Montag, 12. Mai 2014

Verfrühte Eisheilige

Der "Wonnemonat" Mai fing in diesem Jahr, wie wir ja alle schon gemerkt haben, richtig kalt und nass an. Viele Meteorologen fragten sich schon, ob es sich wohl um vorgezogene "Eisheilige" handelte. Dabei haben die "Eisheiligen" erst gestern angefangen. Die fünf Heiligen, um die es hier geht (die Namenspaten dieses Wetterphänomens), sind Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie, deren Gedenktage in dieser Reihenfolge vom 11. bis zum 15. Mai im Kalender stehen. Besonders berüchtigt ist dabei die "kalte Sophie", sie soll die schlimmste der fünf Heiligen sein. Ich bin mal gespannt, ob wir etwas von ihnen in den nächsten Tagen merken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!