Freitag, 17. März 2023

Forsythien - gelbe Blütensterne

Guten Morgen, meine Lieben! Wie war denn Eure Woche? Meine war sehr abwechslungsreich. Ich hatte das Gefühl, sogar das Wetter konnte sich nicht einig werden. Sturm, Regen, Schnee, Sonne, Minusgrade und fast sommerliche 18 Grad waren hier bei uns am linken Niederrhein zu verzeichnen. Vergangenen Montag bin ich dank wunderbarem blauen Himmel und Sonnenschein im Sweatshirt rumgelaufen und am Dienstagmorgen hat mich trotz Winterjacke ein eisiger Regen bis auf die Unterwäsche frieren lassen. Verrückt, oder?! Gestern allerdings konnte ich nach der Arbeit noch einige Zeit im Garten verbringen. Hachz.. was habe ich den sonnigen Nachmittag genossen, auch wenn ich erstmal einmal unser Pavillon vom gröbsten Winterdreck befreien musste. Die Forsythien habe ich übrigens am Dienstagnachmittag bei einem Spaziergang mit einer Freundin gerettet. Sie wachsen auf einem zugänglichen Grundstück auf dem ein verfallenes Haus im letzten Jahr abgerissen wurde. Da es in diesem Jahr wieder neu bebaut werden soll, haben wir kurzer Hand uns einige Zweige mit nach Hause genommen. Auch wenn die Forsythien keine Nahrung für Insekten bereithalten, sehen die gelben Sterne doch wunderbar in der türkisfarbenen Emaille-Kanne aus, oder?! Habt Ihr was Nettes am Wochenende vor? Wir gehen morgen mit der ganzen Familien Essen, denn mein Schwiegervater feiert seinen 81sten Geburtstag. Am Sonntag lassen wir dann noch den jüngsten Spross meines Schneiderleins hochleben und dann, ja dann, ist das Wochenende auch schon wieder vorbei. Also mit so einer Vier-Tage-Woche könnte ich mich durchaus anfreunden.. grins breit!

Euch ein schönes geselliges Wochenende!
Herzlichst, Nicole


23 Kommentare:

  1. Ja, das Wetter war diese Woche wie eine launische Diva liebe Nicole.
    Wie gut, dass Du gestern die Sonne genutzt hast.
    Gerade lacht sie auch schon wieder vom Himmel.
    Die gelben Blüten mag ich auch sehr, hier stehen sie als Osterstrauß in der Vase.
    Dir nun ein wunderbares Wochenende, hier wird noch geplant und geräumt,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das Wetter war perfekt für April. Kann ja mal passieren im März ;)
    Heute und morgen soll es hier echt warm werden. Herr TAC hat heute am Frühstückstisch überlegt, was wir draußen tun können /wollen/müssen. Ich bin da noch etwas zurückhaltend. Vorerst mag ich die Sonne lieber genießen. Zum arbeiten wird noch genug Zeit sein in diesem Jahr.
    Forsythie mag ich auch. Die kamen in meiner Kindheit immer in die Bodenvase und wurden mit Eiern behängt. Schade eigentlich, dass sie eher keinen Wert für die Natur haben. Umso besser, dass wir Menschen uns drüber freuen können.
    Hab ein feines, Wochenende, es klingt nach vielen schönen Momenten.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, eine sehr komische Woche. Scherzmärz
    Aber jetzt immerhin guckt noch die Sonne um die Ecke und es soll mild werden. Gestern habe ich Wäsche rausgehängt. Hach!
    Und so einen großen schönen Strauß hab ich zwar nicht, aber die letzten Sternchen verblühen auch bei mir
    Habt ein schönes Feierwochenende mit Euern Jubilaren und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    ich mag die Forsythie auch sehr, strahlt das Gelb nach dem Winter doch besonders schön.
    Vielleicht kannst du das schöne Wetter auch für einen Kaffee oder Tee in deinem Pavillon genießen.
    Wir werden einen kleinen Ausflug in die Altmark machen und den großen Enkel treffen.
    Schönes Wochenende wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ach herrje, der Frühlingsputz, der steht bevor. Nicht meine Lieblingsbeschäftigung, muss aber sein - denn nachher kommt das Genießen. Genau, wie Du es ja so schön schreibst!
    Morgen soll das Wetter stabil, ausnahmsweise Hochdruck, und daher sehr sonnig sein. Ich nehme mir vor, in Richtung Berge zu fahren ... um mich dem verführerischen Anblick von weißen Bergen unter blauem Himmel hinzugeben. Dafür schwärme ich zu jeder Jahreszeit :-)
    Selbst, wenn wir nun den Frühling willkommen heißen, vielleicht finde ich ja auch davon ein paar Spuren.
    Und dann gibt es da einen tollen Naturfilm im Kino, vielleicht gelingt es mir, diesen am Sonntag zu sehen ... "Die Eiche - Mein Zuhause"
    Das zumindest sind meine Pläne!
    Ich wünsche Dir ein schönes familiäres Wochenende,
    herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, genau solche Wetterkapriolen durften wir auch hier in Berlin erleben. Offensichtlich sind sich Winter und Frühling noch immer nicht einig, wer jetzt oben auf der Leiter stehen darf. Also hoffen wir weiter, dass der Winter bald Ruhe gibt und dem Frühling den Vortritt lässt.
    Aber Forsythien sind in jedem Fall leuchtende Sterne/Vorboten des Frühlings! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    das Wetter in der Woche hat alles geboten. Von Regen, Schnee, Gewitter, und Sonne....wobei mir die Sonne zur Zeit am liebsten ist. Wenn es morgen schön sein wird, werde ich wohl mal im Garten nach dem Rechten schauen. In so einigen Pflanztöpfen steht wieder Wasser, die muss ich wieder davon befreien. Dem Unkraut müsste ich auch auf die Pelle rücken.

    Auch wenn die Forsythien den Insekten keine Nahrung bieten, sie haben ihre Daseinsberechtigung - unser Herz mit Ihren leuchtend gelben Blüten zu erfreuen.

    In diesem Sinne wünsche Ich Dir ein sonniges Wochenende!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    das Wetter hat wohl quer durch Deutschland Kapriolen geschlagen. Hier war es am Montag auch 20 Grad warm, am Abend dann heftiger Regen und Dienstag lausig kalt. Heute wieder schön bei 16 Grad. So kann es nun bleiben bis November. Forsythien mag ich auch sehr gerne und nun blühen sie auch im Garten und es war an der Zeit, die Rosen zu schneiden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Hach ja der Frühling er steht vor der Türe und läßt sich nimmer aufhalten liebe Nicole! Bitte einlassen und geniessen wenn die Sonne scheint. Ich mag die gelben Sternchen auch und erfreue mich gerade an denen die im Garten blühen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. De Erstfrühling ist da! Heute auch unterwegs überall die gelben Blütensternchen entdeckt. Und bei mir die erste geöffnete Magnolienblüte!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    mir ging es genauso wettertechnisch;0) Ich dachte schon es ist wie im April. Deine gelben Blütensterne (tolle Beschreibung) sehen zauberhaft aus in der Kanne, die ich immernoch sehr schätze. Sie begleitet dich schon seit Jahren. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht aber sehr gemütlich bei euch aus. ich hab auch gleich ein paar dünnere Jacken in den Schrank gehängt. Momentan kann man sich ja mehrmals am Tag umziehen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Weil die Forsythien die ersten Sträucher sind, die blühen, lasse ich meine stehen. Einmal verblüht, ist der Strauch ja nicht wirklich schön. Dann denke ich an den nächsten Frühling und freue mich erneut über seine Blütezeit. Hier ist noch nicht eine Knospe offen, erst ein Hauch gelb zu erahnen. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  14. Ich freue mich nun auch sehr auf den Frühling und hoffe, er kommt richtig durch ohne komische Pausen.
    Einen schönen Sonntag für dich mit lieben Grüßen von Catrin.

    AntwortenLöschen
  15. Die leuchtenden Farben der Forsythie und der Kanne machen richtig gute Frühlingslaune! Bei uns blühen die Forsythien jetzt auch - es wird Zeit, die Rosen zu schneiden.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    das Wetter fährt hier auch Achterbahn, gestern noch ein recht schöner Tag mit Sonnenschein, heute schon wieder deutlich kühler, grau in grau und Regen. Ich will endlich Frühling.
    Meine Woche war anstrengend, auf der Arbeit ist immer viel zu tun und manches läuft einfach nicht rund.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. ich mag Frsythien auch besonders...das gelb strahlt in die ersten Frühlingsttage...obwohl wir oft regen hatten, wenn die Forsythien anfangen zu blühen...heute scheint die Sonne, da kommt ihr gelb so richtig zur Geltung!
    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    hier hat das Wetter diese Woche von Schnee über ohne Jacke auch alles bereit gehabt. Nun denn, ich habe mich angepasst, teils mit Freude, teils mit murren.
    Und Du hast schon Forsythien am Blühen? Das dauert hier noch etwas, ich erfreue mich seit Gestern an den Krokussen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole, bei Euch am Niederrhein ist die Natur schon ein Stückchen weiter. Ein feiner Forsythien-strauß schmückt Deine himmelblaue Emaillekanne. Unser Forsythienstrauch im Garten ist noch nicht aufgeblüht, er ist noch in Wartestellung. Hier war gestern der erste .warme Tag und ich habe die Sonnenstrahlen im Garten genossen, auch wenn ich noch ganz schwach bin. Ich schick' Dir einen lieben Abendgruß. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mensch, Grit - Dich hat Corona echt wirklich dolle erwischt. Du Arme! Ich hoffe, mit den kommenden warmen Frühlingstagen findest Du schnell wieder Kraft und Energie. Drück' Dich lieb, Nicole

      Löschen
  20. Momentan zieht es einen förmlich in den Garten, oder? Wobei heute sicher nicht, es ist grau und Regen vorhergesagt. Beim Anblick von Forsythien muss ich immer an meine Kindheit denken. Warum das so ist, weiß ich gar nicht. Aber dein gelber Strauß in der knallgen Kanne sieht auf alle Fälle wunderbar frühlingsfrisch aus.
    Hab eine schöne Woche
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns regnet es bei 7 Grad... brrrr! Da würde ich lieber im Haus vorm Ofen bleiben und was Schönes lesen. Doch leider muss ich gleich arbeiten... seufz! Ach, ja. Ich muss übrigens auch immer an meine Kindheit denken beim Anblick der Forsythien. Sie gab es aber auch damals in jedem Vorgarten, oder?! Liebste Grüße, Nicole

      Löschen
  21. Ach ja bei uns blüht auch der Forsythienstrauch und ich habe die Rosen noch nicht geschnitten. Im Moment bleibt viel zu viel liegen bei mir. Aber meine Devise lautet: Eins nach dem andern. Hoffentlich kannst die frisch geputzte Pavillon ausgiebig nutzen, die Forsythien halten sicher noch eine weile im Freien.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!