Donnerstag, 9. Juni 2022

Ein Gartenpavillon entsteht (Teil I)



Schon seit Jahren wünschen mein Göttergatte und ich uns einen Platz im Garten an dem wir uns auch bei Regenwetter es uns gemütlich machen können. Wir haben immer wieder den Gedanken gesponnen und überlegt, wie und wo wir unseren Traum verwirklichen könnnen. Besonders der Platz war immer wieder ein Punkt, bei dem die Idee verworfen wurde. Doch als unsere alte Kiefer dann gefällt werden musste und somit ein neuer Gartenraum frei geworden ist, war für uns klar, dass es der richtige Standort für unseren überdachten Platz werden sollte. Nun begann die Auswahl des Unterstandes und glaubt mir, dass war gar nicht so einfach. Ein großes Gewächshaus? Nein, viel zu heiß im Sommer. Ein Gartenhaus? Nein, (denn als Koloniekind bin ich den Anblick von Schuppen am Haus, Schuppen an Schuppen und Schuppen an Schüppchen mehr als leid geworden) ein gemauerter Gartenschuppen, ein Hühnerhaus und ein Stelzenhaus reichen. Ein Pavillon? Gute Idee! Doch, ach du Schreck, wieviele Möglichkeiten angeboten werden. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und auch das Einigen auf ein Modell fiel uns sehr schwer. Ihr ahnt es wahrscheinlich! Nach langem hin und her haben wir uns dann doch noch für einen rustikalen achteckigen Holzpavillon entschieden. Ganz klassisch (und nicht modern und puristisch) unserem alten Backsteinhaus zuliebe. "Traust du dir das wirklich zu?", habe ich vor der Bestellung des Holzes meinen Göttergatten gefragt und nur einen entrüsteten Blick geerntet. ("Irgendwas mit Holz" wäre wohl auch eine Berufsoption für ihn gewesen.. lach!) Mit der Holzlieferung kam auch der Patenonkel unseres Jüngsten an und das Podest, also der Boden, wurde fertig gestellt. Den Rest bis zum Dachfirst hat mein Göttergatte mit einbissel Hilfe von mir und den Jungs alleine bewerkstelligt. Chabeau! Wie der Gartenpavillon nun fertig aussieht möchtet Ihr wissen? Ich auch! Doch da müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden.

Verlinkt mit:
*Natur-Donnerstag* von Elke, *My Corner of the World* von Betty, "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Handmadeontuesday*

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Nicole,
    wow, der Pavillion wird ja toll! Da seid ihr beim ersten Schritt ja schon gut vorangekommen! Ich freu mich schon auf mehr Bilder davon!
    Habt einen wunderbaren Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Gut Ding will Weile haben liebe Nicole.
    Der Mann macht das sicherlich mit Hilfe der Familie grandios.
    Er sieht im Moment schon richtig gut aus, ich meine den Pavillon. :-))
    Frau will ja nicht in Bedrängnis geraten. :-)).
    Der Pavillon hat einen sehr schönen Platz gefunden und so werdet Ihr auch immer an den Baum erinnert, der dort man gestanden hat.
    Viel Spass weiterhin beim Bauen.
    ABER, braucht Ihr hier keine Genehmigung vom Bauamt. Hier schlägt schon wieder mein Beruf durch. Aber fragen kann man ja mal.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich muß leider Anonym schreiben, es ist ein Graus
    http://Schwabenfrau.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Eine Rotunde! Der absolute Gartentraum von meinem Mann und mir.... aber auch hier ist der geeignete Standort das große Rätsel.... Das sieht bei Euch schon wunderbar aus und die Idee von der Erinnerung an die alte Kiefer gefällt auch mir.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Glücklich, wer einen Garten hat
    und dazu einen handwerklich begabten Mann !
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr vielversprechend aus, liebe Nicole. Bin aufs Endergebnis gespannt. Der Platz scheint von den Bildern her perfekt zu sein.
    Wir träumen noch von einer Terrassenüberdachung aus Holz. Wegen des Geldes ist es hier doch nochmal ein einfaches Modell aus Leichtmetall geworden (die beiden Vorgänger sind jeweils einem Sturm zum Opfer gefallen).
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  7. Ein feines Plätzchen habt Ihr für Euren Pavillon ausgesucht, liebe Nicole. Das Ganze nimmt ja schon richtig Gestalt an. Gab es schon ein kleines Richtfest? :) Ein lieber Gruß zum Donnerstag zu Dir. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich gab es schon ein kleines Richtfest, liebe Grit! Du kennst uns anscheinend gut.. lach! Nächste Woche kommen ein paar Fotos dazu ;) Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung, Nicole

      Löschen
  8. das ist ein wundervoller Platz für einen Pavillon
    und ihr werdet ihn sicher lieben
    gut hat dein Göga das gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt hat es ja doch noch eine gute Wende genommen, mit dem Verlust eurer Kiefer. Ist der Pavillon auch aus Kiefernholz? Ich bin mir sicher, dass ihr viele gemütliche Stunden verbringen werdet am Neuen Platz im Garten. Vielleicht wird ja auch eine Liebeslaube für eure Söhne:-)

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich freu mich für euch mit.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Oh das wird wunderbar werden Liebe Nicole,
    so ein Pavillon hat so was Romantisches, hach, wenn man da bei Regen sitzt und in den Garten schaut, herrlich.
    ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. prima ! so ein pavillon gibt einem garten immer einen herrlichen anblick
    viel erfolg !
    mo

    AntwortenLöschen
  13. Nur kurz, da besch... Netz: Wunderbar und Hochachtung!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    das wird ein wunderschöner Pavillon, wir genießen unseren auch und freuen uns daran.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Se ve muy bonito en el jardín , espero verlo terminado. Besos.

    AntwortenLöschen
  16. oh wie toll !!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!