Freitag, 7. September 2018

Stille Herbstfarben im Schlafzimmer


Die ersten Tage des Septembers sind vorbei und es scheint als ob mit dem Regen direkt der Herbst Einzug gehalten hat. Der von der Trockenheit strapazierte Wald hüllt sich in dichte, schwülwarme Nebelschwaden und lässt die wenigen noch grünen Bäume wie stumme Riesen erscheinen. Jeder Schritt über den Waldboden lässt vertrocknete Blätter ein letztes Mal laut knistern, ehe sie in winzig kleine Teilchen zerfallen. Die Natur hat uns in diesem Sommer gezeigt wie abhängig wir von ihrem sonst so perfekt abgestimmten Zyklus sind. Das schwere Grau des Nebels, das tiefe Grün der Bäume und das intensive Braun der gefallenen Blätter schenkt dem Wald eine fast schon morbide Schönheit und dennoch bieten diese stillen Farben einen umwerfenden Anblick. Einen fast schon trägen Charme, den ich nur zu gerne mit nach Hause in unser Schlafzimmer genommen habe. Alleine die roten Hagebutten schenken dem Raum einen Hauch von Frische und stimmen auf einen hoffentlich bunten und goldenen Herbst ein.

Ich wünsche Euch ein ganz entspanntes Septemberwochenende!
Herzlichst, Nicole.


30 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    Du hast diese gerade herrschende Stimmung nach dem Regen so wunderbar beschrieben, so gut hätte ich es nicht hinbekommen.... Du sprichst mir damit aus der Seele! Das Hersbtkind in mir hat gerade ganz viel Freude bei diesen Anblicken!
    Die Farben in Deinem Schlafzimmer gefallen mir sehr gut und die Hagebutten bringen herbstlichen Charme
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein wundervolles, entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    So ein Hagebuttenzweig macht sich immer gut in der Vase und passt hervorragend in dein Schlafzimmer. Ich habe lange gebraucht bis ich ich die Angst vor Farbe an der Wand überwunden habe und bin auch froh, dass ich jetzt das hortensienrosa in der Essecke habe.

    Zwei Räume stehen noch an aber hier kämpfe ich auch noch, was ich machen soll. Grün geht bei mir nicht, was mir schon gefallen würde.
    Aber ich finde schon noch was.

    Was ich neulich auf einer Möbelausstellung gesehen habe, ist, dass der Trend wieder zu dunklen Möbeln geht. Dein Nachtischchen gefällt mir nur zu gut.

    Hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva
    die heute soviel vor hat.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole, was für ein schöner Text zu den schon sehr herbstlichen Fotos. Ich mag den Herbst sehr und auch, dass mit ihm die Ruhe einkehrt. Wir hatten bisher mit dem Wetter sehr viel Glück. Die letzten Tage wurden wir vom Spätsommer verwöhnt. Habe ein angenehmes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Den Gedanken habe ich auch. Es ist schon erstaunlich wie wir die Natur wahrnehmen . Gestern hat es dermaßen geregnet da ist kein Auge trocken geblieben. Schöne Bilder hast Du gemacht. Die gefallen mir sehr :))
    Und die minimale Deko ist genau mein Fall . Schaut sehr hübsch aus
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    du sprichst mir aus der Seele. Die gleichen Gedanken hatte ich gestern auch.
    Freuen wir uns auf einen bunten Herbst.
    Starte gut ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Nicole. Ich liebe Hagebutten - irgendwie tragen sie für mich eine gewisse Morbidität mit sich. Ich mag den "Widerspruch" zwischen ihren prallen Früchten und der Vergänglichkeit, an die sie mich erinnern. Lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
  7. das hast du so schön beschrieben und mit deinen bildern die worte so gut ergänzt.
    hier haben wir bisher so gut wie keine herbstlichen momente gehabt, die ganze zeit gab es nur hochsommertemperaturen. gestern endlich ein gewitter mit einem dicken regenschauer - doch die luft ist schon am morgen wieder warm und sommerlich... nächste woche im norden wird sich das sicher ändern!!
    ganz liebe grüße und ein wunderbares wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Schön so Ton in Ton euer Schlafzimmer, und ja der Hagebuttenzweig kündigt unmissverständlich den Herbst an. Ich mag den Herbst sehr gerne mit der Wanderzeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. guten morgen nicole, ich kann es auch nicht mehr leugnen. der erste morgendliche hundespaziergang schreit nach jacke und einem leichten tuch ;). und auch der letzte gang am abend ist eher kühl als angenehm abgekühlt. auch an der nordsee habe ich das schon gespürt. nur die herrlichen temperaturen bis zum nachmittag liessen einen den herbst noch in weiter fernen glauben. trotzdem freue ich mich auf den herbsturlaub, der dieses jahr noch fast bis in den november reingeht. meer geht immer :)))). dein schlafzimmer ist wunderschön. die farben gefallen mir sehr gut. ich klebe irgendwie trotzdem noch am senfgelb und den beigetönen im neuen schlafzimmer. irgendwie geht der ton sommer wie herbst ;). ganz liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Senfgelb geht doch immer, liebe Sabine, genau wie Urlaub am Meer ;)) Allerdings würde ich mir im November auf jeden Fall noch einige Mützen einpacken. Vielleicht auch in Senfgelb?! Gestern Abend bei unserer letzten Gartenrunde waren es 9 Grad, Sabine. Neun. Ich glaube, ich muss dem Igelchen bald eine Mütze häkeln.. lach! Nicht, dass er zu früh seinen Winterschlaf beginnt. Hab' ein ganz schönes Wochenende, meine Liebe! Bussi.

      Löschen
  10. Sieht toll aus... So kann die gemütliche Zeit des Jahres kommen.

    AntwortenLöschen
  11. Wieder eine schöne Kontrastierung von Drinnen & Draußen!-
    Der irre Sommer hat ja bei uns am Niederrhein bzw. in der Köln-Bonner-Bucht der Natur übel zugesetzt, das habe ich auf der Heimfahrt von NL am Dienstag ja sinnlich erfahren. Wenn uns das nicht wachrüttelt, weiß ich auch nicht mehr, was uns die Auswirkungen der Klimaerwärmung klar machen soll.
    In NRW ist die Regierung ja besonders stur, wenn ich an die Unterstützung von RWE im Hambacher Forst denke. Das ist die überflüssigste Aktion, aber kriminalisiert werden unsere Enkel, die dort unser aller Interessen vertreten. Das geht mir alles auch durch den Kopf, obwohl ich genug andere Sorgen habe...
    Trotzdem ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Mir gefällt, wie Du diese Farben mit ins Schlafzimmer nimmst. Sie vermitteln eine wunderbar ruhige gelassene Stimmung. Die Hagebuttenakzente beleben das Ganze, so fein!
    Liebe Grüße
    vom immernoch sonnigen Bodensee
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das gefällt mir. Ich finde, der Herbst am Niederrhein ist besonders schön und diese Farben sorgen sicher für die nötige Ruhe.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Eigentlich fängt jetzt die schlimme Zeit für mich an. Fehlende Hagebuttenzweige, fehlende Kastanien. Mal sehen, ob es dieses Jahr besser läuft ;-)
    So schön, wie du diese Stimmung beschreibst. Und nach den letzten doch sehr warmen Sonnentagen, passt es heute perfekt, denn es ist kühl und regnerisch.
    Deine Bilder sind wunderbar und deine Worte so wunderbar passend.
    Eine echte Freitags-Freude.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Wie kommst du nur morgens aus dem Bett?
    Ich könnte nicht aufstehen ;-)
    Ist das kuschelig bei euch!
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ziemlich früh und ziemlich schnell, liebe Karin. Ich bin doch eine Frühaufsteherin, das weißt Du doch ;)))

      Löschen
  16. Was für Gegensätze liebe Nicole.
    Die Waldbilder haben etwas Mystisches.
    Dein Schlafzimmer mit den schönen, gediegenen Farben vermittelt eine heimelige Atmosphäre. Hagebutten als Deko liebe ich sehr und am Heiligabend gibt es wie eh und je als Vorspeise eine Hagebuttensuppe!

    Ein schönes Wochenende wünscht dir, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Grit. Du kochst am Heiligabend immer eine Hagebuttensuppe? Das ist ja toll. Würdest Du mir Dein Rezept verraten? Hagebuttensuppe a la Grit. Das wär doch was. Dir ein wunderschönes Wochenende, meine Liebe!

      Löschen
  17. Wunderschöne Stimmung die Du da zaubere, mit den Waldbildern, Zimmerfarben und der Hagebutte, aber auch wie Du dazu geschrieben hast. Ich hab mich richtig wohl gefühlt!
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    der Herbst ist schon deutlich spürbar und es regnet auch mal wieder öfters.
    Die Natur kann wieder aufatmen und sich von den Strapazen des heißen Sommers erholen.
    Kuschelig,dein Schlafzimmer!
    Ein erholsames Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    auch bei uns ist es nun herbstlicher geworden. Zum Glück kommt auch etwas Regen an. Du beschreibst es ganz genau. Nur noch wenige Bäume haben ihr Laub. Deine Waldfotos sehen sehr schön aus und strahlen so viel Ruhe aus. Die Wandfarbe in eurem Schlafzimmer gefällt mir sehr. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  20. ...so neblig war es bei euch schon, liebe Nicole?
    ich mag diese Stimmung auf deinen Bildern...den Herbst sowieso, besonders wenn er sonnig und golden ist nachdem der Nebel aufgestiegen ist...die grüne Wand mit dem belöebenden Zweig mag ich auch, sieht toll aus,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Moin liebe Nicole,
    man merkt es jetzt jeden Tag ein bisschen mehr... es wird Herbst.
    Obwohl ich ja ein Hersbtkind bin mag ich eher den Sommer. Mich macht dieses nasskalte Wetter depressiv. Aber der Herbst hat auch schöne Seiten... nämlich den Indian Summer mit seinen herrlich bunten Farben.

    Die mintgrüne Farbe in Deinem Schlafzimmer gefällt mir und die Hagebutten bringen einen zusätzlichen frischen Charme ins Zimmer.

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  22. El otoño me encanta y el ramito se ve precioso. Besitos.

    AntwortenLöschen
  23. hach sieht das schön aus
    ich liebe diese nebelverhangenen Wälder
    dein Schlafzimmer sieht auch sehr heimelig aus
    der Hagebuttenzweig passt prima hinein

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschön ist euer herbstlicher Nebelwald. Und weißt du was noch? Euer Schiffboden im Schlafzimmer :-) ich h bin schwer verliebt in ihn!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  25. Ich liebe türkis mit rot! Es sieht so wunderbar gemütlich aus bei dir im Schlafzimmer liebe Nicole <3 ...hachz... Jetzt beginnt eh deine Zeit, gell...lach...
    Liebste Grüße in die neue Woche
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Hier heute nichts mit golden und schön... hier heute grau in grau mit Regen.
    Aber nein, ich beschwere mich nicht, die Natur braucht es und mein Haushalt auch... da kann ich mich so richtig austoben, denn draußen versäume ich ja nichts.
    Und wenn ich dann fix und fertig bin, wünsche ich mir so ein schönes Schlafgemach wie Deins. Herrlich schaut es aus, da kommen die schönen Träume von ganz alleine.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!