Dienstag, 4. September 2018

Apfel-Pfannkuchen vom Blech


"Mama, weißt du auf was ich so richtig Hunger habe?", mein Großer sieht mich erwartungsvoll an. Lächelnd schüttele ich den Kopf: "Nein, auf was denn?". "Auf einen Apfel-Pfannkuchen. So einen vom Blech.", mein Großer, unser Apfelexperte, streckt sich, bereit alles zu geben, "Ich mache ihn auch für uns. Die Äpfel dafür habe ich schon gepflückt!".

Zutaten und Zubereitung
  • 4 Eier
  • 50 g Zucker - in eine Schüssel geben, schaumig schlagen.
  • 200 ml Milch - zufügen und unterrühren.
  • 100 g Mehl - esslöffelweise dazugeben und zum Schluss
  • 2 Esslöffel Mineralwasser -  hinzugeben. Fertig ist der Teig.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und Teig darauf verteilen.
  • 2 Äpfel - schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden, den Teig damit belegen. Nach dem Backen:
  • 1 Prise Zimtzucker - je nach Geschmack.

Backofen vorheizen (Umluft/175°C), 12 Minuten backen.

Verlinkt mit:
*Natur-Donnerstag*, *Naturkinder*, *Gartenglück*, *#DIDI*


Übrigens: 

Mein Großer hat zwei große Backbleche Apfel-Pfannkuchen gebacken. Auf den Fotos ist nur der klägliche Rest zu sehen. Nee, wat waren die lecker... mmmh!

Die leuchtend roten Apfel-Bäckchen schicke ich mit einen lieben Gruß zu Andrea. Ihr Motto für September lautet nämlich "Farbe in den Alltag".

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    jetzt muss ich lachen, Dein Post kommt genau richtig, denn gestern habe ich Äpfel mitgberacht, weil ich auch so große Lust auf Apfelpfannkuchen hatte! Heuete werde ich sie machen, und Dein tolles Vom Blech-Rezept dabei ausprobieren :O) Vielen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
    P.S. Hast Du meine Mail bekommen? ( wegen der grünen Tweedwolle ;O) ...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich nochmal :O)
      Herzlichen Dank für Deine so lieben Worte zum Post :O)
      Hab Deine Wunschliste um die grünen Socken erweitert :O)
      ♥ Allerliebste Grüße und Bussi :O)))) ,Claudia ♥

      Löschen
  2. Hmmmm, yummy - da weiß ich, was ich heute Abend mit meinem Sohn und seiner Kindergartenfreundin zum Essen mache :-)
    Danke für die Idee und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Lecker! Guten Morgen! Diese Variante kenn ich noch gar nicht. Ich mach die uns in der Pfanne, im Pfannkuchen oder einzeln... Gestern auch auf der Streuobstwiese gesammelt, was unten lag und reif erschien.
    Lasst es euch schmecken und liebe Apfelmus Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Lecker Äpfel liebe Nicole,
    magst du mir bitte schreiben, was das für eine Sorte ist? Ich beschäftige mich gerade mit alten Apfelsort und solchen, die es noch gibt.
    Diese Variante kannte ich auch nicht, wird probiert.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und sende dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Der Pfannkuchen sieht aber lecker aus :)) Ganz nach meinem Geschmack . Herrlich .Äpfel kann man wirklich für vieles nehmen. Ich liebe sie .
    LG heidi...kluges Kind gleich die Äpfel zu pflücken

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    oh, das sieht lecker aus. Apfelpfannkuchen ist für mich Kindheitserinnerungen pur. Aber vom Blech kannte ich ihn noch nicht. Das werde ich einmal nachmachen.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,

    da hier in meinem Haushalt 2 ganz "süße Männer" leben, werde ich sie mit deinem wunderbaren Rezept überraschen.
    In der Form kannte ich Pfannkuchen, hier sagt man Eierkuchen, noch gar nicht! Deine Apfelwimpelkette gefällt mir sehr, sie ist bestimmmt selbstgebastelt oder?

    Ein herzlicher Gruß zu dir am Dienstagmorgen!

    Grit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    Äpfel stehen bei mir an erster Stelle beim Obst.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Ach ist das schön, bei euch herbstelt es von der allertollsten Seite und so lecker angerichtet, schmecken die Apfelpfannkuchen noch mal besser als ohnehin schon. Lasst es euch gut gehen.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    toll, dass Dein "Großer" so etwas kann. Bei uns backt immer unsere Tochter, unser Sohn hat auch schon mal versucht, was zu machen, aber das war weit weg von lecker...
    Ich wünsche Dir eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. ... und wenn ich sie mir selber backen muss, weil die Meute heut bei dem herrlichen Regenwetter gar nicht in Schwung kommt, die müssen jetzt mal sein.
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Apfelpfannkuchen gehören einfach zum September ;-)
    Ich mache sie schon seit Jahren nach deinem Rezept
    und sie sind einfach köstlich.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  13. So schön rotwangige Äpfel, dann auch noch so fein passend in den Farben dekoriert und präsentiert - ja das macht den Alltag köstlich und bunt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Seguro que estaba muy buena. Un beso.

    AntwortenLöschen
  15. Kopliment an deinen Großen,...der "Rest" sieht lecker aus :)
    So hab ich Pfannkuchen...bei uns Palatschinken... noch nie zubereitet. Ich glaub, ich muss meiner Großen das Rezept gleich mal zeigen. Liebste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    cool von deinem Großen,daß er sich in die Küche gestellt hat für euch!
    Wusste gar nicht,daß man Pfannkuchen auch auf dem Blech zubereiten kann!
    Danke für das schöne Rezept!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole
    Bei diesen Bildern läuft einem das Wasser im Munde zusammen...
    Leider gibt unser Apfelbaum dieses Jahr keine Äpfel her :-(
    Ich konnte mich aber über eine üppige Zwetschgenernte freuen...
    Lieber Gruss und einen schönen Herbst!
    ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    mmh, das klingt nach Herbst, denn da gehören Äpfel ganz vorne mit dazu. Und ich sehe das weltschönste Apfel-Geschirrtuch um das ich so lange kämpfen musste. *g* Demnächst darf es wieder auf den Tisch!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Oh herrlich,
    Äpfel haben wir ja genug!
    Das wird ausprobiert!
    Kann ja eigentlich nur lecker sein:
    Äpfel sind lecker und Pfannkuchen sind lecker!
    Zusammen sicher oberlecker ;-)
    Danke fürs Rezept, liebe Nicole!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  20. Pfannkuchen vom Blech kannte ich bisher auch noch nicht. Da ich aber immer offen für neues bin, werde ich das doch direkt mal probieren, Äpfel gibt es ja im Moment reichlich, lach
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    diese Variante mit Äpfeln kenne ich noch nicht... sieht aber sehr lecker aus, müsste ich auch mal probieren. Toll dass Dein Großer so etwas kann.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir noch...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  22. ich liebe apfelpfannkuchen!!! und wie toll ist das denn, dass man sie im ofen backen kann! ich scheue nämlich immer ein bisschen das braten, weil das immer so lange dauert, bis man ein paar von den köstlichkeiten zusammen hat. danke für den tipp, ich glaube, ich probiere das heute gleich mal aus!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  23. Mhh, da hätte ich auch gerne zugegriffen. Bei uns hängen die Äpfel noch am Baum, zuerst müssen die Zwetschgen gegessen werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  24. Boah wie köstlich!! Und dass man diesen Pfannkuchen im Rohr backen kann und nicht mehrere in der Pfanne braten muss, find ich genial!
    Ich glaub, ich weiß, was es bei uns heut als Nachspeise gibt :-)
    Vielen Dank fürs Verlinken
    Alles LIebe Babsy

    AntwortenLöschen
  25. mhmmm das schaut ja ur gut aus - ich glaub, dass brauch ich im Herbst auch unbedingt mal. Vielleicht nach einer Wanderung? mit einem warmen Häferl Tee dazu ... ♥♥ Vielen Dank für das Rezept meine Liebe!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  26. Ich nehm auch was liebe Nicole, sehr sehr lecker diese Kombination einfach ein Genuss!!! Ich muss die auch mal wieder auf dem Blech machen, ich bin nämlich überhaupt keine Pfannkuchenwenderin das geht bei mir immer schief :-))))

    Liebe Grüße zur Wochenmitte
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  27. Yep - MEGAlecker - ich lieeeebe Pfannekuchen - ob süß, ob herzhaft, so ein tolles und trotzdem einfaches Essen. Und Mineralwasser kommt bei uns auch immer rein - macht den Teig viel fluffiger! So richtig Apfelpfannekuchen muss ich auch mal wieder machen, köstlich. Wünsch Dir eine schöne zweite Wochenhälfte! Lony x

    AntwortenLöschen
  28. Oh das sieht gut aus. Sehr lecker, danke für das Rezept, muss ich ganz bald nachbacken...
    Momentan backe ich auch sehr viel mit Äpfeln, wir haben so viele davon, die müssen ja irgendwie verarbeitet werden. Apfelmus habe ich auch schon gemacht und allerlei Varianten vom Apfelkuchen. Dein Rezept kommt mir echt gerade recht. Schön...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  29. Oh Nicole... jetzt habe ich so früh am Morgen gleich schon Hunger ;o) das sieht sooo lecker aus!
    Ach, die Zeiten, wo sich der Sohn um das Essen gekümmert hat, sind leider hier endgültig vorbei. Genieße es! (Und lass dir gesagt sein, wie unpraktisch es ist, dass sie bald ausziehen, wenn sie im Alter sind, wo Kinder wirklich hilfreich sind ;o)))
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  30. Ich bin begeistert! Zum einen kommt dein Apfelrezept genau richtig (nachdem ich einen Apfelkuchen gebacken habe, sind immer noch so viele Äpfel vorhanden. Und Apfelmus habe ich vor dem Urlaub schon eingekocht) und außerdem habe ich mich direkt in deine Apfelgirlande verliebt.
    Ach... und für meine Kinder ist dieses Rezept auch was.
    Heute endet das Fußballcamp und dann "darf" ich wieder für sie kochen...
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  31. Schön bunt sieht es bei dir aus
    Pfannkuchen vom Blech??
    Das kenn ich gar nicht ;)
    ich mache sie immer in der Pfann .. natürlich mit Äpfeln
    meine Enkel lieben sie
    und noch immer mache ich viel zu viele
    meine Tochter nimmt dann noch welche mit
    und sie lassen sich auch wunderbar noch einmal in der Mikro heiß machen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!