Sonntag, 21. Januar 2024

SchrittWeise



Wandern zwischen hier und dort

Die filigranen Bronzeskulpturen von Annette Zappe schreiten mutig, zögerlich, ängstlich, manchmal tänzerisch voran und verzaubern zugleich mit Anmut und Leichtigkeit, als auch mit Robustheit und Stärke. Sie sind still präsent und zeigen sowohl Durchgänge, Höhen und Tiefen, als auch Kluften und Zwischenräume, vor allem aber auch die Dringlichkeit vorsichtig, aber beharrlich voran zu gehen. Auch das Werden, das Sein und die Vergänglichkeit, sowohl spirituell als auch physisch, sind ein Thema dieser gelungenen Ausstellung in den schönen und lichtverspielten Räumen unseres Kloster Museums.


18. November 2023 – 14. April 2024

Museum Kloster Kamp
Abteiplatz 24, 47475 Kamp-Lintfort

Vernissage: Samstag, 18.11.2023, 15:30 Uhr

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag:    14 – 17 Uhr
Sonntag und Feiertag:    11 – 17 Uhr

www.kloster-kamp.eu



Annette Zappe
  • 1969 in Friedrichshafen geboren
  • 1989-1991 Ausbildung zur Kirchenmalerin in Ottobeuren
  • 1991-1996 Studium an der Kunstakademie in Karlsruhe
  • 1997 Meisterprüfung im Kirchenmalerhandwerk in München
  • 1997-2001 Technische Lehrerin an der Kunstakademie in Stuttgart
  • 1990-2008 Intensive Beschäftigung mit Philosophie und Theologie
  • seit 2006 lebt und arbeitet Annette Zappe in Kempten/Allgäu

  • Einzelausstellungen (Auswahl)

  • 2020 bewegt beflügelt bewahrt, KunstRaumHeilsbronn (K)
  • 2019 Zwischen hier und dort, Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm 
  • 2017 Menschwerdung, Kemptener Kunstkabinett (K)
  • 2015 Zwischenraum, Kleines Kunstforum, Kempten
  • 2004 Galerie im Augustinum, Stuttgart
  • 2002 Galerie Altes Rathaus, Musberg bei Stuttgart
  • Präsentationen bei nationalen und internationalen Kunstmessen



12 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Ausstellung liebe Nicole,
    besonders gut gefällt mir die tänzelnde Figur mit dem bauschigen Rock.
    Hach, ich liebe solche Ausstellungen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    eine sehr interessante Ausstellung. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ansprechend, wie immer, fotografiert und zusammengestellt, liebe Nicole! ( Besonders gefällt mir natürlich die Kombination Fenstergriff & Birnenkind. ) Solche kleinen, feinen Museumsdarbietungen haben was!
    Sonntagsgrüße den Rhein hinunter!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    nicht nur, dass Du die dargestellte Kunst wundervoll in Szene gesetzt hast, auch, dass Du dieser sehr sehenswerten Ausstellung Raum gibst, das gefällt mir!
    So gerne würde ich diese Räume persönlich durchschreiten und staunend in Betrachtungen versinken ...
    Herzliche Grüße aus Oberösterreich, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Leider viel zu weit weg aber das wäre tatsächlich eine Ausstellung, die ich besuchen würde. Was für wunderschöne Skulpturen - danke für die Fotos und für´s Mitnehmen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Vanessa. Dir ein herzliches Willkommen hier bei mir. Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  6. Das ist eine sehr interessante Ausstellung. Sehr schön, dass Du uns die vorstellst und wunderbare Fotos zeigst. Du magst eindutig auch so schöne alte Griffe :) oder Türen.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse
    (und wg der Karte/n mailen wir? einfach wenn Du Zeit hast)
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    immer wieder schön, wenn man zu Ausstellungen mitgenommen wird, die soweit weg sind. Es war bestimmt sehr interessant!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag solche Ausstellungen auch gerne liebe Nicole, wie schön dass Du uns mitgenommen hast auch wenn es von hier etwas weit ist sie zu besuchen habe ich dennoch einen Eindruck bekommen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. eine schöne Ausstellung die man sonst nicht zu sehen bekommt weil sie zu weit weg ist
    danke fürs Mitnehmen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    an dieser Ausstellung hätte auch ich viel Freude gehabt und kann gar nicht sagen, welches Objekt mich am meisten anspricht.
    Gab es Erläuterungen zu den einzelnen Skulpturen?
    Der Embryo in der Baumscheibe ist auf jeden Fall eine geniale Idee.
    Oft ist ja eher die Idee die Kunst und gar nicht so sehr die Ausführung...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. wunderschön! diese ausstellung hätte ich auch allzugern angeschaut!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!