Samstag, 13. Januar 2024

Januarallerlei


Guten Morgen, meine Lieben. Kommt schnell rein draußen ist es bitterkalt. War es nicht herrlich die letzten Tage?! Was für ein wundervolles Winterwetter! Endlich mal kein Regen, sondern blauer Himmel und Sonnenschein. Und sogar geschneit hat es bei uns am Montag. Nur ein paar Flocken, doch ich fand es einfach wunderbar romantisch! Leider hat nun leichter Sprühregen bei Minustemperaturen eingesetzt und die Straßen sind alle spiegelglatt. Möchtet Ihr auch einen Tasse Kaffee oder lieber einen Becher heißen Tee? Bedient Euch gerne. Habt Ihr eigentlich gewundert wo ich gesteckt habe? Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich meine Arbeitszeit verdoppelt und auch die Inventur zwischen den Jahren und in der ersten Januarwoche hat mich zeitlich sehr eingeschränkt. Zum Bloggen war einfach nicht die Zeit und Ruhe dazu hatte ich auch. Mensch, was war ich kaputt! So intensiv habe ich schon lange nicht mehr im Büro durchgearbeitet. Das habe ich leider auch letztes Wochenende gemerkt. Mein Gesichtsnerv hat deutlich aufgemuckt.. seufz! Doch konnte ich mich einbissel mit dem Zählen der Wintervögel ablenken. Ihr denkt jetzt vielleicht "Da zählt sie ja schon wieder!".. lach! Das stimmt natürlich, aber das Beobachten meiner gefiederten Freunde bei uns im Garten macht mir wirklich Freude. Außerdem habe ich meine Bilderleiste in der Küche umdekoriert. Natürlich sind dort nun ein paar Piepmätze zu sehen. In der Vase habe ich heute weiße Hyazinthen stehen. Naja, Vase ist zu viel gesagt, es ist einfach nur ein altes Weckglas. Doch gerade die Schlichtheit erfreut mich gerade sehr. Direkt daneben steht ein Krug voller Kiefernzweige und ein kleines Zink-Schweinchen baumelt daran freundlich hin und her. Zudem habe ich ein einzelnes Kleeblatt in einer winzig kleinen Kugelvase an die Borde gehangen. Einbissel Glück kann das neue Jahr gut gebrauchen, oder?!


Ich wünsche Euch ein
wunderbares Januarwochenende!
Herzlicht, Nicole

********************************



Meine Zählergebnisse

3 Amsel
1 Wintergoldhähnchen
1 Mönchsgrasmücke
3 Rotkehlchen
1 Heckenbraunelle
1 Eichelhäher
3 Kohlmeisen
5 Blaumeise
17 Blässgänse
2 Elstern
zig Rabenkrähen





11 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    diese Glätte finde ich immer gruselig und wenn man im dunkeln fährt dann ist es noch tückischer. Hier setzt heute Morgen Tauwetter ein. Die Vögelchen musste ich bei der Eises Kälte 2 x tgl füttern. Ich hätte sehr viel zu zählen gehabt. Leider kenne ich mich mit allen Vögeln nicht so gut aus. Aber viel Auswahl gibt es hie nicht. Amseln, Meisen, Spatzen und ab und zu 1 Dompfaff. Deine Küchendeko liebe ich immer sehr. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    die Glätte hält uns auch hierzulande auf Trab, ich bin derzeit doppelt achtsam unterwegs - und immer froh, wenn mich der Arm meines Partners vorm Ausgleiten bewahrt.
    Vögelchen zähle ich nicht, aber ich höre ihnen gerne zu. Zurzeit sind sie sehr viel leiser vor meinen Fenstern, aber beim Spazieren kann ich sie beobachten, im nahen Vogelparadies tummeln sie sich fröhlich, auch das eiseskalte Wasser scheint ihnen nichts auszumachen.
    Ich sehe es wie Du, sehr häufig liegt in der Einfachheit der Dinge ihre größte Schönheit. Immer wieder sehe ich diesen Gedanken als vollends bestätigt!
    Ich wünsche Dir ein geruhsames Wochenende, mit viel Wohltat für Deinen Gesichtsnerv, hoffentlich hat er sich schon beruhigt!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    oh weh... ich hoffe, dein Gesichtsnerv beruhig sind wieder. Ich wünsche dir gute Besserung.
    Danke für das Tässchen Tee bei diesem Wetter. Durch das Glatteis gestern bin ich gar nicht vor der Tür gewesen. Gut, dass es Homeoffice gibt.
    Es ist in deiner Küche so gemütlich. Da setzt man sich doch gerne und plaudert ein wenig.
    Habt ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. in deiner küche ist es so schön und gemütlich. ich liebe ja dieses kleine tablett sehr und werde es mir irgendwann mal bestellen, obwohl ich ja schon viel zu viele tabletts habe ;))!
    hier war es auch spiegelglatt, besonders auf den fußwegen. ich hab mich gar nicht rausgetraut. da war mir das kalte wetter doch viel lieber!
    dir ein schönes wochenende und pass gut auf dich auf!!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ist noch Kaffee da? So ein großer Becher voll würde mir gerade richtig gut tun...
    Deine Hyazinthen rieche ich förmlich bis zu mir und freue mich auch bereits darauf, die ersten Frühblüher in die Wohnung zu holen 🖤
    Schön hast du es dir Zuhause wieder gemacht. Deine Küche ist so richtig gemütlich.
    Dass du deine Arbeitszeit verdoppelt hast, ist an mir vorbei gegangen. Kein Wunder, wenn du k.o. bist. Hoffentlich ergeht es dir an diesem Wochenende besser!
    Ja, die Sonne in der ersten Wochenhälfte hat sooo gut getan. Mir war gar nicht bewusst, WIE sehr ich sie vorher vermisst hatte.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Ich nehme ausnahmsweise den Tee, ich hatte heute morgen schon ganz früh meinen Kaffee (mit). In Deiner gemütlichen Küche würde ich gerne sitzen! Und Weckgläser als Vasen mag ich auch sehr! Ich bin auch so froh, dass die Werke (nicht nur weil sie in Bon sitzen) weiter produzieren werden.
    Das Wetter war unglaublich. Das hat man aufgesogen! Auch die "goldene Sonne" gegen Abend. (Nur Bilder im Kopf, da auf der Autobahn)
    Ein wenig gepudert ist es noch, dort wo noch Bodenfrost herrscht.
    Hab ein erholsames Wochenende, achte gut auf Dich! Und dafür darf es ruhiger im digitalen Leben sein! (Übrigens war Dein Kommentar nicht im Spam, muss verloren gegangen sein, ist aber nicht schlimm! Alleine die Absicht ist schon so lieb, vor allem, wenn Du so wenig Zeit hast)
    Liebe herzliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Deine Küche hat so eine schöne Winterausstrahlung! Farben wie bei Avercamp oder Breughel!
    Oh je, gleich zu Beginn des Jahres zu viel Beanspruchung deiner Kräfte. Ich hoffe, du kannst dir gut tun, damit der Nerv nicht wieder nervt.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche Dir sehr, dass Du nach der anstrengenden Zeit ein ganz und gar entspanntes Wochenende genießen kannst, liebe Nicole! Pass gut auf Dich auf - mögen Dir recht viele schöne Naturmomente begegnen - alles Liebe von Lene

    AntwortenLöschen
  9. Therese Mischler14. Januar 2024 um 01:20

    Hallo " Frau Frieda ", super interessant Ihr Blog und ich bin ebenfalls eine Vogel Liebhaberin. Werde gleich Ihre guten Futtertipps umsetzen. Danke LG Therese Mischler galeriezurblauenmeise.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Glück geht immer liebe Nicole,
    aber in Deiner Küche kann man doch nur glücklich sein, oder?
    Sie ist einfach urgemütlich. Und die feine Deko ist noch das I Tüpfelchen.
    Mach Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. ach das sieht aber gemütlich aus..
    gibt es noch Tee??
    Bei und war es vorige Woche nur kalt.. ohne Schnee..etwas Puderzucker ;)
    aber dafür auch nicht glatt
    dafür hatten wir gestern erst Schnee.. dann Eisregen
    und heute schneit es schon den ganzen morgen
    da werden es die Pflanzen warm haben denn morgen soll es -10 Grad haben
    schön dass du wieder viele Vögel zählen konntest
    Gänse .. im Garten??Oder Überflieger ;)
    hoffentlich geht es deinem Nerv wieder besser
    ich weiß ja noch von meinem Vater wie das drangsalieren kann :(
    auch mal nein sagen wenn es einen überfordert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!