Samstag, 2. Januar 2021

Kalender: Januar - Hartung

Es ist Januar. Hartung oder Eismonat nannten ihn unsere Vorfahren. Die Raunächte, mit ihrer ungezügelten Wucht und ihren zerstörerischen Energien, sind vorbei und die Natur lässt nun (hoffentlich) ihre Kräfte ruhen. Es ist Zeit sich zu sammeln und das Neue mit Mut und Zuversicht zu beginnen. Wir konzentrieren uns auf das was wohl kommen mag. Der Garten und Haus-Umbauten werden geplant, Löffel werden geschnitzt und Weidenkörbe geflochten. Wohl dem, der sein Handwerk jetzt im Warmen ausüben kann.


Verlinkt: "Unser Jahresprojekt" von Andrea, "Natur-Donnerstag" von Jutta, "Winterglück" von Loretta und Wolfgang

Kommentare:

  1. Ein Eis- und Schneemonat war der Januar hier allemal. Das wird eine feine Reihe bei Dir. Da könntest du eigentlich einen Kalender draus erstellen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Idee gefällt, liebe Andrea. Die Idee ließ mich einfach nicht los. Ich "schäme" mich zwar, dass ich mit dem Datum fusche, aber das Januarblatt gehört halt nach vorne. ;) Drücker, Nicole

      Löschen
  2. Einen Eis- und Schneemonat hatten wir nicht und aktuell eher frühlingshafte Temperaturen, aber deinen mitgebrachten Eiszauber, an dem kann ich mich nun wirklich sehr erfreuen, zauberhaft. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns war es tatsächlich zwischendurch eisig, liebe Christa, und sogar mit Schnee konnte der linke Niederrhein aufwarten. Herzlich willkommen hier bei mir und ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  3. So einen Monatasrückblick hat mein Grossvater jahrelang von Hand geführt und fein säuberlich aufgezeichnet und nachgeführt. Was für eine Ehre, dass seine Jahrbücher nun bei mir gelandet sind. Er hat ja nicht nur das Wetter festgehalten, sondern auch die Arbeiten die verrichtet wurden. Dein Projekt wird also auch für die Nachkommen sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole, wow das ist ein tolles Projekt. Da bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful capture, It would be my pleasure if you share you post on my link up party Garden Affair where you can share pertaining to gardening, nature and wildlife http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-visiting-nursery-in-spring.html

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!