Dienstag, 7. Juni 2022

Kleiner Wiesenkranz

"Haaatschi!", mein Göttergatte sieht mich mit leicht geröteten Augen an, "Haaaatschi!". Der arme Kerl, sein Heuschnupfen schlägt wieder einmal so richtig durch. "Was hast du denn mit dem ganzen Grünzeug vor?", leicht irritiert blickt er mich an. Verlegen grinse ich ihn an und erkläre: "Ich binde einen Kranz aus Wiesenkranz.". Mein Göttergatte zieht eine Augenbraue hoch und noch bevor er irgendewas entgegnen kann, erkläre ich beruhigend: "Keine Angst, er kommt nicht mit ins Haus. Ich hänge den Wiesenkranz an unser Hoftor.". "Haaaatschiii! Na, dann ist ja gut!", seufzend dreht er sich von mir weg und schnäuzt erstmal geräuschvoll in sein Taschentuch. 


Material:

  • einen Drahtring
  • Bindedraht
  • Gartenschere
  • verschiedene Gräser (hier: gew. Rotschwingel, gew. Glatthafer, wolliges Honiggras, Wiesenschwingel)

So geht's:

Zuerst habe ich an einem trockenen Sommertag alle Gräser gesammelt, dann habe ich die verschiedenen Gräser mit der Gartenschere auf die richtige Länge gekürzt und in kleinen Bündeln zurechtgelegt. Dann habe ich, nachdem ich den Bindedraht an den Drahtreifen befestigt habe, alle verschiedenen Grasbündel nacheinander mit dem Draht um den Reifen gewunden. 





14 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Kranz ist das geworden! Zu schade, dass er nicht mit ins Haus darf.
    Bestimmt sähe er auf dem Tisch mit einem Kerzenglas in der Mitte genauso klasse aus, wie am Tor.
    Aber was nicht geht, geht nicht...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Dein hübscher Wiesenkranz macht sich an Eurem Hoftor ganz besonders gut, liebe Nicole. Verständlich, dass der Kranz trotz seiner Schönheit Hausverbot hat. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  3. oh ja..
    Heuschnupfen ist ärgerlich
    und da muss man die Gräser meiden
    aber am Hoftor sieht er sehr schön aus
    und draussen fliegen die Pollen ja eh herum
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ganz Wunder prächtig!
    Ich mag dieses ganz feine Gras, welches man oft im Wald findet. Das sieht auch so schön als Kranz aus.
    Eineen wunderbaren Willkommensgruß hast Du jedenfalls gewunden.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Oh nein, dein armer Mann;0) Heuschnupfen ist echt eine Plage. Aber dein Kranz gefällt mir sehr, darfst du mir gerne schicken, ich habe keinen Heuschnupfen;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich kann Deinen GöGa so gut verstehen, Hatschi.
    Mich würdest Du mit Deinem tollen Kranz zur Zeit auch verjagen.
    Gräser sind ganz schlimm, dabei liebe ich sie als Deko so sehr.
    Und der Kranz ist wunderschön, besonders an dem alten Schloss schaut er super aus.
    Ich warte dann ab, bis die Gräser nicht mehr blühen, dann geht es bei mir auch wieder.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Nicole,
    der kleine Wiesenkranz ist so bezaubernd! Kranz binden kann ich ja überhaupt nicht ....
    Ich bin wieder da :O)))
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    dein Kranz ist so wunderschön einfach und wirkt dadurch sehr natürlich. Und er passt wunderbar an das Hoftor mit dem alten angerosteten Schloss. Witzig, dass deine Milchkanne eine Krone trägt - das rundet das Ganze sehr schön ab.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass Dir mein Kranz gefällt, liebe Susanna, und wie schön, dass Du hergefunden hast. Herzlich Willkommen, Nicole

      Löschen
  9. Ein zauberhafter Kranz, schlicht aber gerade dadurch perfekt.
    Und für dies sommerliche Deko hast du auch den richtigen Platz gefunden.
    Ich kann deinen Mann gut verstehen und leide mit, denn ich habe auch Heuschnupfen derzeit, da ich auf Gräserpollen allergisch bin !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Nicole,
    dein " kleiner Wiesenkranz " kommt an der Holztür ganz groß heraus! Ich liebe diese Blickfänge ohne jeglichen Schnickschnack. Dein Mann hat mein volles Mitgefühl, seid einem Jahr kann ich beim Thema Heuschnupfen mitreden.
    ♥ liche Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Gräser und dein Kranz sieht einfach sehr sommerlich aus und hat einen wunderschönen Platz gefunden. Hoffentlich muss dein Mann nicht oft das Tor öffnen und kann so einem Niessanfall entgehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Nicole,
    also wenn ich was Tolles aus der Natur suche, schau ich bei dir vorbei :0) Ich hab seit Neuestem auch mit Allergie und Heuschnupfen zu tun, da verstehe ich deinen Mann voll :0) Aber so ein hübscher Kranz für draussen wäre toll, zumal wir ganz viel von den langen Gräsern hier haben. Die müssen nämlich geschnitten werden. Dankeschön für die tolle Anregeung! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!