Dienstag, 26. März 2013

Oster-Hefe-Hasen



Zutaten:
500 g Mehl
250 l Milch
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
10 g Salz
1 Ei 
Rosinen


So geht's im Thermomix:

Milch mit Hefe, Zucker, Salz und Fett für 1.30 Minuten/ Stufe 1/37° erwärmen. Dann Mehl zugeben und für 1.30 Minuten/Stufe  zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Minuten ruhen lassen, dann Hasen formen (lassen) und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen und mit Rosinen (Augen, Nase, Mund) dekorieren. Bei Umluft (160°) 20 Minuten goldgelb backen.
Übrigens: aus dem Teig kann man auch wunderbar einen Zopf machen. Ganze Teigmenge zum Zopf formen und statt Rosinen Hagelzucker verwenden, 30 Minuten backen.

"Mama, guck mal! Ist mein Hase so gut geworden?", mein Großer pustet sich die Haare aus dem Gesicht. "Er ist einfach wunderbar, mein Hase!", grinse ich und schaue mir die Oster-Maus genauer an. Gemein, gelle!?

2 Kommentare:

  1. Könnte ein neuer Skylander-Charakter sein. .....ha...ha..." the incredible easter-mouse"

    AntwortenLöschen
  2. Aber keine Giant, geleuchtet hat sie nämlich nicht!! Grins...

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!