Dienstag, 15. Januar 2019

Tropfenfänger


"Ich finde unsere neue Teekanne total hübsch, doch sie kleckert einfach unglaublich!", seufzend wische ich eine kleine Tee-Pfütze vom Tisch auf, "Das verdirbt mir echt den Spaß an ihr.". Mein Göttergatte nickt zustimmend und greift nach seinem Tee-Becher: "Stimmt, dabei ist sie so praktisch. Klein, aber groß genug für eine gemeinsame Tee-Pause zu zweit.". "Da muss es doch etwas gegen geben. So eine Art Tropfenfänger.", erinnere ich mich wage, "Ich google nachher mal!". Und tatsächlich gibt es Tropfenfänger zu kaufen, immer direkt zu dritt verpackt und in verschiedenen Farben sortiert. Allerdings sind die Farben gelb, rosa und hellblau und zusätzlich werden die Tropfenfänger auch noch von Plastik-Schmetterlingen geschmückt. "Guck mal!", auffordernd halte ich meinem Göttergatten meinen Laptop hin, "Die Idee ist toll, aber ich finde die Tropfenfänger ziemlich kitschig.". Mein Göttergatte nickt zustimmend, während ich weiter laut überlege: "Als Tropfschutz könnten wir einen Schaumstoff-Pfeil der Jungs nehmen und eine Gummikordel habe ich noch. Den Haken ersetzen wir mit einem Christbaumkugel-Halter.". "Weißt du was, Nicole? Das machen wir jetzt sofort!", ohne eine Antwort abzuwarten besorgt mein Göttergatte die nötigen Materialien und beginnt sofort an zu werkeln. "Warte mal! Kannst du noch eben eine kleine Holzkugel als Schmetterlingsersatz einbauen?", unterbreche ich kurz seine handwerklichen Geschicke, "Das würde mir gefallen.".



(Werbung wegen Markenerkennung)

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    Eure neue Teekanne ist wirklich wunderschön und der Tropfenfänger ist genial! Es ist doch herrlich, wenn man gemeinsam eine so spontane Idee sofort umsetzen kann und nun könnt ihr Eure Teepause wunderbar geniessen :O)
    Ich wünsche Dir, Euch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Eine superschöne Teekanne habt ihr. Die Idee mit dem Tropfenfänger ist genial... LG

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, wenn sich eine Teezeit so kreativ gestaltet :-) Schön! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Na bitte selbst ist der Mann und was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

    Frisch ans WerK und prima geworden.

    Lieben Gruß Eva


    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine hübsche Teekanne liebe Nicole.
    Und Du hast recht, die angebotenen Tropfenfänger sind alle nur kitschig.
    Da ist Eurer Marke Eigenbau doch richtig stylisch.
    Ich halte immer ein Zewa drunter....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole
    Das ist eine super tolle Idee die ihr da umgesetzt habt. Und sie passt hervorragend zur dieser schönen Kanne.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Moin ,
    ihr seid ja echt ideenreich . Ich war auch mal auf der Suche ,
    denn meine Kanne sabbert auch so schrecklich .
    Weder habe ich damals gegoogelt , noch ist mir eine
    Eigenkreation in den Sinn gekommen . Schön .
    Nunja , ich war im Teeladen fündig geworden .
    Allerdings hätte ich mir etwas Farbe gewünscht .
    So unterschiedlich sind halt die Vorstellungen .
    Meiner ist rein weiß mit einem Keramikhäschen .
    Da muss ich beim Anlegen ziemlich aufpassen ,
    das ich mir die Kanne nicht kaputt mache , wenn
    mir der Tropfi aus der Hand zurrt .
    Schönen Tag und lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  8. Tropfende Kannen sind wirklich die Pest. Wenn ich mir eine neue kaufe und die tropft, geht die auch direkt wieder zurück (meist kann man es ja nicht direkt vor Ort testen). Was mir an deiner Selbstgemachten besonders gut gefällt, ist die Holzkugel (und die irre schnelle Umsetzung, Hut ab ;-))
    Und falls du doch mal was anderes suchst, ich habe diesen hier, und der ist echt perfekt. Nutze ich schon seit Jahren (gibt's bei uns auch im Fachgeschäft vor Ort).
    https://www.amazon.de/Tropfenr%C3%BCcksauger-schmal-Edelstahl-Spange-tropfende-T%C3%BCllen/dp/B000NLLERO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1547535331&sr=8-10&keywords=tropfenf%C3%A4nger
    Liebe Grüße und guten Teegenuss
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Und was mir noch gut gefällt, ist die Sonne die man sieht! ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Nicole,
    ich kenne diese kitschigen Tropfenfänger noch von der Kaffeekanne meiner Oma. Aber deiner ist viel schicker.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag und eine tropffreie Teezeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Die Kugel machts's!
    Echt hübsch geworden, und wenn Dir dadurch der Spaß an der kanne nicht verloren geht zweimal gut!
    Liebe Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Suse, und ein ganz herzliches Willkommen hier bei mir, Nicole.

      Löschen
  12. Liebe Nicole,
    ich freue mich - wie immer -über deinen schönen Post.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Praktisch und nützlich. Solche kenne ich auch :) Habe in den tiefen meiner Schublade sicher noch welche . Problem gelöst ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. super!
    Ich hab auch schon mal ewig nach einem schönen Tropfenfänger gesucht, mitlerweile gibt es die Kanne aber nicht mehr und der Tropfenfänger, (mit einer mini Ton Teekanne statt der kitschigen Schmetterlinge)liegt ungenutzt in einer Schublade, na,nimmt ja nicht all zu viel Platz weg - aber Eure Idee und diese fixe Umsetzung! Hammer!
    Habt schöne Teestunden und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    Eure "Teetime" sieht gemütlich aus.
    Der Tropfenfänger ist eine schöne Idee und wurde schnell von Deinem Göttergatten umgesetzt. Meine geliebte Omi hatte auch so ein Teil soweit ich mich erinnern kann, einen mit Schmetterling, danke für diese wunderbare Erinnerung.
    Herzliche Grüße sendet Dir Grit.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    oh,so schön eure neue Kanne und der Tropfenfänger ist ja mal genial und viiiiel schöner als die Modelle,welche man kaufen kann.
    Nun kann also nix mehr daneben gehen:)
    Einen schönen Tag incl. Teepause wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Super Idee ;)
    Ich habe auch so eine tropfende Kanne.
    Ihr habt nicht zufällig zwei Tropfenfänger gemacht?
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  18. Na, dass ist mal eine tolle und sehr praktische Idee... und mit der Kugel sieht das ganze noch gleich viel schöner aus ;)
    Liebste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  19. Eine perfekte Lösung ( obwohl ich als Kind die mit den Schmetterlingen allerliebst fand ).-
    Danke für deine liebe Antwort, da bin ich etwas beruhigt.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. was für eine reizende idee!!! hach, ich mochte die schmetterlinge früher auch so gerne! damals gab es sie aber sogar noch aus porzellan! in meinen sammlungen hab ich - glaub ich zumindest - sogar noch einen
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Oh, so ein toller Tropfenfänger, liebe Nicole! Sowas brauch ich auch - meine schöne Kanne leckt leider auch. Übrigens, schön, dass Deine „kurze Pause“ schon beendet ist, ich hab mir schon Sorgen gemacht. Ich wünsche Dir eine wunderbare Teegenuss-Woche (ohne Tropferei) - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  22. Deine Beschreibung erinnerte mich sogleich an die Tropfenfänger aus meiner Kindheit. Toll, dass Ihr gleich die richtige Idee umgesetzt habt. So könnt Ihr die neue Kanne gleich tropfenfrei benutzen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Das ist halt ein richtiger Kerl liebe Nicole, nicht lange überlegen gleich zur Tat schreiten!! Super gelungen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Nicole,
    ha... diese kitschigen Tropfenfänger kenne ich auch noch.
    Euren selbstgebauten finde ich richtig schick... passend zur Kanne, toll das Dein Mann gleich ans werkeln gegangen ist.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  25. na.. das ist doch super
    früher waren die Figuren aus Porzellan
    ich habe noch eine ..
    Gummi und Schaumstoff sind natürlich längst marode und entsorgt
    hat dein Männe toll gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Ja, so gehört sich das. Ich habe auch so ein Teil, aber gekauft aus weißem Porzellan.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  27. Wie heisst es so schön, liebe Nicole
    Not macht erfinderisch. Super gemacht. So ein Teil habe ich noch von der Oma. Da lässt sich das Schaumstoffteil sogar einfach austauschen, aber euer selbstgemachter ist einfach optisch viel schöner.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Was für eine tolle Idee liebe Nicole und es sieht noch hübsch dazu aus... Was kitschiges hätte ich auch nicht gewollt...lach....
    Du Liebe hab ein schönes Weekend und sei mal ganz lieb gedrückt
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    Ich habe auch so eine Kanne. Vielleicht sollte ich auch mal basteln. Muss mal schauen, ob bei uns nicht auch irgendwo noch Munition rumfliegt....
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!