Sonntag, 26. März 2023

Märzglück - Weiße Blüten


Auch wenn sich im Moment Sonne, Wolken, Regen, Schnee, Sturm, Gewitter, Kälte und Wärme abwechseln und man meint der März wäre eigentlich schon der April, möchte ich Euch heute meine sonnigen Glücksmomente im März zeigen. Der März hat nämlich eine ganz besondere Art auf den Frühling einzustimmen. Er zaubert einfach viele weiße Blüten an Sträucher, Bäume und Stängel. Zuerst beginnt in den Feldhecken am Wegesrand die Schlehe (die übrigens auch Schlehdorn, Schwarzdorn oder Sauerpflaume heißt) zu blühen, dann folgt die Wildpflaume (die auch Kirschpflaume oder Mirabelle genannt wird) gemeinsam mit der Vogelkirsche (Wilde Kirsche oder Waldkirsche genannt) und zum Schluss findet man das Buschwindröschen, welches natürlich in Laubwäldern also auch im Garten unter Laubbäumen und Sträuchern zu finden ist. Die zarten weißen Blüten erscheinen bereits vor dem Laubaustrieb der Bäume und öffnen sich im Sonnenlicht. Genau wie die Stern-Magnolie, die mit ihren zauberhaften sternförmigen Blätter und einem unwiderstehlichen Duft jeden Betrachter in ihren Bann zieht. Und seid Ihr nun auch so wie ich vom März beglückt? Ich wünsche es Euch.


Liebste Sonntagsgrüße, Nicole




19 Kommentare:

  1. diese weißen märzträume liebe ich auch sehr und habe gerade vorgestern im elm die ersten buschwindröschen entdeckt (und ganz viel bärlauch!). und endlich blühen auch hier die wilden kirschen, die blutpflaumen und die schlehen! so schön!!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    bei uns blüht auch schon so einiges und auch die Vögel mit ihrem vielstimmingen Konzert erinnern an den Frühling, und ja, manchmal scheint auch die Sonne, aber meistens sieht das Wetter nicht wirklich nach Frühling aus.
    Ich wünsche Dir einen sehr schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    P.S. Die Bilder sind wundervoll.

    AntwortenLöschen
  3. Ist es nicht ein Traum? Die große BlutPflaume blüht hier immer als erste und fängt jetzt schon an zu schneien" Hoffentlich wird der angekündigte Kälteeinbruch nicht zu heftig. Buschwindröschen vermisse ich hier immer sehr. Der Boden ist ihnen zu sauer hier.
    Ganz liebe Grüße und trotz Wetters einen gemütlichen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole, hier und da habe ich auch schon weiße Farbtupfen in der Natur entdeckt und mich gefreut. Es ist Märzglück - da hast du Recht. Im Wald muss ich noch mal genauer hinschauen… Vielleicht entdecke ich auch schon ein paar Buschwindröschen. Mach’s gut und fein. Liebe Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    und ein bisschen blauen Himmel dazu, und die Welt erscheint schon ein viel heiterer :O) Das sind so schöne Aufnahmen !
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich bin auch beglückt, jedes Jahr aufs Neue.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. oh jaa.. viel weiß aber auch rosa in allen Schattierungen ;)
    ich habe mir eine Sternmagnolie gekauft
    mal sehen ob ich sich erst mal im Kübel halte
    se ist aber wirklich Aprillwetter
    ständig wechselt es
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    unglaublich schön ist die Natur, wenn sie jetzt nach den langen Wintertagen wieder erwacht.
    Ich freue mich gerade täglich darüber.
    Wenn dann noch blauer Himmel - so wie auf deinen Fotos ist - dann ist das Glück perfekt.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. So habe ich es noch nie gesehen, liebe Nicole. Danke für den schönen Beitrag mit den wundervollen Bildern. Einen schönen Sonntag.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Sammlung! Gestern unterwegs habe ich allerdings auch noch andere Farben entdeckt und schließlich beim abendlichen Heimgehen die Nachtigall gehört. Frühling, ja du bist‘s, dich hab ich vernommen.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Wie herrlich, die weißen Blüten vor blauem Himmel und zu ihren Füßen kräftiges Grün...schön hast du alles eingefangen, liebe Nicole. So eine Sternmagnolie hätte ich auch gerne, denn sie würde aufgrund ihrer Größe schon in meinen Garten passen, allerdings fehlt hier einfach der Platz.
    Und wie witzig...ich hatte auch einen Post mit meinem Märzglück ;-)) vorbereitet, weil bei mir in den Rabatten die Wildtulpen blühen.
    Hab einen gemütlichen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, ich mag die weißen Blüten auch sehr. Überhaupt alles, was den Frühling einläutet (oder einleitet? Egal!) Hast du bei mir die Allee aus weißen Sternmagnolien entdeckt? Ein Traum, sag ich dir.
    Liebe Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Ach, wie schön. Auf diesen weißen Blütenzauber muss ich noch ein wenig warten. Im Norden dauert es halt etwas länger. Aber das stört mich nicht. Da schaue ich gern deine schönen Fotos an und weiß, dass ich mich auch bald darüber freuen kann. Vorfreuen ist doch etwas feines.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  14. Weiße Blüten sind einfach am Schönsten Liebe Nicole.
    Hier blüht die Spiere im Moment wunderschön weiß und sie duftet auch noch wunderbar.
    Genieße die letzte Märzwoche, hoffentlich ohne Schnee, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    oh JA!
    Die zarten weißen Blüten an noch kahlen Ästen ziehen mich jedes Frühjahr neu in ihren Bann.
    Dieses Jahr lassen Sonne und Wärme hier in unserer Region wirlich sehr auf sich warten. Aber wie heißt es doch so schön bei Herrn Geibel: "Und dräut der Winter noch so sehr, mit trotzigen Gebärden und streut er Eis und Schnee umher, es muß doch Frühling werden."
    Was solls. Wir müssen es nehmen, wie es kommt.
    Bleib tapfer, meine Liebe. Ich drück dich aus der Ferne.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ich kenne diese Begeisterung für weißes Geblühe von mir selbst. Vielleicht ist es diese unschuldige Note , die mich so sehr berührt - in weiß wirkt einfach alles zarter ... Und besonders gefällt mir natürlich die edle Sternmagnolie, immer wieder ist sie auch eines meiner Lieblingsmotive für die Kamera - und nichts finde ich schöner, als weiße oder zartrosa Blüten, auf die Sonnenstrahlen treffen oder / und in Kombination mit strahlend blauem Himmel!

    Was mich allerdings erschreckt, ist, dass mit Ende März schon wieder ein Viertel des Jahres vorbei ist - eben war noch Silvester ...
    Achja, die Zeit verrinnt, versuchen wir, sie mit möglichst viel Schönem zu füllen!
    ❤️liche Grüße Dir, danke für immerzu viel Inspirierendes, Heimeliges und Freundliches hier! Ein wahrer Wellness-Ort für mich, Dein liebevoll gestalteter Blog!
    C Stern

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    ich freue mich auch immer sehr wenn im März die Blütenträume wahr werden. So schön ist Deine Sammlung sogar eine Sternmagnolie ist mit dabei das sind auch so Schönheiten. Ein bisschen Wärme würde ich mir noch dazu wünschen...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Du hast die weiße Schönheiten so wunderbar eingefangen, liebe Nicole. Ich bin ganz entzückt und verliebt in Dein Märzglück.

    Herzliche Grüße
    von Anke,
    die im Wald auch schon die ersten Buschwindröschen entdeckt hat ...

    AntwortenLöschen
  19. Die Weissen Farbtupfer in den Gärten und am Waldrand sind immer die Aufsteller im Frühling. Unsere Aprikosenblüten werden immer von Dunkelrot über Rosa bis Weiss und hoffentlich hat der Baum den Frost überlebt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!