Freitag, 19. Januar 2024

Geburtstagshyazinthen (oder "Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf")


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Kommt schnell herein und wärmt Euch auf. Ist das eisig heute.. brrr! Kaffee oder Tee? Was darf ich Euch anbieten? Möchtet Ihr gerne ein Stück vom Geburtstagskuchen? Ein paar kleine Stückchen Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf sind noch da, der restliche Käsekuchen ist reserviert (meine Jüngster hat ihn wieder gebacken) und die Donuts sind leider schon alle weg. Mein Großer hat gestern seinen 22 Geburtstag gefeiert: 13 große und kleine Freunde und natürlich auch Oma und Opa kamen um ihn hochleben zu lassen. Das kleine Haus war pickepacke voll. Mit dem Geburtstag meines Großen verschwindet auch das letzte Weihnachtsfunkeln in den Tiefen unseres Kellers und die ersten Hyazinthen des Jahres finden den Weg in unser Heim. Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass der Geburtstagstrauß meines Großen aus fröhlichen Hyazinthen besteht. Ein kleiner Frühlingsgruß sozusagen, wobei an Frühling noch gar nicht zu denken ist. Auch wenn der Schnee es mal wieder nicht zu unserer kleinen Klosterstadt geschafft hat. So, nun muss ich aber los. Mein Auto muss gleich zum TÜV, ich muss zur Schmerztherapie und heute Nachmittag arbeiten und mein Hundemädchen Julie wartet auch schon auf mich. Was habt Ihr denn heute Schönes vor? 


Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf


Zutaten:

Kuchen

400 g Butter
1 Tafel Zartbitterschokolade
250 g Zucker
5 Eier
1 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL Zimt
250 ml Milch
70 g Kakao
430 g Mehl
1 Pck. Backpulver
300 g Sauerkirschen im Glas
etwas Puderzucker

Topping
100 g weiße Schokolade
200 g Frischkäse
50 g Butter
1 Pck. Vanillezucker


So geht's:

Kuchen
Den Backofen auf 175 °C vorheizen und die Gugelhupfform einfetten und leicht mehlen. Die Butter gemeinsam mit der Tafel Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Mit Zucker, Eiern und Gewürzen vermischen. Mehl, Backpulver und Kakao vermengen und im Wechsel mit der Milch unter die Masse rühren. Zuletzt die Sauerkirschen unterheben. Den Teig in die Gugelform füllen und im heißen Ofen für 55 Minuten backen. Danach den Kuchen im ausgeschalteten aber geschlossenen Ofen noch 10 Minuten ruhen lassen.

Topping
Den Frischkäse mit der Butter (beides Zimmertemperatur) und dem Vanillezucker mit einem Mixer verrühren. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, etwas abkühlen lassen und dann mit der Frischkäse-Buttermasse vermengen. Das Topping einfach mit einem großen Löffel auftragen. Fall es noch zu weich zum Auftragen sein sollte, für einige Minuten in den Kühlschrank stellen.


Euch ein schönes Winterwochenende, meine Lieben.
Herzlichst, Nicole

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole und noch nachträglich einen ganz lieben Geburtstagsgruß für Deinen Großen! Ich lese gerade, dass ihr keinen Schnee habt??? Wir sind hier vorgestern & gestern in Schnee versunken, eine richtige Winterlandschaft, so kenne ich das noch aus Kindertagen. Das ist ja Wahnsinn, was etwas über 80 km Entfernung ausmachen! Danke für das tolle Guglhupf-Rezept, das hört sich so lecker an!! Dir und Deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße, Lony x

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ihr Lieben,
    nachträglich noch herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn.
    Von dem Geburtstagskuchen nehme ich doch gerne ein Stück, ich bin ein Kuchenfan und der Kuchen sieht so lecker aus. Danke auch für das Rezept.
    Ich schicke liebe Grüße vom verschneiten südlichen Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, bei diesem Anblick ist es mal wieder geschehen um mich :O)
    Aber es ist nicht nur der Blick allein, ich kann den Kuchen riechen ;O)
    Ich denke, ihr habt gebührend gefeiert, ich lasse also liebe Glückwünsche da,
    herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    schöne Bilder aus der Küche wieder:) Da will ich doch mal nachträglich herzlichen Glückwunsch dalassen. Bei deinem Sohn sind es Hyazinthen zum Geb., bei meiner Tochter sind es Dahlien;0) Das bleibt ihnen bestimmt ein Leben lang in schöner Erinnerung. Toi, toi, toi beim TÜV. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt fällt mir erst so richtig auf, wie du dieses matte Türkis magst!
    Bon week-end!
    Astrid
    Verlinke dich bitte gerne....

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    tja, wer wollte da nicht vorbeikommen und vom Kuchen probieren. Aber die Party ist um, bleibt nur noch Herzlichen Glückwunsch zu sagen und alles Gute zu wünschen. Und wenn ganz großes Verlangen nach dem Kuchen kommt, habe ich ja das Rezept. *G*
    Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zum 22. Deinem Sohn! Von dem feinen Kuchen nehme ich gern ein Stück und lass es mir bei einem netten Kaffeeplausch mit Dir gern schmecken.Die Hyazinthen sehen so hübsch aus und ihren Duft habe ich förmlich in der Nase. Ich hoffe Dein Auto hat die TÜV - Prüfung mit Bravour gemeistert!? Für die Schmerztherapie weiterhin maximale Erfolge, meine liebe Nicole, bei mir geht es momentan. Ich schick' Dir viele liebe Grüße,
    Grit.

    AntwortenLöschen
  8. Ich nehme gerne ein Stück des leckeren Kuchens und lasse das Geburtstagskind nochmal hochleben liebe Nicole.
    Und Hyazinthen gehen doch immer, auch jetzt bei Schnee, Sonne und blauem Himmel. Apropos Schnee, ich gebe Dir gerne welchen ab, hier liegt genug...
    Euch ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Glückwünsche an das Geburtstagskind. Das war ja wohl eine fröhliche Feier. Hyazinthen begrüßten mich heute auch gleich beim Friseur. Sie hatten gleich einen Duftteppich ausgerollt. Für mich gehören sie auch jetzt in diese Zeit als Frühlingswinken, auch wenn wir gestern wieder Schnee nachgeliefert bekommen haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Happy Birthday 🎉🎉
    auch von uns.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Erst einmal einen ganz herzlichen (nachträglichen) Glückwunsch an den Ältesten, liebe Nicole! Vielen Dank für die liebe Einladung und das verlockende Rezept. Ich werde es sicher ausprobieren. Habt ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  12. Sag liebe Geburtstagsgrüsse an deinen Sohn, ich weiss noch als du mit ihm gebastelt hast. Ja Nicole so schnell sind die Kinder gross!!! Kuchen habe ich selber gebacken, du darfst euren selber geniessen, der sieht sehr lecker aus. Hyazinthen vertrage ich wegen ihres starken Duftes nicht gut. Aber auf den Frühling freue ich mich auch sehr. Bei uns hat es wieder geschneit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie werden viel zu schnell groß, liebe Pia...seufz! Danke für die lieben Geburtstagsgrüße, doch mein kleiner Bastler wird im April "erst" 18... lach!! Ganz liebe Grüße zu Dir, Nicole

      Löschen
  13. Heute dann noch nachträglich einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎉 dem Sohn.
    Ganz lecker sieht der Geburtstagskuchen aus. Und alles so schön hergerichtet wieder.
    So gern hatte ich Euch auch Schnee gewünscht, dann seid Ihr schon hinter der Schneegrenze. Wie schade. Auch wenn es natürlich für den Verkehr eine Herausforderung war, es auch einfach nur schön
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Felicidades para tu hijo. Besos.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    der Kuchen klingt köstlich - und sieht auch so aus, doch bin ich gewiss zu spät, um noch ein Stückchen zu ergattern...
    Auch wenn du schreibst, ihr habt das letzte Weihnachtsfunkeln verräumt, ein Schokokuchen mit Kirschen, Kardamom und Zimt erinnert mich nicht wirklich an den Frühling ;o)
    Aber das macht ja nichts, nicht wahr?!
    Viele
    Claudiagrüße

    ... von der, die sich Zuhause noch immer an Sternen freut.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!