Freitag, 29. März 2024

Knubbeliges Osterbrot mit Rosinen


Guten Morgen, meine Lieben. Ihr habt es gemerkt, oder?! Als gestern dieser Post veröffentlich wurde, geschah es automatisch und ich habe es noch nicht einmal gemerkt.. hüstel! Bitte entschuldigt. Doch heute morgen habe ich ihn entdeckt und fülle ihn schnell mit ein paar Worten auf. Wie Ihr wisst haben bei uns die Osterferien angefangen und wir sind für ein paar Tage ans IJsselmeer (NL) gefahren. Für uns dauert die Anreise weniger als zwei Stunden und das ist natürlich großartig! Wir haben uns (mit unseren Freunden) ein Quartier in einem bekannten Ferienpark gesucht und genießen sowohl die Aktivitäten dort als auch die malerische Umgebung. So, und nun werden schon die ersten "Miturlauber" wach und ich verabschiede mich ganz herzlich bei Euch.


Euch allen ein fröhliches Osterfest!
Herzlichst, Nicole



Rezept: Osterbrot mit Rosinen

Zutaten:
  • 100 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 60 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier
  • 20 g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 80 g Rosinen
  • Zuckerguss zum Verzieren
  • gehobelte Mandeln

So geht's:

Milch, Sahne, Butter, Zucker, Eier und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. | 50°C | Stufe 2 erwärmen. Mehl und Salz dazugeben und 3 Min. | Teigstufe | zu einem Teig verarbeiten. In den letzten 30 Sek. die Rosinen durch die Deckelöffnung dazu gegeben. Teig umfüllen, an einem warmen Ort 45 Min. gehen lassen. Brot formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und weitere 60 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und auf mittlerer Schiene 10 Min. backen. Danach den Ofen auf 170°C Umluft zurückschalten und weitere 15 Min. ausbacken. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, mit Zuckerguss* und gehobelten Mandeln verzieren. 


*Zuckerguss:
150 g Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 3 Esslöffel Zitronensaft anrühren. Erst einen Löffel Zitronensaft hinzufügen und sorgfältig verrühren. Wenn der Zuckerguss zu dick ist, ein bis zwei weitere Esslöffel Zitronensaft dazugeben.


12 Kommentare:

  1. Wie lecker liebe Nicole, aber erstmal guten Morgen.
    Mit Rosinenbrot bekommst Du mich immer, allerdings bin ich hier die Einzige im Haus, die anderen verschmähen diese kleinen leckeren Dinger, kannst Du das verstehen?
    Also kaufe ich mir zwischendurch immer mal ein Rosinenbrötchen...
    Lasst es Euch schmecken und habt ein schönes Wochenende,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    Oh, wie lecker! Ich mag Rosinenbrot unheimlich gerne.
    Ich wünsche euch schöne Ostertage. Lasst es euch gutgehen.
    Liebe Grüße
    Tina
    PS. Ganz lieben Dank für die zauberhafte Schäfchenkarte

    AntwortenLöschen
  3. Hm 😋 wie lecker! Rosinenbrot ist was ganz feines. Leider ergeht es mir wie Nicole, die Herren hier mögen keine Rosinen. Und so mache ich es auch wie sie 😄 und hole mir ab und an ein Rosinenbrötchen
    Habt einen schönen Feiertag
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht lecker aus, könnte ich gerade so wegfuttern! Teilen? Nö!

    AntwortenLöschen
  5. So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Das wäre gar nichts
    ' für mich mit den Rosinen. Bei Oma K. gab es zu Ostern immer einen Zopf aus Hefeteig.Ich mag aber deine blumengeschmückte Küche!
    Frohe Ostertage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hmmmm liebe Nicole, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das hätte ich gerne heue Morgen zum Frühstück! Vielleicht mach ich es dieses Osterwochenende einfach mal, als Überraschung für den lieben Gatten, der würde sich bestimmt mega freuen! Ein tolles Rezept und bestimmt super lecker mit guter Butter drauf und einer schönen Tasse Kaffee dabei...!!! Habt sonnige Ostertage, Ihr Lieben! Groetjes van Loni x

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das Rezept, liebe Nicole. Da Büsch gerade keine Hefezöpfe mehr hatte, kommt es wie gerufen. Euch noch einen schönen Urlaub und ein ein frohes Osterfest. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nicole,
    für das Süße bin ich eher nicht, aber probiere es dennoch. Die Osterglocken zu dem Brot machen ein schönes Bild.
    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und gute Erholung am Meer.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    zunächst einmal einen schönen Osterurlaub und ganz liebe Grüße.
    Rosinenbrot oder Brötchen mit dick Butter darauf liebe ich auch obwohl ich sonst keine Rosinen mag.

    Bis bald,
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  10. schönen osterurlaub mit vielen tollen genussmomenten!
    danke für das rezept, ich liebe rosenbrot!
    liebe ostermontagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Espero que hayas tenido una feliz Pascua. Besos.

    AntwortenLöschen
  12. mmmmmmmmmm
    das sieht ja lecker aus
    und Osterglocken machen immer fröhliche Stimmung ;)
    sicher hattet ihr schöne Tage am Meer
    und etwas Erholung
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!