Sonntag, 30. September 2018

Spinnen-Alarm!


"Nein, Mama! Ich werde dieses Buch nicht lesen!", mein Sohnemann guckt mir fest in die Augen, "Ich hasse Spinnen und ich will mich auch nicht mit ihnen beschäftigen!". Ich lächle ihn beruhigend an: "Du sollst doch nur das Buch lesen, Spatz!". "Ja, das kenne ich, Mama.", mein Sohnemann macht eine Schnute, "Erst sagst du sowas und zum Schluss gehen wir auch noch auf Spinnenjagd.". Ich verstehe ihn ja, denn obwohl wir wirklich Naturliebhaber sind, kann mein Sohnemann Spinnen überhaupt nicht ausstehen. Ich glaube sogar "Arachnophobie" ist das erste richtige Fachwort für ihn gewesen. Sobald ein Krabbler acht Beine hat, nimmt mein Sohnemann Reißaus. Ich hebe meine rechte Hand und verspreche hoch und heilig: "Wir gehen auch nicht auf Spinnenjagd. Versprochen!". "Okay. Du gibst doch keine Ruhe, Mama! Sollen wir uns das Buch gemeinsam angucken? Es scheint sowieso eher ein Vorlesebuch zu sein.", mein Sohnemann guckt mich verschmitzt an. Ich grinse zurück und erkläre: "Okay, mach mal Platz. Ich möchte auch noch etwas Abendsonne abbekommen.". Ich setze mich zu ihm auf den Steg und dann lesen wir. Wir amüsieren uns köstlich über die witzigen Bilder und klugen Informationen. Wir überlegen, ob wir auch eine superduper Staubsauger-Fliegenklapp-Spinnenverschwinde-Maschine bauen sollen und geben ganz zum Schluss der dicken Spinne, die ich schon vorher mit Hilfe unserer Becherlupe gefangen habe (ich schwör!), einen Namen. Mechthild soll die Gute heißen. 


Klappentext:
Iiiiieh! Eine Spinne! Diesen Schrei hast du bestimmt schon mal gehört, oder? Spinnen kann man nämlich an allen möglichen Orten finden, und es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Farben. Aber was tust du, wenn du ein solches Tierchen bei dir zu Hause entdeckst und gerade keinen krabbeligen Mitbewohner gebrauchen kannst? Keine Spinnenverschwinde-Maschine zur Hand? Macht nix! Dieses Buch verrät dir neben jeder Menge Spannendem und Lustigem über Spinnen auch den ultimativen Spinnen-(Angst)-Verschwinde-Trick!

Spinnen-Alarm!
Das große (Spinnen-)Angst-weg-Buch
Nina Dulleck
32 Seiten, gebunden, ab 4 Jahren
Verlag Friedrich Oetinger
ISBN 978-3-7891-0790-0
13,00 €
Maxi-Becherlupe: >hier<



{Werbung}

Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung des Verlag Friedrich Oetinger GmbH 
und des Moses.VerlagVielen Dank!



Verlinkt mit:
"Buch und mehr" von Nicole, "Buch des Monats" von Andrea, *Naturkinder* von Caro,*Naturdonnerstag" von Ghislana

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Ja! Das hätte ich in dem Alter sein können! Meine Mutter schenkte mir dann von H. Stern "Am seidenen Faden" ( muss ich jetzt in einen Kommentar auch noch schreiben, dass das Werbung ist?)
    Im Herbst war es unausweichlich bei uns, den großen GROSSEN Spinnen zu begegnen! Überall. Mittlerweile ist das für mich kein Problem mehr, sind hier auch fast nur noch "Glasspinnen", oder wie diese ganz feinen heissen. Und ich habe nun auch einen Sohn, der sehr viel Angst vor Spinnen hat. Ist ja eine "Ur"angst
    Heute gibt es ja sogar technisches Gerät um Spinnen zu retten... Ich nehm gern und ohne Angst immer noch das Glas.
    Schönen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Buchtip ;-)
    Meine Jungs haben zwar keine Angst,
    aber ich selber stehe schreiend auf dem Hocker.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    da bin ich jetzt aber froh, dass das Buch doch noch gelesen wurde und auch solchen Spaß gemacht hat.

    Ich habe wohl als Kind auch Angst davor gehabt, hat sich aber gelegt.
    So lange ich keine Vorgelspinne zwischen den Bananen habe, sind sie mir willkommen. :-)

    Eine Spinne haben wir immer im Winter, meine heisst Amalie und kommt über den Lüftungsschacht jedes Jahr, ob es immer dieselbe ist, weiß ich nicht aber Amalie ist immer da. Vielleicht hat es sich auch herumgesprochen, dass man hier in unserem Clo gut überwintern kann.

    :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))'!!!!!!!!!!!!!

    Lieben Gruß
    und schönen Sonntag Eva,
    ich gehe heute mit Olchen spazieren und "Foto machen"
    Dieses Kind wird mal Fotomodell und Koch.

    AntwortenLöschen
  4. Toll, dass Du die Leselust Deines Sohnemanns foerderst... LG

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,

    herzlichen Dank für deinen interessanten Post.

    Sonnige Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, liebe Nicole - ob das Buch auch was für Große ist, dann könnte ich es nämlich meinem Mann schenken ;-) Lach! Eine super idee, so ein Buch zu schreiben, ich merke mir das für Weihnachten direkt vor... Genießt euren - hoffentlich dennoch spinnenfreien - Sonntag! Lieben Gruß, Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    da schupperts mich auch ein wenig.
    Vor so großen,dicken Spinnen hab ich auch Angst.Kleine sind dagegen kein Problem für mich.
    In den Fensterecken draußen sitzen auch wieder Kreuzspinnen.
    Sie sind ja auch nützlich und das Buch ist bestimmt sehr interessant!
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir und deiner Familie
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frau Frieda,
    ich frage mich gerade, wie du die Spinne
    in die Becherlupe bekommen hast.
    Das würde mir niemals gelingen. Iiihh!
    Liebe Grüße, Gerda

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, wenn dein Sohn nach diesem Buch etwas weniger Ekel und Angst vor Spinnen empfindet! :) Ich muss gestehen, eure Mechthild gehört der einzige Sorte Spinne an, mit der ich mich nicht so gern umgebe. (Und prompt die finde ich immer dann in der Wohnung, wenn ich gerade unter der Dusche stehe - was dann doch ausnahmsweise zum Kreischen nach meinem Mann führt, denn in der Situation und auf so engem Raum mochte ich dann doch keine mehrbeinige Gesellschaft!) Grundsätzlich habe ich mir aber sämtliche Probleme mit Spinnen spätestens in der Zeit abgewöhnt, als ich als Studentin in einem Pferdestall gewohnt habe. Neben den netten nächtlichen Geräuschen von meinen tierischen Mitbewohnern, die gut durch die Wand zu hören waren, gehörten zu dem Stall nämlich auch die Spinnen in der Toilette auf dem Flur - wenn man dringend muss, hat man einfach keine Zeit, erst einmal alle siebzehn Spinnen wegzufangen und auf die Wiese zu entlassen. *g*

    AntwortenLöschen
  10. Eine feine Idee, den Kindern die Spinnenangst zu nehmen - ich mag sie auch nicht so besonders... Die Lockenmädchen in den Staaten haben keine Probleme mit Spinnen. Sie finden Schnecken eklig ...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,

    bei diesem Thema kribbelt es mir gleich überall. Spinnen sind eher nicht mein Fall aber hier auf dem Land kommt immer mal eine auf "Besuch".
    Das Beseitigen müssen meine Männer übernehmen.
    Als Sohnemann noch jünger war, hatte er immer ein Lupenglas, wo so manche Spinne beobachtet wurde.
    Einen wunderbaren Restsonntag wünscht dir, Grit.

    AntwortenLöschen
  12. Yo no tengo miedo a las arañas, pero una de mis hijas sí. Besitos.

    AntwortenLöschen
  13. Zum Glück hast Du jetzt geschwört, sonst hätte ich fast vermutet, Du hast Deinen Sohnemann doch noch zu ner Spinnenjagd ermutigt, nachdem Ihr es gelesen habt. Und wer hat Mechthild dann in den Becher? ;)

    Klingt auf jeden Fall nach nem guten Buch!

    Hab nen schönen Restsonntag und sei meaglieb von ner derzeit immer noch megatreulosen Tomate ;)

    AntwortenLöschen
  14. Mein Sohnemann hat Arachnophobie... eine ziemlich heftige. Wenn der eine Spinne, ab einer gewissen Größe sieht, läuft er im Gesicht bleich an und er bekommt Gänsehaut. Es reicht aus, wenn er eine Spinne nur als Bild oder im Fernsehen sieht...
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  15. Auch unser "Kleiner" kann Spinnen nicht ausstehen und muss immer einen rufen, der sie aus dem Zimmer entfernt. Er ist dann wie gelähmt. Auch, wenn er nur ein Spinnennetz sieht. Dann geht er nicht mehr weiter...
    Vielleicht sollte ich ihm das Buch auch mal vorlesen.
    Ich mag sie auch nicht, aber ich renne nicht weg sondern hole den Besen und fege sie vor die Türe.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole



    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    ach ja, Spinnen, die doch die Gesundheitspolizei im Haus sind. Ich hatte damit nie Probleme und finde sie ausgesprochen nützlich und hübsch anzusehen und bewundere immer wieder gerade im Herbst die Kunstwerke, die sie vollbringen. Wer wie ich vor über 30 Jahren in einen Gartenhaus während der Saison in Grömitz gewohnt hat und es dort mehr Spinnen als sonstwas gab hat keine Angst mehr vor Spinnen.
    Im Haus gelangt auch schon mal eine in den Staubsauger aber wenn ich sie vorher sehe setze ich sie in den Garten.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Sorry aber bei Spinnen bin ich raus. Meine allgemeine Waffe ist der Sauger. Ob nützlich oder nicht. Ich finde sie ekelig ...brrrr.
    Mäuse geht grad noch aber alles was so viele Beine hat kann man mir nicht schön reden . tut mir leid .
    LG Heidi... die ihre Kindern jedes Tierchen auch Spinnen in so ein Lupenglas gesteckt hat :)) und ganz tapfer war ;)

    AntwortenLöschen
  18. uähhhh, Spinnen brauche ich auch nicht wirklich. liebe Nicole.
    Also ok, ich renne nicht weg, ich schreie auch nicht das ganze Haus zusammen, wenn mir eine in die Quere kommt, aber ich kann deinen Sohnemann voll und ganz verstehen. Zum Glück habt ihr euch beim Lesen ja gut amüsiert und es war nicht gruselig.

    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Nicole

    P.S Ich hoffe, du verdäcjtigst nicht den Briefträger, dein Päckchen verklüngelt zu haben. Asche auf mein Haupt, es steht noch hier. Ich will dir doch noch eine schöne Karte dazu machen. Entschuldige, dass es doch länger gedauert hat. Päckchen kommt aber diese Woche. Versprochen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,

    also Freunde werden wir wohl auch nicht werden, die Spinnen und ich aber meine Angst hat sich gelegt und so kann ich sie sogar mittlerweile einfangen mit einem Glas und unbeschadet aus dem Hause bugsieren :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. hihi, der spinnen-angst-versschwindetrick scheint ja bei deinem sohnemann durchaus schon ein bisschen gewirkt zu haben! mir machen spinnen nicht allzuviel aus, nur, wenn sie mir nachts übers gesicht krabbeln...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Oh, liebe Nicole,
    das ist ein tolles Buch! Das sollte ich für meinen Holzwurm kaufen *grins*
    Hab eine wunderschöne erste Oktoberwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    zunächst dachte ich, dein Sohnemann sei gewiss schon zu alt für dieses Buch... aber so kann man sich irren.
    Einen witzigen Eindruck machen die Grafiken und wenn es dann noch lehrreich ist, kann doch gar nichts schiefgehen.
    So schön, dass ihr zusammen gelesen habt 🖤
    Spinnenphobien gab es bei uns zum Glück keine. Alles was nicht Mücke, Bremse, Zecke ist und unser Blut will (da sind wir nämlich durchaus etwas eigen) wir hier gerettet und freundlich hinaus begleitet ;o)
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  23. Nicole! Ich war entsetzt, als ich die Überschrift und die Bilder sah. SPINNEN! Die sind für mich bestimmt noch schlimmer ald für deinen Kleinen (schlimmes Spinnentrauma aus der Jugend).
    Und nun sag mal, mag dein Sohnemann jetzt Spinnen??
    Liebe Grüße
    Jutta (die sich die Bilder erst mit halb zugekniffenen Augen angesehen hat)

    AntwortenLöschen
  24. Gibt es so ein Buch auch mit dem Titel Silberfisch-Alarm, liebe Nicole?
    Das wäre neben dem vorgestellten genau das Richtige für das Tochterkind.
    Sie mag nichts was krabbelt....typisch Mädchen...lach!

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  25. booo nööö Spinnen! haben eben auch eine des Hauses verwiesen, die den Umfang meines Handtellers hatte... ich halte es da wie dein Sohn :) alles mit 8 Beinen ist willkommen, draußen zu leben .) liebe gruselgrüße, Denise

    AntwortenLöschen
  26. guten morgen nicole, na da bin ich aber so etwas von bei deinem sohn dabei ;). pfui spinne! sie mögen ja nützliche tierchen sein, aber allzu große exemplare sollen doch bitte draussen bleiben. ich rufe mir auch schon mal gerne verstärkung und hilfe, wenn sich eines dieser riesenexemplare in die wohnung verirrt hat. wenn ich alleine bin, dann nehme ich den staubsauger. jahaaaaa, ich weiss, das macht man nicht :(. aber so muß ich sie nicht so genau anschauen bei der beseitigung. und wenn sie den saugprozess übersteht, dann darf sie bei der entleerung im balkonkasten gerne weiterleben ;). draussen! liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!