Dienstag, 1. April 2025

Osterkranz mit Weidenreigen


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid! Wie wäre es mit einem frühlingshaften Spaziergang durch unseren Garten? Ich würde mit Euch gerne zum Hühnerstall gehen, zum einen um die frisch gelegten Eier aus dem Legenest zu holen und zum anderen um Euch meinen selbstgewerkelten Osterkranz zu zeigen. Aber seid vorsichtig - unsere gefiederten Freunde sind momentan kaum zu bändigen. Sie haben Frühling... lach! Endlich können sie wieder im Sonnenschein nach Lust und Laune im Freien scharren, auch wenn einige Raubvögel (Hühner-Habbicht, Mäuse-Bussard und Turm-Falke) immer wieder ihre Kreise über unseren Garten ziehen. Doch keine Bange mein Hundemädchen hat die fröhliche Hühnerbande fest im Blick! Auch wenn man ihr mittlerweile das Alter ansieht, macht Julie ihre Aufgabe immer noch gründlich. Habt Ihr gesehen wie grau Julies Schnauze geworden ist? Sogar ihre Wimpern haben sich weiß verfärbt. Ach, ich lieb sie einfach! Aber nun zum Osterkranz, schließlich sind wir deswegen ja hier. Um die Gartenvögel nicht während der Brutsaison aufzuscheuchen, haben wir wie immer bereits Ende Februar unsere Sträucher, Bäume und Hecken zurückgeschnitten. Aus diesem Grünschnitt habe ich verschiedene Materialien ausgewählt: knorrige Ast-Stücke der Hasel, lange Ruten der flauschigen Weidenkätzchen und saftig grüne Moospolster. All das habe ich auf einem Strohkranz arrangiert und mit Draht befestigt. Um den Kranz an den Staketenzaun zu hängen, habe ich einfach nur den Draht an einem Ende einbissel länger gelassen. Ganz zum Schluss habe ich einen kleinen Osterhasen und eine höhere Blume aus rostigem Metall in den inneren Kreis gesteckt. Was meint Ihr? Fügt sich der Kranz wunderbar natürlich in unseren wilden Garten ein?


🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚


Eiernotstand? Nicht bei uns. Unsere Hennen sind fleißig. 
Seht Ihr das kleine weiße Ei?
Das ist von unserer süßen Minnie, unserer Antwerpenerbartzwerghenne.
Entzückend, oder?!


23 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den schönen Spaziergang, liebe Nicole. Das hat gut getan und das Ergebnis hat sich gelohnt. Ein sehr schöner Kranz! Das Foto mit den beschrifteten Eiern finde ich toll. Ein Ei hübscher als das andere. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja einfach nur traumhaft schön und romanisch bei Dir! Eurer Hündin sieht man auch a, wie sie es genießt, wieder in der Frühlungssonne draußen zu liegen. Und kein Wunder, sind die Hühner alle im Frühlungsmodus, sind wir ja auch ☺️
    Dein Kranz ist Dir ganz wunderbar gelungen. Ich erinnere mich an das Häschen letztes Jahr, aber auch die Figuren dieses Jahr sind wunderschön!
    Hab eine schöne Woche, die Temperaturen steigen (aber ich gestehen, so sehr ich es genieße, ich hätte gern mal Regen gegen die Trockenheit)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ja, im Moment legen die Hühner wirklich ziemlich doll, aber das ist ja normal jetzt. Dein Kranz ist mega schön, aber für mich bist du ja auch die Kranzbindequeen. Sehr idyllisch schaut es bei euch aus🤩 Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  4. Was ist schöner, eure Idylle oder der Kranz? Mag mich nicht entscheiden, erfreue mich an beidem. Die Eiersammlung ist herrlich!
    Hab einen schönen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. So eine Eierei ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Servus Frau Frieda,
    ich mag deinen Garten, ich mag den Kranz, ich mag deine Hühern und die ertragreiche "Ernte" ebenfalls. Danke fürs Zeigen und Erzählen beim DvD, liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. ...ich habe auch schon Material zum Aufpeppen für einen Kranz parat, liebste Nicole, aber draußen ist es bei uns sooo kalt,brrrr, und drinnen ist mir die Sauerei zu groß, aber man wird sehen, wenn ich dein schönes Exemplar sehe juckt es mich in den Fingern!
    Eigene Eier sind einfach zu klasse!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Das ist Frühling!
    Die schönen Bilder würden sich gut
    als Osterkarten eignen, eins schöner als das andere.
    Liebe Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb! Vielen Dank liebe Irmgard, und ein warmes Willkommen hier bei mir. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  9. Ach, da ist sie wieder die fröhliche Hühnerschar. Und fleißig sind sie auch. Schön sind sie anzuschauen die unterschiedlichen Eier. Ich selbst habe auch noch keinen Eiernotstand bemerkt. Falls doch, wissen wir ja jetzt, wohin wir uns wenden können ;-).
    Aber nun zu deinem tollen Weidenkranz, liebe Nicole. Ganz bezaubernd und so am Hühnerzaun hängend, schaut er super aus.
    Liebe Dienstagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    bei Dir schaut es schon so richtig nach Frühling aus. Dazu den herrlichen Kranz am Zaun und die munteren Hühner, sehr idyllisch schaut es aus.
    Und das kleine Ei ist auch ganz putzig. :-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Bei Euch kann es ja jeden Tag Rührei, Spiegelei oder Pfannkuchen geben liebe Nicole, wie herrlich ist das.
    Wir lieben Eier, aber ich glaube, das kleine weiße Minnie-Ei würde ich nur anschauen. So niedlich.
    Und der Kranz ist auch toll, der passt toll an das alte Gatter.
    Hab einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    ich liebe Deinen schönen Garten, Deinen Kranz und Deine Hühner. Julie ist mit Würde alt und grau geworden und schaut immer noch sooo hübsch aus. Kein Wunder bei den lieben Menschen, wo sie aufwachsen und groß werden durfte.

    Liebe Grüße sendet Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine wunderbare Ernte, da könnt Ihr Euch glücklich schätzen, liebe Nicole.

    Euren Hühnern sieht man es an, wie froh sie sind, dass sie wieder nach draußen dürfen. Und Dein schöner Kranz gefällt mir auch sehr, für sowas habe ich überhaupt kein Händchen.

    Herzliche Frühlingsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Wirklich ein schöner Kranz, wie ein kleines Diorama. So am Gartenzaun aufgehängt gefällt mir das richtig gut.
    Gut, dass Julie einen so wachsamen Blick hat. Es wäre ja nicht nur wegen der hübschen Eier tragisch, hätte ein Raubvogel Erfolg. Ich stelle mir das auch für die restliche Truppe traumatisch vor. Aber das Federvieh ist ja gut aufgehoben und kann sich ganz den Frühlingsgefühlen hingeben 😄.

    AntwortenLöschen
  15. Ach ich liebe es rundum und fühle mich ganz Zuhause, liebste Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist wieder da, Kathrin. Ach, wie schön! Willkommen zurück. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  16. Liebe Nicole,
    was für ein schönes Posting.
    Ich liebe alles daran: die Eier, die Hühner, den geschmückten Zaun und natürlich den tollen Kranz!
    Den so gleichmäßig hinzubekommen, war bestimmt nicht so einfach.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  17. Deine Deko ist wunderschön. Ich mag es auch gerne, aus vorhandenem (Abfall) noch etwas Schönes zu machen. Den Kranz finde ich klasse. Hühner sind noch so ein heimlicher Traum von mir.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hühner sind aber auch bezaubernd, liebe Claudia. Das kann ich gut verstehen. Dir ein ganz warmes Willkommen hier bei mir. Herzlichst, Nicole.

      Löschen
  18. Liebe Nicole,

    deine Beiträge zu lesen, ist ein wenig wie Urlaub machen vom Alltag. Von einen Moment auf den anderen befindet man sich in einer kleinen anderen Welt. Dein Garten ist wunderschön und man liest jeder Zeile deines Artikels an, wieviel Liebe du in all die Dinge steckst, die du tust.

    Dein Kranz ist so schön geworden und macht sich perfekt zwischen den Kannen am Zaun <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, sonnigen Tag.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  19. Todo maravilloso como siempre. Me encantan las gallinas ¡ yo también tengo ! Tu perro es muy buen guardián. Besos.

    AntwortenLöschen
  20. hach ist das schön
    so idyllisch nostalgisch die Bilder mit den Hühnern
    der Name von der Kleinsten ist ja ein Zungenbrecher .. hihi
    wie unterschiedlich die Eier sind
    deine Julie ist eine ganz hübsche und sie passt gut auf die Hühnerschaar auf
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!