Freitag, 21. September 2018

Von Hortensien, Eiern und geklauten Äpfeln


Vergnügt komme ich in unseren sonnigen Hof, gerade eben habe ich drei wunderbare Äpfel im Vorgarten gepflückt. Was für ein herrlicher Altweibersommer! Nun schnell noch nach hinten in den Garten zum Hühnerstall. Ich bin gespannt, ob ich auch heute wieder drei Eier finde. Ein großes bräunliches Ei von Gulliver (Rhodeländer), ein mittelgroßes cremefarbenes Ei von Stine (Sundheimer) und ein kleines weißes Ei von der frechen Else (Zwerg-Bantam). Ich lege meine gepflückten Äpfel auf unseren alten Holztisch, erfreue mich an den tanzenden Sonnenflecken und eile nach hinten. Tatsächlich! Meine Damen waren fleißig, es liegen drei wunderhübsche Eier im Nest. In Gedanken gehe ich das Rezept für unseren fast schon traditionellen Apfelkuchen durch und laufe wieder zurück zum Haus. Doch was ist das? Schon von Weitem kann ich unsere Gulliver auf dem Holztisch stehen sehen. Ich werde schneller und fange an zu schimpfen: "Gulli, du verrücktes Huhn! Mach das du runterkommst!". Gulliver gibt dem angepickten Apfel einen Stoß und hüpft vom Tisch. Der Apfel rollt auf die Wiese und touchiert den zweiten angefressenen Apfel. "Ooochnee!!", erzürnt betrachte ich die große braune Henne, was für ein Dilemma. Das hat man nun davon, wenn man will, dass seine Hühner glücklich sind und sie alle Freiheiten der Welt genießen lässt. Ein letztes Mal runzele ich verärgert die Stirn, doch dann perlt ein kleines Lachen in mir hoch und ich kichere leise vor mich hin: "So ein freches Ding! Wie gut, dass noch von gestern zwei Äpfel in der Küche liegen.". Ich nehme meine übrig gebliebene Ernte und werfe noch einen letzten Blick auf unsere Hühner, die sich nun alle genussvoll um die beiden Äpfel gescharrt haben. Eines ist sicher, wenn meine Apfel-Tarte fertig ist, werde ich sie nicht zum Abkühlen unbeaufsichtigt nach draußen stellen.

Ich wünsche Euch ein 
fabelhaftes Altweibersommer-Wochenende, meine Lieben!
Herzlichst, Nicole



Das Rezept der *Apfel-Marzipan-Tarte* findet Ihr >hier<!

45 Kommentare:

  1. Lach, guten Morgen meine Damen und mein Herr und natürlich auch Nicole,
    das sind ja tolle Hühner, die machen ja was sie wollen und deshalb halt wohl auch "du verrüchtes Huhn".

    Mmmm, deine Tarte sieht schon verlockend aus. Lecker!

    Lieben Gruß Eva
    und hab einen schönen Tag samt Hühnern und Gockel.

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Aufnahmen. Wir überlegen uns auch, Hühner anzuschaffen... LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    okay, ich muss jetzt mal eine Lanze für Gulli brechen. Die Äpfel sehen wirklich verdammt lecker aus. Lustige Geschichte:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Gönn die Äpfel Deinen Hühnern liebe Nicole.
    Dann legen sie auch weiter fleißig Eier für Dich.
    Ich hoffe, der Kuchen hat so gut geschmeckt, wie er ausschaut.
    Und nun ab mit Dir und allen Deinen Kindern, Schatz und Kater und den verrückten Hühnern in ein wunderbares Herbstwochenende.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Kluge Hühner , oder wie sagt man da ??
    Ist schon witzig. Aber ich denke mal sie haben die Äpfel als Einladung verstanden :))
    LG und ein schönes WE von Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, liebe Nicole,
    eine schöne Geschichte, die mich auch zum schmunzeln brachte! Das sind einfach GLÜCKLICHE Hühner, und sie wissen das ;O)
    Die Apfeltarte sieht köstlich aus!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein freundliches und wunderschönes Wochenende! ... Hier fängt der Tag heute mit bedecktem Himmel und stürmischen Winden an .... mal sehen, was das Wochenende bringt... :O)
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, liebe Nicole!
    Wie schade, dass du keine Kamera zur Hand hattest und Gulliver auf dem Tisch fotografieren konntest. - Obwohl die vorhandenen Fotos natürlich auch wunderbar stimmungsvoll sind ...
    Dein Rezept will ich schon so lange ausprobieren. Ob es dieses Jahr klappt? Das Problem ist weniger das backen an sich, als dass ja jemand den Kuchen essen muss. Seit der Sohn ausgezogen ist, ist so ein ganzer Kuchen doch arg viel. Schließlich will ich nicht eines Tages die Treppe herunterrollen ( - ).
    Hast du die Tarte schon eingefroren?
    Dir auch ein zauberhaftes Wochenende.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob ich die Tarte schon einmal eingefroren habe, liebe Claudia? Nein, noch nie! Sie ist immer so schnell verputzt, so schnell kann ich gar nicht gucken ;)) Liebchen mein, auch hier noch einmal einen ganz dicken Drücker für Dein liebes Päckchen. Du ahnst nicht wie groß meine Freude ist. Bussi, Nicole

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,

    danke für die wunderschönen Bilder, deine Hortensien sind ein Traum.
    Deine Apfeltarte habe ich voriges Jahr schon probiert, meine Männer waren begeistert. Ein wunderbares Wochenende zum Herbstanfang mit vielen schönen Augenblicken wünscht dir, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich, dass Ihr sie schon probiert und für gut befunden habt, liebe Grit! Dir auch ein wunderbaren Herstanfang! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  9. Ach wie herrlich, so ein Hühnerleben bei euch! Da ist das Glück wirklich vorprogrammiert. Ich hoffe, ihr alle genießt die Äpfel auf die ein oder andere Weise. schönes Wochenende! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Da möchte frau Hahn sein ;-)))
    Herrlich! Die Tarte werde ich heute auspropieren! Du zeigst wie immer wunderschöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Nicole,
    deine Hühner wissen was schmeckt ;-).
    Dein Apfelkuchen sieht richtig, richtig lecker aus. Ich glaube, ich backe am Wochenende auch einen.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    dein interessanter Post erfreut mich.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Momentan ist es wirklich wunderbar. Jetzt heißt es die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Und dein Kuchen sieht richtig lecker aus (auf keinen Fall rausstellen!! ;-)) Ich backe heute auch einen (probiere ein neues Ratz-Fatz-Rezept aus).
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Naja, wer so legefreudige, glückliche Hennen haben will, muss natürlich auch was investierten. Dazu gehört fröhliche und köstliche Bespaßung.
    Nee, den Kuchen stellst Du lieber nicht unbeaufsichtigt raus. Es hat ja alles seine Grenzen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Schlimmer sind Ziegen... Also bleib bei deinem netten Hühnerhof! Ihr habt euch den Kuchen hoffentlich schmecken lassen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    deine Hühner wissen eben auch,was lecker schmeckt:)
    Wie gut,daß die Tarte verschont blieb!
    Lasst sie euch gut schmecken und habt ein schönes Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Hi. Schöne Geschichte. Tja! Leckere Äpfel halt. Und Äpfel mit Marzipan sind immer fein.
    Euch auch ein schönes Wochenende. Soll ja etwas Regen geben.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Nicole, ja, zu einem glücklichen Hühnerleben gehört halt auch das eine oder andere Abenteuer und wenn dabei sogar noch eine solche Leckerei abfällt... Dafür findest Du morgen wieder - wie versprochen - ein Ei von „Gulli & girlfriends“.
    Lasst Euch den leckeren Apfelkuchen und ein tolles Herbstwochenende so richtig gut schmecken! Ganz liebe Grüße sendet Lene

    AntwortenLöschen
  19. Es gibt doch so viele Äpfel dieses Jahr da gönn doch deinen Eierliferanten auch einen oder Zwei:-) Das Rezept schaue ich mir mal in Ruhe an, weil Apfelverwertung ist dieses Jahr hoch im Kurs.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Antworten
    1. Have a nice weekend and welcome to "Frau Frieda". Greetings Nicole

      Löschen
  21. ha ha, gulliver mal wieder!! aber als lohn für die eierlieferung haben sie sich ja auch mal einen so schönen apfel verdient!!
    schönes wochenende!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  22. Dieses Huhn ;-)
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  23. ...lustig ist das Landleben, liebe Nicole,
    deine Hühner haben es wirklich gut...und Äpfel gibt es dieses Jahr ja auch reichlich, ich kann dir auch noch welche für die Hühner schicken ;-),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  24. ach wie herrlich, ich liebe Hühner, dein Apfelkuchen sieht klasse aus und auch ich liebe den Altweibersommer sehr. Ganz liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  25. Eine schöne Geschichte!! Die Hühner haben es echt gut bei euch
    Was macht eigentlich das zugelaufene Huhn??
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie hat leider immer noch keinen Namen, liebe Lydia. Irgendwie traue ich mich nicht. Was ist wenn der Besitzer sich noch meldet? Ansonsten tut sie so als ob sie schon immer dazu gehören würde.. lach! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  26. Die Tarte sieht wirklich sehr lecker aus - nur gut, dass du noch Äpfel im Haus hattest. *g* Vor allem aber freue ich mich für eure Hühner, dass sie so ein Glück hatten, bei der Wahl ihres Zuhauses! Freien Auslauf und ab und an können sie Äpfel klauen und genießen - was kann es für ein Huhn für ein besseres Leben geben!

    AntwortenLöschen
  27. I’m afraid that you inspired me to bake an apple pie too! I can smell the delicious aroma here - yummy! Happy weekend.

    AntwortenLöschen
  28. aaaahhhh...da habe ich ja eine menge verpasst bei euch ;). ohne blog ist man doch irgendwie abgeschnitten - lach. dafür konnte ich deine tarte sehr schön bei instagram bewundern. die geschichte vom verrückten huhn gefällt aber mindestens genauso gut ;). liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  29. hihi
    ja wenn man die Äpfel soo einladend präsentiert?? ;)
    Es hat ihnen sicher gut gemundet
    und dein Apfelkuche euch sicher auch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  30. Muy bonitas fotos y la tarta se ve deliciosa. Besitos.

    AntwortenLöschen
  31. Nach dem leckeren Apfelsnack legt sie bestimmt noch mehr Eier.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  32. Ja ja die lieben Hühner :) Mir ist es mal pasiert, dass ich einen Schokokuchen, wirklich nur kurz, zum Festwerden der Glasur auf den Terrassentisch gestellt habe. Als ich ihn wieder reinholen wollte, war er ziemlich angepeckt... mein Sohn meinte daraufhin: " Vielleicht legen unsere Hühner ja mal Schokoeier ;)"
    Wir haben gerade alles Sturmfest im Garten gemacht... denn Heute in der Nacht soll es Sturmböen bis zu 120km/h kommen... :(
    Liebste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  33. hihi... ja die wissen halt was gut ist...lach.... So tolle Bilder liebe Nicole...
    Liebste Grüße und einen dicken Drücker zu dir <3
    Christel

    AntwortenLöschen
  34. Hello Nicole. It's good to meet you and to see your happy chickens. The story and your lovely photos made me smile. You have made a beautiful apple tart. I like the way you've arranged the apple slices in a pattern. Wishing you all the best and a good week.

    AntwortenLöschen
  35. Ei gegen Apfel haben sie sich wohl gedacht :-) mir taugt das, dass eure Hühner ein so tolles Leben bei euch haben.
    Vielen Dank für's Verlinken zur Herbstküche!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  36. Ein wunderschöner Post vom Leben mit Hühnern! :-) Der Kuchen sieht aber auch sehr verführerisch aus, den hätten die Hennen wohl auch gern angepickt.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte, Barbara. Dir ein ganz warmes Willkommen. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  37. So ein freches Huhn, aber irgendwie auch eine lustige Geschichte und wenn du am Ende doch noch deinen Apfelkuchen backen konntest ist ja alles gut.

    Ausserdem gratuliere ich dir schon mal zu deinen 3 Baby Boos. sie machen sich diese Woche noch auf die Reise zu dir. Ich hoffe doch, die Hühner mögen keinen Kürbis, oder????

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!