bei uns nicht Adventlich!! Aber der Herrnhuter Stern hängt trotzdem schon und erleuchtet unseren Wintergarten. Sehr gemütlich sieht es aus bei euch. Einen schönen Advent wünscht dir, Pia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole,
    es sieht bei Dir nach einer skandinavischen Advent Deko aus! Rot/weiß und Holzelemente, sehr nordisch und schön.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    bei deinen Ansichten aus deinem heimeligen Zuhause kann die Adventsvorfreude nur gelingen...so gemütlich hast du alles hergerichtet.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!