Freitag, 31. Oktober 2025

Kürbisschnitzerei


Zufrieden blicke ich aus dem Küchenfenster und rühre die fast fertige Kürbissuppe sorgfältig um, heute zeigt sich das Wetter von seiner rauen Herbstseite: Immer wieder ziehen kräftige Regenschauern durch den Garten und ein stürmischer Wind lässt viele der bunten Blätter durch die Luft tanzen. Doch wie von uns bestellt klart pünktlich zu unserer Kürbisschnitzerei der Himmel auf. Die Wolken ziehen weiter, die Luft ist wunderbar frisch und auch wenn das Thermometer nur noch 7° Grad zeigt, tauchen sanfte Sonnenstrahlen den Garten in ein mildes Herbstlicht. Es fühlte sich ein bisschen so an, als hätte das Wetter extra für unser fröhliches Beisammensein Platz geschaffen. "Hoffentlich haben sich auch alle warm genug angezogen.", denke ich nur für mich als plötzlich mein Schneiderlein in der Küche steht und die Stimmen der anderen Gäste aus dem Garten zu uns herein klingen. Meine liebe Freundin mit ihren beiden Söhnen und mein Schneiderlein mit ihrer Familie, samt unserer Patentochter, die überraschenderweise einen netten, jungen Mann mitgebracht hat, sind bereits da. Ach, es ist zu schön, wenn Familientraditionen wachsen und junge Liebe mit ins bunte Herbsttreiben zieht. Nur meine Herzenstochter und ihr Freund sind zu meinem Bedauern diesmal nicht dabei. Wie überaus schade! Meine drei "Männer" versorgen alle mit Getränken und Naschwerk, und schnell wird aus dem Gartentisch im Holzpavillon eine muntere Bastelwerkstatt. Jeder hat seine eigene Ideen mitgebracht: ob klassische Fratzen oder detailverliebte Schnitzkunst. Die Kürbisse zeigen bald die ganze Bandbreite herbstlicher Kreativität. Die Jungs probieren sich an besonders gruseligen Motiven und meine Patentochter schnitzt gemeinsam mit ihrem Freund bis beide Kürbisgesichter entzückenderweise Herzchen-Augen zeigen. Unser Kater schleicht neugierig zwischen den Beinen der Gäste hindurch und bewundert das Treiben, während unser hübsches Hundemädchen treu das Kürbischaos beaufsichtigt. Die warme, cremige Kürbissuppe kommt wie gerufen, genau wie die selbstgemachten Laugenbrötchen meines Schneiderleins und für einen händewärmenden Snack können heiße Maronen vom Lagerfeuer geholt werden. Es wird gelacht, geplaudert, gefachsimpelt und geschmaust. Auch gemeinsame Unternehmungen werden geplant, denn der Patenonkel unseres Jüngsten hat im November Geburtstag und wir alle wollen ihn gerne in seiner weitentfernten Wohngruppe besuchen. Als langsam die Sonne hinter den altehrwürdigen Bäumen untergeht, leuchten bereits die ersten geschnitzten Kürbisfratzen im Hof: Jeder Kürbis ein Unikat, jeder mit einer kleinen Geschichte, jeder ein Teil unseres herbstlichen Familienlebens. Mir wird warm ums Herz: "Was für ein Geschenk diese Tradition zu bewahren; selbst wenn die Runde sich verändert und die Kinder nach und nach ihre eigenen Wege gehen.". Ein wunderbarer Tag voller Herbstzauber und Gemeinschaft, voller Lachen, Essen, Schnitzen und Herzenswärme geht zu Ende. Bis zur nächsten Kürbisschnitzerei!


hAppY hAllOwEEn!
Nicole


11 Kommentare:

  1. Oh, was für ein schöner Beitrag 🤩 Du solltest Schriftstellerin werden😉 Wirklich, ich finde es schön, das du uns wieder mitgenommen hast zu eurer Kürbisschnitzerei. Herzlichst Kirsten 💜 PS: Bei den Kreativtanten ist noch Platz😉🤷🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. WOW was für eine herrliche Kürbisreihe, liebe Nicole. Und jeder auf seine Art ein Meisterstück, so eine schöne Tradition.

    Herzliche Grüße und ein sonniges erstes Novemberwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für schöne Tradition. Es war mir ein Vergnügen, dich dabei zu begleiten.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    seit einige Jahren haben wir mit Freunden auch diese schöne Tradition des Kürbisschnitzens übernommen und auch in diesem Jahr haben wir wieder zusammen einen richtig schönen Schnitznachmittag gehabt.

    Eure Kürbisse sehen allesamt einfach so genial aus. Ich bin ja ein großer Fan von einäugigen Motiven. Daher habe ich mich auch direkt in diesen Kürbis verliebt. Die Idee mit den X-Augen finde ich sehr originell.

    Richtig toll geworden. Jeder einzelne! <3

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Halloween.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  5. Die Kürbisse sind großartig geworden, liebe Nicole. Ich finde den mit Kreuzchen-Augen am schönsten. Euer Haus ist für heute Abend schon geschmückt habe ich gesehen. Da werden sich die kleinsten Geister freuen. Meine Nichte meinte es sieht gruseligschön aus. Euch ein fröhliches Halloween. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  6. liebe nicole, das ist eine ganz wunderbare tradition und wie du sie beschrieben hast hört sich euer treffen einfach herzerwärmend an. so schöne kürbisse (hach, die mit herzchen ♥!). ein leckeres, gemeinsames mahl, tolle pläne und viel freude und lachen. ich drücke dir die daumen, dass diese tradition noch ganz lange erhalten bleibt.
    liebe feiertagsgrüße aus niedersachsen!
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Verlinkung bei uns Kreativtanten:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  8. Auf DEN Beitrag hatte ich schon gewartet, du bist ja quasi eine Königin der Traditionen. Bei mir herrscht heute absolute Ruhe im Karton, kommt mein Herzenskind doch erst morgen...
    Dir einen schönen all hallowes' eve!
    💚lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Servus Nicole, oh wie lustig und schön, eine fröhliche Kürbisgalerie ist dabei entstanden. Früher haben wir auch bei Mama einen Halloween-Garten gestaltet.
    Tolle Kreationen sind dabei entstanden, wie bei euch.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie wunderbar, liebe Nicole. Ich habe schon darauf gewartet wieder von eurer tollen Kürbisschnitzaktion in geselliger Runde zu lesen und Fotos von den fertigen Werken zu sehen. Eine schöne Tradition! Bei mir gibt es in diesem Jahr mal keinen leuchteten Kürbis auf der Balkonbrüstung, dafür aber ein warmes Kürbissüppchen.
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Wie immer
    so schön! <3<3<3
    GLG Karin

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!