Sonntag, 7. Januar 2024

Die Rauhnächte sind vorüber



Die Rauhnächte sind sind nun vorüber und eine Zeit voller Mystik und Magie liegen hinter uns. Eine Zeit, die uns zur Ruhe kommen und innehalten lässt. Den 12 Nächten um die Wintersonnenwende wurde seit jeher eine besondere Bedeutung zugemessen. Als sich die Menschen noch am Zyklus der Natur und am Stand von Sonne und Mond orientierten folgte nach der Zeit des Wachsens und Erntens nun die stille Einkehr. Altes sollte ruhen und Neues für das kommende Jahr entstehen können, also alles auf Anfang, dafür wurde Haus und Hof mit magischen Kräutern ausgeräuchert. Für die reinigende Räucherung habe ich Holzkohle, weißen Salbei, Weißdorn, Schafgarbe und Lavendel, den ich im Sommer in unserem Garten gepflückt habe, Zeder- und Fichtennadeln (für eine geschützte Atmosphäre) aus unserem kleinen Wäldchen und goldenen Harz von unserem Apfelbaum genommen und einen Rauhnachtstee für die eigene innere Reinigung getrunken.


Ich wünsche Euch ein neues Jahr
voller Frieden, Gesundheit und Liebe. 
Herzlichst, Nicole



14 Kommentare:

  1. Das wünsche ich Dir auch , liebe Nicole. Das sieht sehr schön bei dir aus...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Deine guten Wünsche, liebe Nicole! Möge auch Euer Jahr jetzt voller Frieden, Glück, Gesundheit & immer ein klein wenig positiver Magie verlaufen! Alles Liebe von Lene

    AntwortenLöschen
  3. So ein schöner Brauch, liebe Nicole. Es riecht bestimmt danach ganz besonders. Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schön! Du scheinst die Rauhnächte regelmäßig zu zelebrieren. Ich beschäftige mich seit langen mit dem Thema. Leider sind die Rauhnächte an mir vorbei gezogen. Quasi reden und nicht handeln :( Deine Kräutersammlung ist hilfreich für mich und sammeln kann ich im Garten auch. Über das Räuchern muss ich mich noch informieren. Ich klinke mich mal auf deinen Blog ein und verlinke dich bei mir.
    Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das Räuchern ist ja ein ganz alter Brauch und wird bei uns eigentlich nicht zelebriert. Aber schön dass er bei euch gelebt wird. Sogar innerlich, ob ich von deinem Tee probiert hätte, weiss ich nicht. Aber sehr schöne Fotos hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. ich hab deine schönen bilder vom räuchern (mit bewegtem rauch !) ja schon bei insta gesehen und sie haben mir so gut gefallen.
    für 2024 wünsche ich dir und deiner familie nur das allerallerbeste!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deine Wünsche und auch deine zauberhafte Weihnachtskarte. Wir sollten uns wieder mehr nach dem Zyklus der Natur richten. Ich glaube, das würde den Menschen gut tun.
    LG Heik

    AntwortenLöschen
  8. Innehalten, reinigen, ... Sie haben durchaus auch schöne Seiten, diese dunklen Tage. Ich bin nicht mehr dazu gekommen, aber ich finde es nicht schlimm, wenn ich es etwas später mache.
    Auf das es viel gutes Neues bringt
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, ich wünsche dir und deiner Familie ein gesundes, glückliches neues Jahr voller schöner, intensiver Momente mit ganz viel Wärme, Frieden und Liebe im Herzen.
    Ich finde die Raunächte, die magischen Nächte zwischen Weihnachten und „Heilige Drei Könige“, auch sehr interessant. Auch den Brauch zu Räuchern.
    Sei lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Wie passend, Deine wunderbaren Bilder zu der Stimmung in der Natur, die ich vor meinen Fenstern ausgebreitet sehe: Es liegt so eine unnachahmlich schöne Stille über der Seelen- wie auch der Naturlandschaft!
    Magisch-stimmungsvolle Grüße und meine besten Wünsche für ein gutes, gesundes, kraftvolles 2024! Herzlich, C Stern

    AntwortenLöschen
  11. Schön dass Du diese Tradition pflegst liebe Nicole. Ich mag diese Geschichten rund um die Rauhnächte auch sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag diese Zeit sehr.
    Ein gutes neues Jahr wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Me gusta esa tradición. Un beso.

    AntwortenLöschen
  14. danke für deine guten Wünsche
    ebenfalls für dich und deine Familie alle Gute im neuen Jahr
    ich räuchere zwar nicht ..aber die Tage sind bei mir auch eher still
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!