Dienstag, 1. Oktober 2024

Samtiges Pilzsüppchen


Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Doch wenn der Oktober da ist, die Tage kühler werden und morgens leichte Nebel über den Feldern schweben. Dann sehnt sich mein Herz (und mein Bauch) nach einer wärmenden Suppe. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach einem schönen Rezept. Ein Pilzsüppchen kommt mir da wie gerufen. Ein besonders schmackhaftes Rezept habe ich in dem Buch "Tweed Time" von Theresa Baumgärtner aka @hazelnut_house_1851 gefunden, das ich übrigens von Herzen empfehlen kann. Ich habe es nur leicht abgewandelt.


REZEPT

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
  • 1 große Zwiebel
  • 400 g große braune Champignons
  • 30 g Butter
  • 2 TL gemahlener Paprika (edelsüß) 
  • 650 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Sojasauce 
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 ml (veg. Koch-)Sahne
  • etwas Meersalz und etwas Pfeffer aus der Mühle

ZUM ANRICHTEN
  • 10g Butter
  • 1 Teelöffel Olivenöl
  • ein paar frische Salbeiblättchen

ZUBEREITUNG

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und ein paar Scheiben zum Anrichten beiseitelegen. In einem Suppentopf die Butter schmelzen und die Zwiebelwürfelchen darin andünsten, bis sie ganz leicht bräunen. Die Pilze und den Paprika dazugeben und 5 Minuten dünsten lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Sojasauce hinzufügen und die Suppe 20 Minuten köcheln lassen. Den Zitronensaft und die (Koch-)Sahne dazugeben und alles cremig pürieren. Die Suppe mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer Pfanne die Butter und das Olivenöl erhitzen und die zurückgelegten Pilzscheiben und die Salbeiblättchen darin knusprig braten. Die Suppe in vorgewärmten Tellern anrichten und mit den Pilzen und den Salbeiblättchen dekorieren. Nach Belieben mit etwas geriebenem Bergkäse bestreuen. Dazu passt etwas frisches Baguette.





Pilze:
Goldfellschüppling (Essbarkeit umstritten, besser nicht)
Riesenschirmling (guter Speisepilz)
Grünspanträuschling (bedingt essbar, wenn Huthaut abgezogen)
Schopftintling (guter Speisepilz)

Achtung! 
Ich übernehme keine Garantie für die Essbarkeit,
bitte an Fachleute wenden. Danke.



WERBUNG - selbst bezahlt ;)



Heute beginnt übrigens der Halloween-Bloghop von Ulrike!


8 Kommentare:

  1. Ich bin Fan von Eintöpfen :)
    Wenn wir früher zu viele Pilze hatten, wurden die nach dem Braten eingefroren und landeten danach auch gern mal als Topping in der Suppe. Aber Pilzsuppe haben wir kaum gemacht
    Schön gemütlich hast Du es Dir gemacht. Ist auch jetzt ein Bedürfniss, wo sich die Draußenzeit zur Drinnenzeit wandelt.
    Liebe Grüße in die junge Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um meine Männer richtig satt zu kriegen, muss bei uns auch ein Eintopf her, liebe Nina. Natürlich mit Einlage und Beilage.. lach! Sprich: Würstchen und Brot. Aber so ein cremiges Pilzsüppchen macht sich auch als Appetizer einfach gut. Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole, ja, genau so geht es mir auch!!! Ich war gestern schon einkaufen und habe alle Zutaten im Haus für eine ordentlich deftige Bohnensuppe, die hat sich mein Mann mal wieder gewünscht. Heute bin ich den ganzen Tag bei meinen Eltern, aber morgen gehts ans Kochen, ich freu mich schon :-) Pilze finde ich einfach zauberhaft und könnte sie auch im Wald non-stop suchen und fotografieren, aber selber pflücken trau ich mich nicht, dafür kenn ich mich zu wenig aus ;-) Dir wünsche ich einen wunderbaren Start in den hoffentlich goldenen Oktober!!! Loni x

    AntwortenLöschen
  3. hier auch Suppenzeit. Es gab schon Pfifferlingsuppe, Selleriesuppe, Suppe mit kleinen selbstgemachten Maultaschen, Kartoffelsuppe mit Würstchen und Kürbissuppe und Steinpilzsuppe.

    Drinnen ist jetzt das neue draußen.... zumindest nach einem ausgiebigen Spaziergang.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Könnt ich jetzt auch mal machen, denn ich mag Pilze. Der Herr K. Kannte sich mit ihnen gut aus, konnte sie sammeln, hasste aber, sie zu essen. Also Verzicht meinerseits. Schauen mer mal, ob sie sich auf dem Großstadtasphalt finden lassen…..
    Grüße rheinabwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, Suppen zu dieser Jahreszeit sind toll:) Danke für dein schönes RP und die tollen Fotos in diesem Beitrag. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderschöne Herbstbilder, liebe Nicole. Ist das ein echter Pilz auf dem Buch? Es sieht ganz so aus. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,
    lecker, lecker!! Ich liebe Suppen, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Danke für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!