Dienstag, 14. Juni 2022

Richtfest Gartenpavillon (oder "Zitronentorte - ein Rezept!") Teil II


Mein Göttergatte steht verschwitzt und zufrieden vor mir: "So, der Dachstuhl ist fertig! Jetzt könnten wir ein Richtfest feiern.". "Das sollten wir wirklich feiern!", antworte ich vergnügt und noch während mein Göttergatte unter der Dusche steht, rufe ich die Jungs zusammen, hole die vom Vortag bereits angeschnittene Zitronen-Torte und eine Flasche Bowle aus der Kühlung und bastle schnell aus einer kleinen jungen Birke einen feinen Richtbaum. "Wir wären dann soweit!", rufe ich im sonnigen Hof stehend meinem frisch geduschten Göttergatten zu. "Bereit wofür?", mein Göttergatte kommt die Hoftreppe herunter. "Wir feiern doch ein Richtfest!", erkläre ich schmunzelnd und überreiche ihm den kleinen Richtbaum. "Was für eine gute Idee!", erklärt er lachend und wendet sich ernster unseren Söhnen zu, "Danke für eure Hilfe!". Gemeinsam laufen wir in den Garten bis hin zum Gartenpavillon. Mein Göttergatte steigt auf die Leiter und räuspert sich: "Mögest du uns immer Freude machen, jedem Sturm standhalten und uns Schutz vor Regen und Sonne geben!". Wir klatschen lachend und sehen zu wie er mit gekonnten Schlägen die junge Birke auf den Dachfrist nagelt. Unser kleines Richtfest hat begonnen.


Zubereitung

Für den Boden:

  • 200 g Löffelbiskuit (in Stücke zerbrochen) 
  • 100 g weiche Butter (in Stücken)

Die Löffelbiskuits (in Stücken) in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Anschließend die Butter hinzugeben und nochmals 15 Sek./ Stufe 6 vermengen. Die Masse auf den (mit Backpapier ausgelegten) Boden der Springform drücken und kaltstellen. Den Mixtopf bitte gründlich säubern. 


Für den Belag:

  • 600 g Sahne
  • 250 g Wasser
  • 1 Tütchen Wackelpudding (Götterspeise) mit Zironengeschmack (Bitte KEIN Instantpulver!)
  • 150 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)

Den Rühraufsatz "Schmetterling" einsetzen. Die Sahne in den Mixtopf geben, den Messbecher (mit der offenen Seite nach unten) als Spritzschutz drauflegen und ca. 3 - 3 1/2 Min./ Stufe 4 schlagen*, bis sie so fest ist, dass sie kopfüber an einem Löffel haften bleibt. In eine Schüssel umfüllen und ebenfalls kaltstellen. Den Rühraufsatz entfernen und den Mixtopf nochmals reinigen.

Das Wasser und das Wackelpuddingpulver in den Mixtopf geben, den Messbecher als Spritzschutz drauflegen und 3 Sek./ Stufe 3 bis 4 vermischen. 5 Minuten im Topf quellen lassen. Dann 3 1/2 Min./ 70°/ Stufe 3 bis 4 erwärmen und anschließend wieder abkühlen lassen. 

Zucker, Vanillezucker und Frischkäse in den Mixtopf zu der Wackelpuddingmasse geben und (mit Messbecher als Spritzschutz) 10 Sek./ Stufe 5 verrühren. Die geschlagene Sahne zugeben und 8 Sek./ Stufe 4 unterrühren. Die Frischkäsemasse auf den Biskuitboden (in der Springform) geben und im Kühlschrank (ca. 5 Std.) fest werden lassen.

Zur Dekoration haben wir Gelee-Zitronen genommen.


Verlinkt mit:

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ich habe geschmunzelt. "Bereit wofür" und frisch geduscht.
    Hihiiiii, ich grinse schon wieder und meine Gedanken.....!!
    Aber super, dass Ihr fertig seit und so habt ihr die Laube gleich mal mit
    der Torte und der Bowle eingeweiht.
    Hab einen schönen Tag und ich grinse immer noch.
    Die Laube eignet sich für sovieles gell!!!???
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. das habt ihr genau richtig gemacht! so ein toller bau muss einfach gefeiert werden. großes lob an den/die baumeister!!! ein stück zitronentorte hätte ich auch gern genascht!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für eine schöne Idee - ein kleines Richtfest zu feiern. Und wie so oft, sind diese kleinen Zusammenkünfte, wenn auch nur im Familienkreis, die schönsten Zeiten.
    Ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. WOW es geht voran, das muss natürlich gefeiert werden. Die Torte schaut sowas von lecker aus. Dickes Lob an Deinen fleißigen Mann.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ein kleines Richtfest, wie schön und gehört einfach dazu, nicht wahr liebe Nicole?
    Deine Zitronentorte sieht köstlich aus und die Gelee-Zitronen erinnern mich an meine Kindheit, wobei ich lieber die roten und grünen Geleefrüchte genascht habe. Nicht zuvergessen Euer Katerchen Sky, welch' niedliche Pose er eingenommen hat, einfach allerliebst. Ich schick ' Dir viele liebe Grüße! Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niedlich kann unser Katertier ;) Aber trau ihm bitte bloß nicht. ;)) Liebe Grüße zu Dir, Nicole

      Löschen
  6. Ach Nicole,
    Ihr macht auch aus allem ein Fest. So wunderschön ist das.
    Ideen muss man haben.
    Und einen GöGa, der einem so einen tollen Pavillon bauen kann.
    Ich freue mich mit Euch und bin gespannt, wie es weitergeht.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    ein toller Pavillon wird das, und Feste muss man feiern wie sie fallen.
    Deine Torte sieht super aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Ihr wisst tatsächlich die Feste zu feiern wie sie fallen! Gut gemacht! Und demnächst gibts die Torte dann bei lauem Sommerregen unterm Laubendach!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön und so herrlich spontan, ihr wisst das Leben zu genießen.
    Alles richtig gemacht. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. hach wie schön..
    jaa.. nach der Arbeit kann man auch feiern
    bin schon gespannt wie es weiter geht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Möge euer Dach nie einfallen und mögen die, die darunter sitzen, nie Streit bekommen.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  12. Sieht richtig nett aus, euer Richtfest. Vor allem auf ein Stück Kuchen habe ich nun Lust bekommen. So etwas Frisches kann man am heutigen Tag gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    was sagt man zum Richtfest? Gratuliert man da? Ich weiß das gar nicht...
    Auf jeden Fall wünsche ich euch natürlich, dass die in den Pavillon gesetzten Hoffnungen in Erfüllung gehen und ihr viele frohe Stunden darunter verbringt.
    Die Torte sieht guuuut aus. Ein Stück bitte direkt hierher zu mir ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. so ist es schön, alle stufe der geniale arbeit mit prima kuchen zu ersüessen :)
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Auf ganz viele wunderbare Stunden unter Euerm schönen Pavillon!
    Hochachtung und Gratulation
    Und Danke für das Rezept, ich liebe so "leichte" Zitronentorten. (dieses Instantzeug finde ich auch sonst nicht so dolle, aber evtl bin ich auch zu dumm)
    Schönen Feiertag (so grade noch) und schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    vielen Dank für Deinen Besuch! Ich habe mich natürlich gleich aufgemacht, um auch bei Dir vorbeizuschauen.... und komme gerade rechtzeitig zum Richtfest. Der Pavillon wird bestimmt toll! Ach ja, so ein Tortenstück würde ich auch nehmen, wenn ich darf! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Se ve precioso, me encanta. Bonita celebración. Besos.

    AntwortenLöschen
  18. Ach, so schön, liebe Nicole, wie du das immer beschreibst. Da wird einem gleich ganz heimelig. Das habt ihr richtig gemacht und die Torte sieht mega lecker aus und war es bestimmt auch :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    der Pavillon wird wunderschön, das kann ich jetzt schon sehen! Die Form gefällt mir sehr und dass dein Mann ihn mit den Jungs selbst gebaut hat: Hut ab, du hast geschickte Männer. Die Torte klingt lecker und erfrischend, gut gekühlt passt sie gut zum aktuellen Wetter.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!