Mittwoch, 22. Dezember 2021

Repelen (oder "Posaunenchor: Turmblasen im Advent!")


Direkt in der Nachbarschaft liegt eine kleine Ortschaft Namens Repelen. Der Name Repelen ist aus "Rapil ara hesi" entstanden und kommt erstmals in einem lateinischen Heberegister aus dem 9. Jahrhundert vor. Die Bezeichnung ist keltischen Ursprungs und bedeutet "Altar des Hesus", der der Kriegsgott der Kelten war. Repelen war also zu alten Zeiten eine keltische Opferstätte, das bestätigt auch ein Fund aus den 1956ern. Dort fand man bei Sicherungsarbeiten wegen Bergschäden einen Baumsarg, der mindestens in das 10. Jahrhundert zurückverweist. Die Entstehung der Repelener Dorfkirche verlegt man in das 7. Jahrhundert und somit gehört die Dorfkirche zu den ältestens Kirchen Deutschlands. Ihr Vorplatz wird umrahmt von Geschäftshäusern, einer Apotheke und dem weit bekannten Gasthof "Zur Linde", dessen Wahrzeichen eine mächtige über 400 Jahre alte Linde war, bis sie 1964 einem Sturm zum Opfer fiel. In dieser hübschen Kulisse findet das traditionelle Turmblasen am Samstag vor dem vierten Advent statt. Der Posaunenchor Repelen spielt dann hoch oben vom Kirchturm Weihnachts- und Adventslieder. 


Mein Göttergatte und ich stehen auf dem hübschen Kirchplatz der alten Dorfkirche in Repelen und warten darauf, dass die Kirchturmuhr fünf Uhr abends schlägt. Um uns herum stehen vereinzelt Menschen, die freudig den einen oder anderen aus der Gemeinde begrüßen. Es riecht nach aromathischen Glühwein und aus der gegenüberliegenden Gaststube dringt warmer Bratenduft durch die sich ständig öffnende Restauranttür. Mein Göttergatte zieht mich gerade an sich als die Kirchturmglocken anfangen zu läuten. Ding, dong. Ding, dong - fünf mal hört man die Glocken erklingen und dann ertönt auch schon der Posaunenchor. Es beginnt mit "Alle Jahre wieder" über "Macht hoch die Tür", "Tochter Zion", "Es ist ein Ros entsprungen",  "Fröhliche Weihnacht", "O Tannenbaum" und endet mit "Morgen, Kinder, wirds was geben". Ich kuschele mich in die Armbeuge meines Mannes und lausche ergriffen. Meine Gedanken fliegen in den klaren Nachthimmel und ich denke an meine Mama und daran, wie sie mir als Kind immer wieder erzählt hat, wie ihr Papa, also mein Großvater, in jedem Jahr zu Weihnachten oben auf dem Kirchturm der evangelischen Kirche zu Riesa beim großen Turmblasen seine Posaune gespielt hat. Bis der Krieg kam und ihnen alles nahm - auch meinen Großvater. Mein Herz wird eng und ich blinzle verstohlen ein paar Tränen weg. Meine Mama. Sie fehlt mir. Ihre Geschichten, ihre Lieder und ihre Fürsorge. Genau wie mein Papa mit seiner mir gehörenden Liebe. Ob sie wohl gemeinsam in diesem Moment von einem der leuchtenden Sterne auf mich herabblicken? Oh, ich hoffe es so sehr!


Posaunenchor Repelen, Turmblasen, Evangelische Dorfkirche.


Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg.

(Mahatma Gandhi)

17 Kommentare:

  1. Oh ja Liebe Nicole,
    das tun sie, sie sitzen auf einer Wolke und schauen auf Dich und Deine Lieben herab.
    So stelle ich mir das immer vor, dass all meine Lieben dort irgendwo sind und auf mich aufpassen.
    Schön, so ein Posaunenchor. Das gehört zu Weihnachten einfach dazu.
    Dir einen dicken Drücker und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Nicole,
    beim Erklingen der Posaunen und Deinem wunderbaren Beitrag werde ich auch gleich sentimental. Selbstverständlich schauen Deine lieben Eltern von oben auf Dich herab. Sei herzlichst gegrüßt, Grit.

    PS: Deine Weihnachtspost habe ich bereits Anfang voriger Woche abgeschickt. Leider hat die Postfrau den Brief falsch frankiert, sodass ich gestern den Brief wieder in unserem Briefkasten vorgefunden habe. Bin erneut zur Post gefahren und habe ihn nochmals aufgegeben. Ich hoffe, dass ich Glück habe und die Weihnachtspost doch noch rechtzeitig bei Dir ankommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grit, Dein Brief ist heute bei mir angekommen und ich habe mich so sehr über Deine lieben weihnachtlichen Worte gefreut. Die Karte ist voll hübsch - hast Du sie selbst gemacht? Hachz.. hab' ganz lieben Dank, meine liebe Grit. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    das sind sehr schöne Bilder. Ja sie schauen auf dich herab genauso wie meine... Sie sind immer mit uns... Ich drücke dich ganz fest und wünsche wunderschöne Feiertage.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole, so ein schönes Video und so eine schöne Tradition! Ich selber spiele auch im Posaunenchor. Und gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit sind die Lieder besonders schön :-)
    Bei uns in der Stadt gibt es auch Turmbläser, die jeden! Sonntag und an allen kirchlichen Feiertagen vom Turm blasen. Das ist auch so schön, wenn man um dreiviertel Zwölf durch die Stadt läuft oder daheim das Fenster offen hat oder im Garten ist.
    Mein Sohn durfte auch schon zwei Mal bei den Turmbläsern mitspielen. Das war für ihn auch eine tolle Erfahrung.
    Viele liebe Grüße von
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann Dich Do verstehen, gerade dann fehlt uns mein Papa auch immer am Meisten.
    Sehr schön aber Deine Stimming
    Hab eine gute und wunderbare Zeit
    Liebe (noch Adventliche) Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Das machen sie auf jeden Fall, da bin ich mir sicher, liebe Frieda.

    Wunderschöne Bilder hast Du eingefangen, herrlich dieser Posaunenchor, alles sehr gefühlvoll.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtstage, genießt die Feiertage.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schönes Erlebnis! In solchen Momenten fehlen uns die Altvorderen immer am meisten. Mich erschreckt manchmal der Gedanke, dass ich wohl bald die Älteste unserer Sippe sein werde und komme mir dann "mutterseelenallein" vor. Mir fehlt mein Vater auch sehr und wir sagen oft: "da müssten wir den Opa Karl fragen, der wüsste das jetzt..." Und so leben sie doch weiter in unseren Erinnerungen, und das ist tröstlich und die Hauptsache überhaupt.
    Habt schöne Weihnachten!
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    so schön und berührend dein Posting von den Posaunenklängen, ja die Erinnerung klingen in unseren Herzen bei so was und es sind die Funken der einzelnen Sternen von deiner Mama und Papa in den Tränchen die sich bei dir zusammengefunden haben!!!!!
    Ich wünsche dir ein fröhliches Weihnachtsfest mit deiner lieben Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    ein post mit viel Lichterglanz, Posaunenklängen, aber auch traurigen Gedanken an liebe Menschen, die nicht mehr unter dir sind, aber dennoch werden sie stets in deinem Herzen sein, dir Kraft und Zuversicht spenden. :-)

    Ich wünsche dir und all deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen und besinnlichen Stunden und wünsche dir für 2022 alles erdenklich Gute, vor allen Dingen.....gesund bleiben.

    Herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich möchte Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute wünschen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Welch ein stimmungsvoller Post mit Gänsehautcharakter wenn ich an die präsentierten Lieder-durch einen Posaunenchor dargeboten - denke.
    Und ganz bestimmt schauen unsere Lieben "von oben herab" und sind bei uns, liebe Nicole...davon bin ich fest überzeugt.
    Nun wünsche ich deiner Familie und vor allem dem Jüngsten gute und schnelle Besserung und habt alle frohe und besinnliche Weihnachtstage.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallole,
    ich sage auch immer, dass die Verstorbenen auf einer Wolke sitzen und herunterschauen. Es hilft schon ein wenig . Ganz liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir und deiner Familie. Eva

    AntwortenLöschen
  13. Wundervolle und beruhigende Fotos. Eine schöne Stimmung hast du eingefangen. Apropos Dauerhusten des Sohnes. Hat er Allergien? Z.B Hausstaubmilbe? Unbedingt Mal Abklären lassen.Unsere Kinder in der Praxis bekommen sehr selten Antibiotikum. Inhalieren mit Salbutamol und im Winter mit Viani hilft oft. Und wenn man hustet auch zusätzlich Nasentropfen nehmen. Gute Besserung.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben schon alles hinter uns, liebe Kirsten. Salbutamol für den Pari Boy, Nasen- und Ohrentropfen, mit dem Kopf über heißem Dampf. Nach einer Woche war ich hilflos und unser Kinderarzt meinte, dass es Zeit wird die Sache in den Griff zu bekommen. Nun ist schon fast die zweite Woche rum und er hustet (und fiebert) immer noch. Zum Glück sind die Ohrenschmerzen besser. Und nein, es ist nicht das böse C-Wort. Doch Viani kenne ich gar nicht ist das auch für den Pari Boy? Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  14. Bonitas fotografías. Felices Fiestas.

    AntwortenLöschen
  15. Was fest verankert ist an der Sonnenwand des Herzens, das ist immer präsent. Und wenn unsere Gedanken in Erinnerungen schwelgen, dann wird es uns ganz warm ums Herz. Wenn dann noch ein schützender Arm um einem schlingt, dann dürfen wir geborgen sein. Ich wünsche dir, dass du dich immer geborgen fühlen kannst.
    Herzlichen Dank für die schöne Karte mit den lieben Worten und guten Wünschen die bei mir im Briefkasten lag, hat mich sehr gefreut.
    Geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge es uns allen wohlgesinnt sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!