Mittwoch, 24. Januar 2024

Winterstimmung am Niederrhein (oder "Käse-Lauch-Suppe")


Wir sind wieder unterwegs in den Feldern direkt hinter dem Dachsberg, der zum niederrheinischen Höhenzug, einer überwiegend bewaldeten Endmoräne, gehört. Es verwundert nicht, dass der Landstrich dahinter Dachsbruch* heißt und mich jedes Mal nach einem Grimbart Ausschau halten lässt. Die letzten Tage waren von Glatteis und Schneegraupel geprägt und so kommen mein Göttergatte und ich nur langsam und vorsichtig über die unbefestigten Feldwege voran, während unsere Hündin freudig von Mäuseloch zu Mäuseloch springt. Die typischen niederrheinischen Landschaft, mit ihren Kendeln, Kopfweiden und Alleen, hat sich ein frostig graues Kleid übergezogen. "Ist das nicht verrückt? Man kann heute nicht genau erkennen, wo der Himmel anfängt und die Wiesen und Felder aufhören und den Dachsberg kann man überhaupt nicht sehen.", sinniere ich laut als auf einmal eine erste Schneeflocke auf meinen Jackenärmel fällt. Groß wie ein zwei Eurostück ist sie und man kann ihre sechseckige Form sehr gut erkennen. Ungläubig blicke ich nach oben und als ob Frau Holle über uns ihre Betten ausschüttelt, fallen immer mehr Flocken vom Himmel. "Es schneit!!", glücklich lache ich meinen Göttergatten an, der fröhlich zurück lacht. Hand in Hand laufen wir durch den Schnee bis ein kräftiger, eisiger Schneewind uns unsere Köpfe senken lässt und jedes Geräusch durch die immer höher werdende Schneedecke verschluckt wird. Jetzt schnell nach Hause und vor den bollernden Ofen. Ein wärmendes Süppchen wäre jetzt genau das Richtige. Wie gut, dass ich noch etwas "Käse-Lauch-Suppe" vom Weihnachtsfest eingefroren habe.



Käse-Lauch-Suppe

Zutaten:
  • 500 g Hackfleisch vom Bio-Rind
  • 4-5 Zwiebeln
  • 3 Stangen Porree
  • 1 1/4 l Rindfleischbrühe
  • 2 Pckg. Schmelzkäse Kräuter
  • 1 Pckg. Schmelzkäse Sahne
  • 1 Becher süße Sahne
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit dem Hackfleisch anbraten. Porree säubern, in Scheiben schneiden und dazugeben. Mit der Brühe auffüllen und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Zuletzt den Käse und die Sahne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Verlinkt: "Unser Jahresprojekt" von Andrea, "Winterglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke, *Mein Freund der Baum* von Astrid



*früher: das Dachsbroich

15 Kommentare:

  1. Ohja Winterstimmung hatten wir die letzten Tage reichlich, wunderschön Deine Bilder, liebe Nicole. Und die Lauchsuppe hört sich sowas von lecker an, dieses Gemüse mögen wir auch sehr gerne.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, Ihr habt auch noch Schnee abbekommen!! (Und so schnell ändert sich alles wieder, jetzt fehlt der Wind bei doppelt so hohen Temperaturen)
    Traumhaft. Ich mag es sehr, wenn es so eine bestimmte Stimmung mit Nebel und Schnee und Kopfweiden usw gibt. Und so eine schöne ❄️ Und danach in ein gemütliches Heim.
    Lauchsuppe essen wir auch sehr gerne!
    Hab eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, schön, dass Frau Holle Euch doch nicht vergessen hat. Und nach einem solchen Spaziergang tut eine warme, würzige Suppe sooo gut! Ich esse genau diese Suppe auch immer in unserem Werkstatt-eigenen Café - sie ist so lecker. Schön, dass ich jetzt auch das Rezept habe. Bei meinen Kollegen hab ich es immer wieder vergessen, zu fragen. Nun wünsche ich Dir eine schöne 2. Wochenhälfte. Herzliche Grüße, Lene

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Winter-Idylle, liebe Nicole. Das war Anfang letzter Woche. Hab' ich recht? Dir einen schönen Wochenteiler. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein Wintersüppchen, welches ja schon rein optisch zum niederrheinischen Winter passt. Sicher auch ein Soul-food dazu.-
    Hab mich jetzt auch, wenn überhaupt Appetit, mit Süppchen über Wasser gehalten. Ja, mich hat ein Infekt angefallen ( kein C., mehrmals getestet ) und mit verschiedenerlei Plagen belegt, dass ich kaum zu irgendwas zu motivieren war.
    Heute zum 1. Mal freiwillig draußen unterwegs. Das letzte Mal, dass es mich so erwischt hat, da lebte mein Mann noch.
    Ich hoffe, ihr seid munterer & gesund.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Wäre das jetzt nicht schön?
    Kalt und Schnee.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    diese Suppe steht irgendwo in meiner Kladde auch seit Ewigkeiten notiert. In unseren jüngeren Jahren war das doch DIE Partysuppe, nicht wahr?!
    Danke dir für die Anregung, ich werde das Rezept unbedingt reaktivieren ;o)
    (Bei einer Freundin gab es die Suppe oft zu essen und wenn sie gekocht hatte, bekam ich - keine Ahnung warum - hinterher davon immer Bauchweh.)
    Das eiskalte Winterwetter hat sich nun auch schon wieder erledigt.
    Ich warte ganz sehnsüchtig auf Lichtmess... und die ersten Frühblüher in meiner Vase!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. So schöne Bilder und Käse Lauch Suppe ist was ganz leckeres.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    ja, so ein schöner Winterspaziergang und anschließend ein warmes Süppchen, das ist etwas Feines.
    Käse-Lauch-Suppe hatten wir schon lange nicht mehr. Dabei ist sie so lecker.
    Habt noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Käse Lauch Suppe geht immer Liebe Nicole,
    die müsste ich auch mal wieder machen.
    Nun ist der Schnee wieder Geschichte, aber vielleicht kommt er ja nochmal dieses Jahr
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    hier ist der Schnee vom Wochenende auch schon wieder Vergangenheit und heute hatten wir sogar 13 Grad. Nun regnet es mal wieder und der Wind bläst ums Haus. Ich liebe Käse-Lauch-Suppe und 1 bis 2 x im Jahr wird sie gemacht. Ich glaube, ich könnte gerade darauf und muss Morgen mal einkaufen gehen.

    Liebe Grüße vom Bodensee schickt Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. ..ja, was Warmes braucht der Mensch, ich kenne die Suppe ohne Hackfleisch, aber das klingt doch mal zu köstlich !!! Danke fürs tolle Rezept !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. sehr schön Bilder
    auch diese "angegraute" Landschaft hat etwas ;)
    dazu hat sie sich ja bald in weiß verwandelt..
    oh ja.. die Käse -Lauchsuppe will ich mir auch demnächst mal kochen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. So kalt hatten wir es auch noch vor einer Woche, jetzt haben wir schon wieder Plus 15°. Mhh von der Suppe würde ich gerne auch probieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ganz sicher werde ich mal deine Käse-Lauch-Suppe ausprobieren, die klingt wirklich lecker.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!