Mittwoch, 21. Dezember 2022

Ein Schneemoment


Die vergangenen Nächte waren eisig und haben den linken Niederrhein in ein Wintermärchen verwandelt. Jeder Schritt lässt die gefrorenen Halme und die zugefrorenen Pfützen der fast vergessenen Feldwege knirschen und sogar das sonst fröhliche Plätschern des Hoerstgener Kendel ist durch eine feste Eisdecke zum Stillstand gekommen. Heute ist ein Wintertag wie ich ihn gerne mag und auch Julie, unsere hübsche Hündin, scheint den frühen, wenn auch kalten, Wintermorgen zu genießen. Kleine Atemwölkchen tanzen über ihrer bereits grauen Schnauze und lassen ihre treuen Hundeaugen aufblitzen. Neun Jahre ist sie nun schon und dennoch tobt sie wie ein junger Hund durch die winterliche Wiesen und Felder. Dann und wann bleibt sie abrupt stehen um dann vergebens mit einer kleinen Hüpferung ein Mäuschen zu erhaschen. Die gefrorenen, sonst glasigen, orangenen Beeren des gewöhnlichen Schneeballes am Ufer des gefrorenen kleinen Baches haben zwar durch die Käte ihre pralle Form verloren, doch sind die hübschen Dompfaffen anscheinend froh darüber, dass sie nach dem harten Wintereinbruch noch ihre Bäuche füllen können. Immer wieder fliegen sie aus ihrem sicheren Versteck in den heimischen Kopfweiden los, um eine Beere des sonst giftigen Gehölzes zu erhaschen. Für einen Moment genieße ich diesen Anblick, doch schon bald ist mir das Innehalten zu kalt. Ich ziehe meinen kuscheligen Wollschal enger um den Hals und blicke in den schweren, grauen Himmel der die niederrheinische Landschaft zum Winterschlaf zugedeckt hat. Doch was ist das? Wie Federn, aus einer gut ausgeschüttelten Bettdecke, fallen sanft dicke feuchte Schneeflocken auf den harschigen Boden und lassen mich im Laufen dankbar innehalten. Hachz.. schöner kann es im Advent nicht mehr werden.


P.S. Die Aufnahmen sind fünf Tage alt. Im Moment liegen die Tagetemperaturen um 12 Grad mit Regen. Eben typisches niederrheinisches Weihnachtswetter. 

8 Kommentare:

  1. Ein bisschen vom Winter träumen wird frau ja noch dürfen. Klar, jetzt haben wir unser übliches Weihnachtswetter.
    Hab eine feine Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wie wunderschön wenn die Welt ein bisschen stillsteht und alles so ruhig und eingefroren aussieht liebe Nicole. Ein schönes Weihnachtsfest wünschen wir Dir und Deiner Familie

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Das war so schön, nicht wahr! Zum Aufsaugen und von zehren. Jetzt schüttet es wenigstens nicht, aber so wunderbare Schneeflocken auf den frostverzauberten Boden, "seufz".
    Jetzt sind die Raunächte, diese dunkel Zeit, die ich lieber mit hellem Schnee und Eiskristallen verbringen würde. Aber schon bald ist das wärmende Fest und ab nun wird es auch immer heller wieder.
    Habt eine schöne Restadventszeit und mit lieben Grüßen von
    Nina (die Deine Adr verlegt hatte, weswegen Deine Post etwas später kommt)
    Herzliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hier ist der Schnee nun wieder weg Liebe Nicole,
    aber ich habe ihn genossen... schön wars und ich hätte ihn gerne länger gehabt, aber das Frühlingswetter heute mit viel Sonne hat auch was.
    Und ab heute wird es wieder heller... das ist auch schön.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. wie verzaubert die Welt doch aussieht
    mit ein wenig Rauhreif und Schnee
    leider konnte ich nicht in den Wald kommen
    und nun ist alles wieder weg
    wunderschöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    bei uns war es ein paar Tage auch sehr winterlich, aber mittlerweile ist es wieder richtig warm geworden und das Märchen ist vorbei.
    Unsere Hündin hat den Winter auch sehr genossen und nach Mäusen sucht sie auch immer...
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Hach, war das schön gewesen. Deine Bilder sind zauberhaft. Heute regnet es den ganzen Tag und es ist richtiges Schietwetter - dunkel und nass. Die Winterstimmung ist dahin, so schade. Aber wir lassen uns die weihnachtliche Stimmung nicht verderben. Gleich stellen wir den Baum auf, trinken Punsch und hören Weihnachtslieder, da bekommt man von dem elenden Wetter gar nichts mehr mit (die frühe Dunkelheit hat also doch etwas Gutes ;-))
    Liebe Grüße und ein schönes Fest
    Jutta

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!