Montag, 29. November 2021

Weihnachtsmarkt im Zechenmarkt


Heute nehme ich Euch in meine Heimatstadt Kamp-Lintfort mit, denn dort findet an den ersten beiden verlängerten Adventswochenenden auf dem Quartiersplatz im Zechenpark zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Besonders die stimmungsvoll illuminierten Gebäude, der Förderturm und das Fördergerüst sorgen für eine traditionelle und heimische Atmosphäre. Neben einem unterhaltsamen Bühnenprogramm für Jung und Alt werden auch Führungen auf dem alten Förderturm des stillgelegten Bergwerkes Friedrich Heinreich angeboten. Sogar eine extra aufgebaute Eislaufbahn gibt es. Natürlich kann man auch seinen Gaumen verwöhnen lassen, ob Reibekuchen, Crepes, Bratwürstchen oder gebrannte Mandeln - für jeden Geschmack ist was dabei. Besonders schön finde ich, dass in den hübsch geschmückten Büdchen viele gemeinnützige Organisationen ihre selbstgemachten Waren anbieten. Auch Kindergärten und eine Grundschule sind vertreten, genau wie die ortsansässige Pfadfindergruppe, in deren Jurte man sich an einer offenen Lagerfeuerstätte aufwärmen kann. Ein hübscher, großzügig angelegter Weihnachtsmarkt mit Herz- und Heimatflimmern.


Info:
Der Weihnachtsmarkt wird als 2G-Veranstaltung durchgeführt. Ein Sicherheitsdienst wird die entsprechenden Nachweise stichprobenartig kontrollieren. Für die Helfer in den Büdchen gilt sogar 2G+ (das weiß ich aus erster Hand!).

Öffnungszeiten:
Der Weihnachtsmarkt ist an den ersten beiden Adventswochenenden geöffnet: donnerstags von 18 bis 22 Uhr und freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.

Tipps:
Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition bietet an, auf die 66 m hohe Aussichtsplattform des Förderturms zu fahren.
Ihr liebt Alpakas? Dann könntet Ihr sogar einen Spaziergang mit den flauschigen Gesellen >hier< buchen.

(Werbung unbeauftragt)

9 Kommentare:

  1. Servus Nicole, wunderschöne Adventstimmung, genießt den Weihnachtsmarkt! In Österreich ist alles wieder zu - Lockdown.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,

    das sind wunderschöne Lichtmomente, die du uns von dem Weihnachtsmarkt mitgebracht hast. :-)
    Der Duft all der Leckereien weht mir jetzt um die Nase.:-)
    Es ist alles nicht einfach in diesem Jahr mit der Durchführung der Weihnachtsmärkte.
    Bei uns hier wurden die meisten abgesagt.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Sieht das toll aus ;-)
    2G+
    Eine gute Lösung!
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich freue mich für Dich, dass Du in den Genuss gekommen bist, die heimelige Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes zu genießen. Hier wurden alle Weihnachtsmärkte abgesagt. Mein Mitleid haben einzig und allein die Händler, welche auf ihren Waren förmlich sitzenbleiben, allen voran die jenigen, welche Lebensmittel verkaufen wollten. Ein lieber Gruß zu Dir, hier hat es geschneit und eine weiße Schicht hat die Landschaft bedeckt. Grit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    das ist schön, dass gehört irgendwie zu Weihnachten dazu. Hier wird es dieses Jahr keine geben, aber geht auch.
    Was mir eher zu denken gibt, dass wir immer dazu schreiben müssen ob mit Regeln oder nicht, nicht dass hier Jemand denkt... Und dann ertappt man sich selber ab und an, dass man denkt, ist denn das erlaubt. Einfach doof, dabei sollten wir doch die Adventszeit genießen, jeder auf seine Art. Ihr macht das schon richtig so!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    da wünsche ich allen Beteiligten auf dem Weihnachtsmarkt einen vollen Erfolg. Es steckt so viel Arbeit, Mühe und Liebe in solchen Projekten. Mir tut es dann auch leid, wenn die Märkte an so vielen Orten abgesagt werden. Die Kulisse und Atmosphäre sind dort bei dir sicher toll...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  7. das ist schön dass der Markt statt findet
    und es ist auch mal was anderes
    es hat euch sicher Spaß gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Ach, wie wunderbar. So ganz besonders, durch die vielen individuellen Buden, so was liebe ich sehr. Hier leider wieder abgesagt, also die Basare. Die grossen Weihnachtsmärkte gibt es wenigstens. (Auch wenn ich so etwas gerade alles scheue)
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!