Sonntag, 19. Dezember 2021

Der Weihnachtsgugelhupf


Manchmal geschehen Dinge, die werden wohl immer wieder als Geschichte im Familienkreis erzählt werden. Weißt du noch, als... ? Und so eine Familiengeschichte nahm erst vor kurzem hier bei uns seinen Anfang und zwar als wir die schöne Gugelhupfform (den Gugelhupfbäcker von Denk) das erste Mal in Gebrauch nahmen. Wie Ihr vielleicht wisst, ist bei uns fürs Backen meistens mein Göttergatte zuständig und so nahm er auch als erster den Gugelhupfbäcker in Gebrauch. Er suchte liebevoll ein Rezept aus unserer alten Rezeptesammlung heraus, stellte die Zutaten zusammen, bereitete alles zu und buk den Gugelhupf fertig. Es duftete herrlich weihnachtlich im Haus, als der Kuchen zum Abkühlen auf dem Herd stand. Was er nicht ahnte, war, dass mein Sohnemann vorhatte Rührei zu machen und sich keine Sorgen um den Kuchen machte, also verschob unser Jüngster den Gugelhupfbäcker auf die hintere Kochplatte ohne zu ahnen, dass diese noch heiß war. Und so buk der Gugelhupf noch einbissel weiter bis er ungestürzt von unten schwarz wurde. Von oben sah der Gugelhupf wunderbar gelungen aus. Doch war er von unten schlichtweg angebrannt. Natürlich wollte mein Göttergatte das nicht auf sich beruhen lassen und so buk er einen weiteren Kuchen. Wieder duftete es einfach herrlich nach Äpfeln und Nüssen und auch die Spekulatiuskruste sah einfach köstlich aus. Doch Ihr ahnt es, oder?! Irgendwas ging wieder schief. Als der Gugelhupf fast fertig war und ich etwas von unserer Anrichte nahm, fiel mein Blick auf eine kleine Schüssel. Ein weiches Stück Butter war darin. Vorsichtig erkundigte ich mich bei meinem Göttergatte, wieviel Butter denn in dem Kuchen sei, als ihm schlagartig klar wurde, das wohl gar keine Butter im Gugelhupf war. Was soll ich sagen? Eine weitere Familiengeschichte nahm ihren Anfang.

Zutaten
  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 220 g Haselnüsse, gehackt
  • 250 g Mehl
  • 5 Eier
  • 2 Äpfel
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Stck Spekulatius, fein gemahlen

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät ordentlich vermengen. Die kalte Form mit Butter gut einfetten und mit Spekulatiusbrösel ausstreuen. Teig in die Form geben, Wasserrinne mit Wasser füllen und Gugelhupf im vorgeheizten Backofen auf der untersten Stufe bei 180°C Ober- und Unterhitze 1 Std. backen. In der Form auskühlen lassen, stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.

P.S. Vergesst die Butter nicht ;)
Gugelhupfbäcker von Denk: >hier<


Wir wünschen Euch einen herzenswarmen vierten Advent!
Herzlichst, Nicole.




Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung der 
Firma Denk Keramische Werkstätten e.K..

(WERBUNG)

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Du Frühaufsteherin! Das ist ja eine herrliche Geschichte, da schmunzelt man noch viele Male drüber! Ungefähr wie mein Papa, der in einem Urlaub in einer spanischen Bäckerei sein bestes Spanisch hervorholte und die Frau hinter dem Tresen um "helle Brötchen" bat. Diese wurde immer ungehaltener, denn wie sich herausstellte, fragte er nach "billigen Brötchen" ;-))) Da erzählen wir heute noch oft von, wenn Besuch da ist ;-)

    Dir und Deiner Familie einen schönen 4. Advent! Ich bin immer so verliebt in deine wunderschönen Fotos, Nicole, sie strahlen so unglaublich viel Heimeligkeit aus!!!

    Lony x

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole
    deine wundervollen Fotos strahlen so eine Gemütlichkeit aus, da möchte man sich gern mit an deinen Tisch setzen. Und was für eine Geschichte, ich kann mir vorstellen , das man darüber immer wieder schmunzeln muß.
    Dein Gugelhupf werde ich auf jeden Fall nachbacken, wenn unsere Tochter nächste Woche zu Besuch da ist.
    Habt einen schönen 4. Advent.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    aller guten Dinge sind drei!! Der Gugelhupf auf den Fotos sind so lecker aus. Da würde ich mich gerne zu euch an den Tisch setzen und ein Stück probieren.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen 4. Adventsonntag.
    Liebe Grüße
    Tina
    PS.: und vielen lieben Dank für die engelhafte Weihnachtspost, die ich im Briefkasten hatte

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, ja, solche Geschichten vergisst man nicht. :)
    Herzlichen Dank noch für dein nettes Kompliment.
    Einen wunderschönen vierten Advent wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    eine wundervolle Geschichte mit Schmunzeleffekt:))) Danke dafür. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    herrlich, wie das Leben so spielt.
    Solche Begebenheiten werden in ewiger Erinnerung bleiben. Heimelig sehen Deine Bilder aus.
    Recht vielen Dank für Deine liebe Weihnachtskarte, welche gestern in unserem Briefkasten lag, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich wünsche ich Dir einen geruhsamen 4. Advent!
    Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen! Diesmal sieht es aber sehr gelungen aus, das wunderbare Gebäck. Ach und so schön hergerichtet, es duftet bis hier hin! Die Geschichte dazu ist auch passend zur doch manchmal chaotischen Vorweihnachtszeit.
    Aber mit dem Rezept motiviert Du mich gerade, für Heiligabend selbigen zu backen. Hier steht allerdings eine klassische Elsässer Form.
    Habt einen besonderen 4. Advent mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Mit Äpfeln und Nüssen?
    Lecker!
    Schönen Adventsonntag.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  9. Hihi, solche Erlebnisse bereichern die Erinnerungen enorm :-)
    Sieht sehr lecker aus, der Gugelhupf und deine Deko natürlich auch !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Was wäre die Familiengeschichte ohne diese "Weißt-du-noch-Momente"....? Auf jeden Fall ist dein feiner Guglhupf diesmal unangebrannt und mit Butter als Zutat. Yummy!
    Herzlichen Dank für deine so herrliche Weihnachtskarte!!! So lieb!
    Ein wunderbares 4. Adventswochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ja solche Geschichten gibt es überall. Danke für das schöne Rezept. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Danke für das Rezept! Die Idee mit Spekulatius finde ich gut! Liebe Grüße und einen schönen 4.Advent!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    irgend was ist immer...
    Bei mir lief letztens auch nicht alles glatt, bei meinem Mandelkuchen hatte ich es so eilig mit dem Auftragen der Mandelmasse, das sie im Teig verschwunden ist. Lecker war der Kuchen trotzdem.
    Schönen 4. Advent
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Hach, Nicole,
    solche GEschichtenbleiben für ewig - bei uns war es die Biskuitrollade, die versehentlich gegrillt wurde, superschnell fertig war und nach dem "Filetieren" der sehr braunen Stellen mit dem Staubsauger bearbeitet werden musste ;O)
    Euch einen wunderbaren 4. Advent
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. OH ich freue mich schon so Liebe Nicole,
    ab Donnerstag sind alle wieder zu Hause und ich kann endlich mal wieder einen Kuchen backen.
    Nur für Hr. niwibo und mich ist so ein Gugelhupf einfach zu viel.
    Aber wenn dann zwei hungrige Jungs da sind, ruck zuck ist er verspeist.
    Dein Kuchen hört sich sehr lecker an.
    Dir nun einen schönen Abend und ganz lieben Dank für die liebe Karte,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Mmmmmmm lecker lecker lecker liebe Nicole. Ich liebe ja Gugelhupf aber mir geht er nie ganz aus der Form heraus deshalb habe ich sie heuer auch entsorgt und muss nun mal schauen was das für eine schöne Form ist die Dein Bäckermeister da verwendet hat.....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    Wow mit Spekulatius, fein gemahlen hab ich noch nicht probiert bestimmt sehr lecker.... Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    So ein Pech aber auch, aber jeden Bäckermeister kann da smal passierne *zwinker*, danke für das Rezept!
    Ich wünsche euch ein schönes Weihnchtsfest!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  19. The bundt cake looks divine and I enjoyed your lovely story.

    Have a wonderful Christmas, Nicole.

    AntwortenLöschen
  20. Und? Welcher war besser? Der ohne Oberteil oder der ohne Butter?
    Grinsende Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Ojeee, was für ein Drama :-))
    Bei mir geht er auch meistens nicht aus der Form heraus.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  22. Se ve buenísimo. Felices fiestas.

    AntwortenLöschen
  23. Servus Nicole, schöne Weihnachtsfeiertage und einen sanften Rutsch ins neue Jahr wünsche ich aus Wien.
    Der Guglhupf ist sicher eine Köstlichkeit.

    AntwortenLöschen
  24. Also der Gugelhupf auf dem Foto sieht klasse aus und auf dem Foto sieht er ganz Ok. aus. Meine Gugelhupf Form fiel einem Eisgugelhupf zum Opfer.
    Euch wünsche ich schöne Feiertage und lieben Gruss. Pia

    AntwortenLöschen
  25. Das ist doch eigentlich das Schöne, wenn nicht alles glatt läuft, nicht wahr ?

    Der Gugelhupf auf Deinen Bildern kann sich aber sehen lassen, meine Oma hat auch immer so leckere gebacken.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!