Sonntag, 18. Dezember 2022

Waldweihnachten - Feliz Navidad


Mein Sohnemann kommt mit zerzausten Locken und roten Wangen auf dem Fahrrad um die Ecke gesaust: "Mama, wir haben die letzte Stunde entfall. Ich glaube, bei uns ist jeder zweite Lehrer krank!". "Das glaube ich allerdings auch!", grummle ich leise vor mich hin. "Aber ist das nicht ein schöner Tag?", mein Sohnemann sieht mich lächend an, "Kalt und sonnig. Genau wie wir es mögen! Und weißt du was das Beste ist, Mama?". Ich schüttele lächelnd den Kopf. "Es ist noch gar nicht dunkel.", mein Sohnemann stellt sein Fahrrad ab. "Was meinst du?", fragend blicke ich meinen Jüngsten an, "Sollen wir vielleicht das schöne Wetter nutzen und heute unsere Waldweihnachten feiern?". Schon seit Kindergartentagen feiern wir in jedem Advent ein Weihnachtsfest für die Tiere im Wald und ich bin froh und dankbar, dass mein Sohnemann auch noch als Teenager auf diese innig geliebte Familientradition besteht. Mein Sohnemann zögert für einen kurzen Moment, doch dann strafft er sich und antwortet: "Aber dann jetzt sofort. Ich möchte nicht wieder alles an und ausziehen müssen.". Im Wald angekommen erwartet uns eine glitzernde und eisige Winterwelt. Die Sonne des Tages hat es noch nicht geschafft Väterchen Frost zu vertreiben und alle Bäume und Wege funkeln im Licht der bereits untergehenden Sonne. "Welchen Baum schmücken wir denn, Mama?", mein Sohnemann sieht mich erwartungsvoll an. "Ich dachte wir nehmen wieder 'unsere' Kiefer.", erkläre ich zögernd, denn schon von weitem kann man eine hochgewachsene junge Kiefer sehen, "Doch ich glaube 'unsere' Kiefer ist uns über den Kopf gewachsen!". Der Blick meines Sohnesmannes folgt meinem Fingerzeig und sein liebes Gesicht bekommt einen überraschten Ausdruck. "Das ist 'unsere' Kiefer, Mama?!", mein Sohnemann staunt lachend, "Na, da müssen wir uns wohl eine andere suchen, da bekommen wir nichts mehr auf gehangen. Besonders für dich wird es schwierig, kleine Mama!". Gespielt empört stupse ich ihn liebevoll auf seinen Oberarm und stimme ihm aber nickend zu: "Na, los. Dann suchen wir uns einen neuen Weihnachtsbaum.". Ein wunderbarer Spaziergang durch den niederrheinischen Winterwald beginnt. Angeregt plaudern mein Sohnemann und ich über die neue Situation in der Schule und auch sein neues, leider ungeliebtes, Fach "Spanisch" kommt zur Sprache. "Meine Spanisch-Lehrerin war heute das erste Mal zufrieden mit mir.", erzählt mir mein Jüngster froh und erläutert detailliert warum. Hin und wieder bleiben wir stehen und schauen uns die verschiedensten Nadelbäume an, um dann wieder unverrichteter Dinge zu 'unserer' Kiefer zurückzukehren. In etwa vier Meter Entfernung steht eine kleine Ansammlung verschieden großer Bäume. "Sollen wir vielleicht das Bäumchen in der Mitte nehmen, Mama?", mein Sohnemann sieht mich fragend an und fügt augenzwinkernd hinzu, "Ich finde es hübsch. Klein und knubbelig. Genau wie du!". "Na, hör mal", erwidere ich lachend, "Werd' mal nicht frech! Aber du hast recht, wir sollten sie nehmen!". Die goldene Abendsonne verschwindet stetig weiter hinter den altehrwürdigen Bäumen und die Temperaturen sinken auf fast zweistellige Minusgrade. Gemeinsam hängen mein Sohnemann und ich einträchtig nebeneinander die guten Gaben für die Tier im Wald an die mit Frost überzogenen Kiefernzweige. Gut gefüllte Walnussschalen, aufgereihte Erdnussketten, feine Vogelfutter-Tannenbaum-Plätzchen und knallrote Äpfelchen liegen dafür in unserem gut gefüllten Weihnachtskörbchen bereit. Mit einem Mal stimmt mein Sohnemann mit seiner dunklen, vollen Stimme ein spanisches Weihnachtslied an. "Feliz Navidad. Feliz Navidad. Feliz Navidad. Prospero año y felicidad. Feliz Navidad. Feliz Navidad. Feliz Navidad. Prospero año y felicidad.", klingt es nun durch den bereits stillen und dämmrigen kalten Winterwald. Gerührt schaue ich meinen Jüngsten an, greife nach seiner kräftigen Hand und stimme bei "I want to wish you a Merry Christmas. I want to wish you a Merry Christmas. I want to wish you a Merry Christmas. From the bottom of my heart!" mit ein. Für uns beide hat eine magische Weihnachtszeit begonnen.

26 Kommentare:

  1. Guten morgen Nicole,
    Hach welch wundervolle Tradition ihr beide da für die Adventszeit habt. Da werden sich die Waldbewohner sicher sehr darüber freuen.
    Wünsche euch auch einen tollen 4. Advent.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe eure Waldweihnacht ❤️ GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    fast genau vor 2 Jahren kam unsere Feliz aus Bulgarien zu meinem Sohn nach Hause. Am Heilig Abend hat die Schwiegertochter die damals noch sehr scheue Hundedame zum ersten Mal gebadet. Von dem stundenlangen Transport ohne Pippipause hatte sie doch recht streng gerochen. Das schien sie auch selbst gestört zu haben, denn nach dem Bad wirkte sie regelrecht erleichtert. FELZ NAVIDAD schrieb die Schwiegertochter unter das Foto von der lieben Zuckerschnute - und seither hat das Weihnachtslied, das ich bis dahin eher nicht so mochte, für mich eine völlig neue Bedeutung!
    Herzliche Claudiagrüße

    ... von der, die ganz genau nachfühlen kann, WIE schön und bedeutsam solche traditionellen Ausflüge gerade mit flügge werdenden Kindern sind ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, liebe Claudia. Das Hundemädchen hat wirklich Dein Herz im Sturm erobert! Wie kann es auch anders sein?! Dir eine wunderbare Weihnachtszeit. Drücker, Nicole (die dankbar für jeden Moment mit ihrem Teenager ist)

      Löschen
  4. Danke fürs mitnehmen 🤩 Ich mag eure Waldweihnacht sehr, eine schöne Tradition. Einen besinnlichen 4ten Advent... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoll, die Tradition, euer Umgang miteinander und die Art, wie du uns davon berichtest.
    Ich lese stets sehr gerne bei dir.
    Ein zauberhaftes Adventswochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Auch auf die Gefahr hin, das hier Rückgemeldete nur zu wiederholen, möchte ich es dennoch bekräftigen, weil ich mich hier, auf Deinem so einladenden und mit viel Liebe zur Natur und all ihren Kreaturen und zum Menschen gestalteten Blog, so wohl fühle.
    Ich habe so eine Herzensverbindung mit meinen Eltern nie erleben dürfen, aber hier, in Deiner Familie, fühlt sich das Zusammenleben wunderbar an. Dieses Gefühl des Wunderbaren erschaffst Du in Deiner Art und Weise, wie Du Deine Leser*innen teilhaben lässt! Und dafür, genau dafür, sage ich herzlichst DANKESCHÖN❣️
    Mit lieben Grüßen aus dem verschneiten Oberösterreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    so eine schöne Tradition. Genieß diese Zeit, solange der Teenager noch dabei ist.
    Sonnige und frostige Grüße zum vierten Advent
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    eine sehr schöne Tradition, schönen 4. Advent.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Frau Frieda,
    ich habe schon auf eure Waldweihnacht gewartet.
    Ich liebe diesen schönen Brauch.
    Dir und deiner Familie einen schönen vierten Advent.
    Liebe Grüße Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön von Dir zu lesen, liebe Gerda. Du bist wieder da! Was für eine liebe Überraschung! Ich habe Dich schon vermisst. Hab' ein wundervolles Weihnachtsfest. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  10. Liebe Nicole,
    die Waldweihnacht ist sehr schön, allerdings, denke ich, dass ich bei diesen Minusgraden nicht lange durchhalten würde. Aber ich liebe auch Traditionen, besonders Familientraditionen und diese sollte man pflegen.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön Liebe Nicole,
    ich mag Eure Waldweihnacht so gerne.
    Und eine kleine knubbelige Fichte ist doch besser als gar nichts.
    Aber ich glaube nicht, dass Du klein und knubbelig bist, grins.
    Hier ist es so kalt, wir waren gestern durchgefroren, waren 8 Stunden draußen und immer nur kurz drinnen, um uns aufzuwärmen.
    Aber schön war es trotzdem.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooh.. doch, liebe Nicole. Ich sowohl klein als auch knubbelig.. lach.. mit meinem 1,62 cm bin echt keine Riesin. Dir eine feine Adventszeit. Drücker, Nicole

      Löschen
  12. Was für eine schöne Tradition an der Du uns jedes Jahr teilhaben lässt. Ja, es sind einem irgendwann Liefern und Kinder über den Kopf gewachsen. Ach ja. So schnell vergeht die Zeit. Jedenfalls kommen all die feinen Sachen bei der Kälte den Tieren im Wald zur rechten Zeit
    Einen schönen Adventsabend und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Una preciosa tradición. Feliz Navidad.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frau Frieda,
    gerade eben habe ich wieder Eure wunderschöne Waldweihnacht gelesen. Wie groß Dein Kleiner schon geworden ist und wie lieb, dass er an Eurer Tradition festhält. Auch wir haben bereits einen Baum für die Tiere im Wald geschmückt und mittlerweile ist Eure Tradition auch unsere.
    Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euch auch ein wundervolles Weihnachtsfest, liebe Melanie. Genieß' die Zeit mit Deinen Mäusen - sie werden einfach zu schnell groß. Herzenswarme Weihnachtsgrüße, Nicole

      Löschen
  15. Hallo kleine Mama Nicole, :)
    ich muss immer so schmunzeln, wenn Dein Sohn, Dich so liebevoll nennt. :) Welch' besondere Köstlichkeiten ihr zurechtgezaubert habt, ein Festmahl für die lieben Tiere. Viele liebe Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die "kleine Mama" auch immer sehr lieb und ich genieße jeden Moment mit meinem Jüngsten. Wer weiß, wie lange er noch mit Freude dabei ist. Euch eine wundervolle Adventszeit (nur noch dreimal schlafen!). Drücker, Nicole

      Löschen
  16. Liebe Nicole,
    danke das wir Euch wieder bei der Waldweihnacht begleiten durften. Ich liebe Eure Tradition sehr. Ich glaube die Vögel des Waldes würden bestimmt etwas vermissen wenn in der kalten Zeit nichts an der knubbeligen Fichte hängen würde. Dir gute Besserung - ich habe es gerade erst gelesen.

    Fröhliche Weihnachtsgrüße von einer weiteren kleinen Mama!

    Monika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    eure Waldweihnacht ist immer wieder so zauberhaft!
    Und du beschreibst es so, als man dabei wäre :-)
    Ich wünsche dir wundervolle und gemütliche Weihnachten mit deinen
    Männern und hab eine wunderbare Zeit!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  18. eure waldweihnacht hast du wieder einmal so zauberhaft beschrieben, dass ich ganz gerührt bin und mich gerade sehr freue, dass ich euch schon einige jahre dabei begleiten konnte. so schön habt ihr beiden das wieder gemacht und viele tiere werden sich auch daran erfreuen! ganz besonderen dank an a., dass er immer noch so begeistert dabei ist!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Eure Waldweihnacht ist immer so herzerwärmend!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. es berührt mir immer wieder das Herz
    wenn ich von eurer Waldweihnacht lese
    und ich hoffe dass ihr diese Tradition noch lange fortführen könnt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Was für eine wunderschöne Idee und wie schön, dass ihr diese Tradition schon seit Jahren gemeinsam pflegt! Wir haben auch solche lieb gewordenen Familienbräuche, die unsere erwachsenen Töchter noch immer mögen. Ich liebe es, wie du schreibst!🫶🏼
    Ein friedvolles, entspanntes und fröhliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben wünscht dir
    Susanna

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!