Donnerstag, 16. Dezember 2021

Friedenslicht 2021 (oder "Reise durch den Advent!")



Herzlich Willkommen bei Nicole's (Niwibo) "Reise durch den Advent". Ja, Ihr seid hier richtig, auch wenn Euch das "Bildchen zum Mitnehmen" einen anderen Blog verspricht. Denn ich bin das 16. Türchen und nehme Euch mit an den linken Niederrhein. Genauer gesagt geht es auch in diesem Jahr in die "römische" Domstadt Xanten. Dort erfahren wir warum die Pfadfinder des DPSG St. Marien das Friedenslicht 2021 abholen. Habt Ihr Lust?
Dann los...

Die Friedenslichtaktion 2021 steht in Deutschland unter dem Motto: "Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet" - Ein Netz verbindet und fängt jede*n auf. Auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie hat das Friedenslicht traditionell am Dienstag nach dem 3. Advent, also am 14. Dezember, den Niederrhein erreicht, nur dass die Aussendungsfeier mit Weihbischof Rolf Lohmann nicht wie gewohnt im St. Viktor Dom zu Xanten, sondern auf den freien Platz zwischen Dom und Placidahaus verlegt wurde. Auch die Pfadfinder des DPSG St. Marien haben sich am Dienstagabend aufgemacht, um dieses hoffnungsvolle Licht aus Xanten in unsere Heimatstadt zu holen. Das kleine Licht hatte da schon den langen beschwerlichen Weg aus Bethlehem hinter sich gebracht. In den kommenden Tagen werden nun die Pfadfinder das wohlbehütete Friedenslicht in die verschiedenen sozialen Einrichtungen unserer Stadt tragen, um den Menschen trotz der schwierigen Lage ein wenig Hoffnung zu schenken. Mein großer Pfadfinder (mittlerweile ein Rover) war auch mit von der Partie und deshalb möchten wir Euch gemeinsam das Friedenslicht, welches für uns ein Symbol der Liebe und des Friedens geworden ist, virtuell als Weihnachtslicht mit auf den Weg geben.



Und hat Euch das 16.Türchen gefallen? Ich hoffe es sehr 
und bedanke mich von ganzem Herzen bei
Euch für die charmante Begleitung und
Nicole (Niwibo) für die weihnachtliche Reise. 
Morgen geht es übrigens mit Fräulein Mo weiter.
Darauf freue ich mich schon.
Euch viel Vergnügen dabei!

Herzlichst, Nicole


Die Pfadfinder-Stufen
Wölflinge, orangenes Tuch, 7-10 Jahre
Jungpfadfinder, blaues Tuch, 10-13 Jahre
Pfadfinder, grünes Tuch, 13-16 Jahre
Rover, rotes Tuch, 16-20 Jahre

P.S. Danke an "meinen Rover", der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Frau Frieda mit "e",
    das tut mir so leid, dass ich auf dem Bild den kleinen Buchstaben vergessen habe und es nun zu solchen Irrtümern kommt.
    Ich habe heute in meinem Post aber nochmal darauf hingewiesen und hoffe, jede Menge Leser finden nun den Weg zu Dir und Deinem Friedenslicht.
    Wunderschöne stimmige Bilder und Danke für das kleine Licht.
    Ich hoffe, es bringt Frieden in diese im Moment doch stark zerrüttete Gesellschaft.
    In Xanten war ich noch nie, steht aber für das nächste Jahr auf der Liste.
    Dir ein dickes Danke fürs Mitreisen, nächstes Jahr dann vielleicht wieder und auch mit einem "e" im Namen???
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Nicole. Du bist ein Schatz. Alles gut. Ich habe es gestern auch erst gesehen, nachdem es mir bei Sheena aufgefallen ist. Natürlich bin ich im nächsten Jahr wieder mit dabei. Ganz liebe Grüße zurück und Shalom, Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    ich war zuerst auch etwas verwirrt, als ich das sah, aber nun ist es ja auch in Ordnung und, die, die deinen Blog finden möchten, finden ihn auch.
    Es ist aber auch verwirrend, wieviele Fri(e)das es im Net gibt.
    Ich hoffe, dass Nicole, nächstes Jahr wieder eine Verlinkung anbietet.
    Ich weiß, dass da manche sich auch verlinken auch, wenn sie nicht an der Reise teilnehmen. Manche Blogs finde ich auf nicht so einfach, da muß ich mich durch viele klicken

    Dankeschön für das Friedenslicht, schön sieht es aus und ich denke, dass wir den Frieden sehr gut gebrauchen können. Ich versuche immer hoffnungsvoll zu sein und das alles von mir abzustreifen, aber es geht nicht mehr, es sind nicht nur die Vorgänge in unserem Land hier, nein es sind auch die Vorgänge, was in den Nachbarländern pssaiert und wenn man die Geschichte kennt, kann man gewisse Dinge doch erkennen.

    Xanten verbringe ich immer mit dem Siegfried, dem Helden aus der Nibelungsnsage.
    Vielen Dank und ich würde mich freuen, wenn du einen Abstecher am Sonntag machen würdest, da bin ich dran.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    danke für die schönen Bilder - auch an deinen Großen. Die Atmosphäre hat er gut eingefangen und das tröstet mich ein wenig, denn ich sehne mich danach, solche Gemeinschaft auch selbst wieder ohne Angst vor Ansteckung erleben zu können.
    Da lese ich Friedensnetz und habe schon am frühen Morgen sofort eine Melodie im Kopf... ("Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom ein Friedensnetz", kennst du das?), die mich nun wohl durch den Tag begleiten wird.
    Auf dass das kleine Licht in alle Winkel leuchten und Hoffnung verbreiten möge!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole mit "e":)))
    Da hab ich wieder etwas gelernt und die Bilder sind wunderschön. Gern würde ich auch solche Stimmung live erleben. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    wie schön, dass das Friedenslicht bei euch angekommen ist.
    Hier bei uns kann man es seit paar Jahren an Heilig Abend in der Kirche abholen. Ich finde, das ist schon irgendwie bewegend und tröstlich: So viele Menschen auf der ganzen Welt geben ein kleines, Flämmchen weiter. So sind wir alle verbunden.

    Meine Kinder sind auch bei den Pfadfindern, hier im Ort darf man ab 8 hin und bekommt erstmal ein oranges Tuch. Mit etwa 12 steigt man auf, das Tuch ist glaub ich orange-rot. (Die Große hatte ihres lange nicht in der Wäsche, hab vergessen, wie das aussieht.) Findet ja grade auch alles nur ganz vorsichtig statt. Obwohl alles Pfadfinder sind, gibts ja doch immer mal paar Unterschiede.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen,

    Schön das die Leser nun alle auf dem richtigen Blog gelandet sind =) dann hatte ich dich ursprünglich doch richtig verlinkt, bis die liebe Eva mich anfing zu verwirren *g*

    Das mit dem Friedenslicht hat mir sehr gut gefallen, ich mag die Idee dahinter sehr. Ich schaue mir auch immer die Adventshow dazu in der ARD an, wenn ab da dann das Friedenslicht in die Welt hinaus getragen wird.

    Herzliche Adventsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    was für eine wunderschöne Aktion. Und deine Bilder dazu sind sehr stimmungsvoll.
    In unserer Kirchengemeinde wird das Friedenslicht immer im Gottesdienst am Heiligabend in die Welt getragen.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Friede sei mit dir und deinen Lieben <3<3<3
    Gut Pfad, Karin

    AntwortenLöschen
  9. ...in unserer Kirche ist es auch schon angekommen, liebe Nicole,
    das Friedenslicht aus Betlehem...ich werde es in den nächsten Tagen nach Hause holen...das ist doch eine schöne Vorstellung, durch dieses Licht miteinander, mit so vielen verbunden zu sein...möge es uns Frieden bringen in den Städten und Dörfern, bis in jedes Haus...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole, vielen Dank für das virtuelle Friedenslicht.
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße zurück und ein herzliches Willkommen hier bei mir, Nicole

      Löschen
  11. Vielen Dank für deinen Beitrag, Friede sei überall !!
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Shalom und herzlich Willkommen hier bei mir, liebe Christine. Liebe vorweihnachtliche Grüße, Nicole

      Löschen
  12. Liebe Nicole,

    ja die Hoffnung darf nicht unter gehen, deshalb bin ich auf immer ganz hoffnungsvoll und danke Dir für diesen Post mit den schönen Bildern vom Friedenslicht. Frieden kann die Welt brauchen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    wir zwei sind wohl sehr auf einer Wellenlinie. Warum - das wirst Du morgen lesen.
    Eine ganz tolle Aktion. Mein verstorbener Bruder hat diese Sache immer sehr unterstützt und würde sich so freuen das das Licht weitergegeben wird.

    Schlaf schön und träume süß🌜
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Eine hoffnungs- und stimmungsvolle Aktion...
    Mögen all die Kerzenlichter und die Feiertage die Menschen ein wenig zur Besinnung bringen.
    Eine Spaltung der Gesellschaft nützt schließlich nur den Mächtigen.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Wie stimmungsvoll und friedlich kommen da diese Bilder rüber...so wichtig grad in unserer so unruhigen Zeit, die uns gefühlt einfach wieder näher zusammenbringen sollte.
    Danke dir für die zum Innehalten verleitenden Eindrücke, liebe Nicole.
    Hab ein feines Adventswochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schönes Türchen hast Du heute für uns geöffnet, liebe Nicole.
    Mögen die Menschen das Friedenslicht mit in ihre Herzen nehmen und es warm werden lassen, denn Kälte haben wir genug da draußen...
    Herzliche Freitagsgrüße aus dem Drosselgarten von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  17. Las imágenes se ven preciosas. Besos.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    Bei uns in der Kirche gibt es auch das Friedenslicht aus Betlehem...ich werde es in den nächsten Tagen nach Hause holen. Eine ganz tolle Aktion.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!