Donnerstag, 21. März 2024

Frühlingslicht


Während langsam die Sonne rosafarben den sanft türkisfarbenen Frühlingshimmel erklimmt, schreiten mein Göttergatte und ich zügig aus. Unsere hübsche Hündin Julie ist wie immer an unserer Seite und bleibt nur stehen, wenn ein Mäuschen ein für uns unhörbares Geräusch macht. In den Ästen der knorrigen Kopfweiden singt eine Amsel ihr frühes Morgenlied und Stare, Rotkehlchen und Buchfinken begleiten sie dabei. Meisen aller Art fliegen lustig von einem Baum zum anderen und dann und wann ist das hohle Gurren mehrerer Türkentaube zu hören, die fleißig ihr Nest bauen. Während wir an gepflegten Kopfweiden, kräftig grünen Feuchtwiesen und fast überfüllten Wasserläufen vorbeikommen, wird die Luft langsam wärmer. An die zwanzig Grad sollen es heute werden, doch das merkt man an diesem fast noch winterlichen Morgen nicht. Die wohlige Wärme des Frühling erreicht hier bei uns am Niederrhein erst am Nachmittag ihren Höhepunkt. In der Ferne, mitten auf dem Feld, schlagen Hasen liebestoll ihre Haken. Ein Schauspiel, das uns immer wieder lächelnd inne halten lässt. Doch weiter geht es durch die frühlingshafte niederrheinische Landschaft. Das zarte Grün sprießt überall und auch das Scharbockskraut macht sich langsam auf den Weg die Feldraine mit seinen hübschen gelben Blüten zu schmücken. Auf einer alten, fast vergessenen Obstwiese stehen noch ungeschorene Schafe, über deren wolligen Köpfen kleine Atemwölckchen tanzen. Ihr dumpfes Blöcken und ihr deutlich hörbares Rupfen des saftig grünen Grases gesellt sich nun zu den eifrigen Vogelstimmen. Hachz.. das ist ein Frühlingsmorgen wie wir ihn gerne mögen!


Verlinkt mit: "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke, "Mein Freund der Baum" von Astrid, "Monatsspaziergang" von Kristina

13 Kommentare:

  1. Oh ja, das war ein sehr schöner Auftakt des Tages und des Frühlings!
    So zartes Licht bei Euch! Traumhaft. Es sind Vogelkonzerte gerade, unglaublich. Auch gerade eben! Ein Zilpzalp antwortet dem anderen, die Heckenbraunelle schmettert und das Göckgöck des Fasans halt über die Wiesen.
    So schöne Weiden stehen hier nicht, aber die Wasserpegel sind hier auch hoch (und sollen am Wochenende wieder aufgefüllt werden)
    Da genießt man jeden Moment
    Danke, für die schöne Stimmung und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Überall kommt nun schon der Frühling an - und ich glaube, er wird auch schon sehnlichst erwartet. An manchen Orten greift Herr Frühling noch sehr schüchtern zum Farbkasten, andernorts zeigt er schon kräftig sein Geschick mit Pinsel und Farbe. Auch die Tierwelt ist sichtlich und hörbar bereits ergriffen vom Wieder-Erwachen der Erde.
    Liebe Grüße ins Nachbarland! C Stern

    AntwortenLöschen
  3. ...ich sauge auch jeden Frühlingshauch in mir auf, und genieße es total. Heute haben wir fast schon Aprilwetter, Regen, Sonne,...
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich Lony an liebe Nicole,
    wieder mal habe ich das Gefühl, ich bin mit dabei.
    Ein schöner Spaziergang, ich wünsche Euch noch jede Menge davon.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Mit der tiefstehenden Sonne in Herbst und Frühling gibt es oft die zauberhaftesten Lichtstimmungen. Ich kann die allerdings nur abends genießen, so früh bekommt mich noch keiner aus dem Haus, wenn ich nicht muss. Obwohl es sich wirklich lohnen würde, wenn ich mir deine wunderschönen Bilder anschaue. Bzw. ich schau mir lieber deine Bilder an, dann muss ich nicht raus 😉

    AntwortenLöschen
  6. Herrliche Bilder & eine schöne Beschreibung der morgendlichen Stimmung, liebe Nicole! Wenn ich morgens um 5.30 Uhr verlasse, bin ich auch immer sehr aufmerksam, ob mich vielleicht eine Amsel mit ihrem Gesang zur Tram begleitet und ob ich die Sonne noch sehe, wie sie über den Kleingärten hinter der Tram-Schleife erscheint. Das sind die Momente, in denen ich die Gedanken an die quirlige Werkstatt noch beiseite schieben kann. Vorgestern Abend gab es hier im Innenhof (mit vielen Bäumen) ein herrliches Vogelkonzert - in früheren Jahren gab es sie auch auf der anderen Straßenseite mit den in 30 Jahren wild gewachsenen Bäumen, aber seit der Neubau dort steht... Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße, Lene

    AntwortenLöschen
  7. Du stehst wirklich mit den Hühnern auf, liebe Nicole. Genau wie es in der Zeitung steht. Deine kleinen Geschichten gehen mir immer ans Herz. Wie machst Du das nur? Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    das ist wieder ein wunderbar poetischer Beitrag von dir. Und die Fotos dieses Frühlingsmorgens sind ganz bezaubernd. Danke fürs Mitnehmen auf deinen Spaziergang und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße und einen wunderschönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hach es war wieder ein Genuss hier mit Dir durch den Morgen zu spazieren, liebe Nicole. Herrliche Fotos vom frühen Morgenlicht. Stimmungsvoll und schön ist unsere Natur.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Wundervoll, schöner kann ein Tag kaum beginnen.
    Ich hatte beim Lesen das Gefühl dabei gewesen zu sein.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Romantischer
    Niederrhein <3 <3
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  12. wie schön du wieder die morgentliche Stimmung beschrieben hast
    und die schönen Fotos dazu
    einfach wunderbar
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Es ist doch einfach schön, gemeinsam das erwachen eines Neuen Tages zu erleben. Wenn man dann noch so tolle Stimmungen erleben kann, wird der Tag sicher gut. Dieses Phänomen zu erleben, ist schon richtig Glück.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!