Donnerstag, 3. Januar 2019

Ein frostiger Wintermorgen (oder "Ein frohes neues Jahr!")


Die karge Wintersonne geht langsam orangerot im Osten auf und wie vom Frost geküsst präsentieren sich Pfaffenhüttchen, Vogelbeere und Weißdorn. Ein kalter Wintermorgen liegt noch völlig unberührt vor mir. Zügig laufe ich mit unserer Hündin Julie am Waldrand entlang, genieße die eisige Kälte, die meine Wangen bestimmt rosig färben wird, und atme gleichmäßig durch meinen bunten Wollschal. Heute ist ein Wintertag wie ich ihn gerne mag. Mit einem Lächeln beobachte ich wie auch Julie den frühen und frostigen Wintermorgen freudig begrüßt. Ihre Nase ist immerzu dicht über dem Boden, doch manchmal stiebt sie durch das eisig knisternde Unterholz oder erklimmt alte, mit glitzernden Eiskristallen überzogene Baumstümpfe. Nach einer Weile komme ich an einen kleinen Weiher und beobachte verwundert, dass sich über Nacht eine dünne Eisschicht gebildet hat. Dort wo das Wasser noch nicht zu Eis geworden ist, schwimmt anmutig eine kleine Schwanenfamilie. Erst gestern habe ich gelesen, dass in Britannien alle Schwäne zu Wasser, zu Lande und in der Luft das Eigentum der britischen Königin sind. 1482 wurde der "Act of Swans" im englischen Gesetz verankert. Um die majestätischen Schwäne zu schützen rufe ich unsere Hündin an meine Seite, gehe langsam weiter und lasse mich dankbar von dem stillen und friedlichem Wintermorgen verzaubern. 

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass das Neue Jahr ganz viele solcher Momente bereithält. Zeit zum Innehalten und zum Durchatmen. Zeit zum Nachdenken und zum Danken. Zeit in der die Welt scheinbar still steht und sich Frieden über die Menschen senken kann.


Frohes Neues Jahr!
Herzlichst, Nicole


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebste Nicole!
    Was für ein zauberhafte Wintermorgen! Danke, daß wir Dich ein Stück begleiten durften! Ja, das mit den SChwänen der Königin in England hab ich auch schon gelesen und in einem Bericht gesehen :O)
    Danke auch für Deine herzensguten Wünsche für das neue Jahr, das Gleiche wünsche ich auch Dir !*lächel*
    Hab einen freundlichen Tag heute!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole, auch dir ein frohes Neues und alles Gute für 2019! Schön, dass wir uns über die Blogs weiterhin lesen können, und vielleicht klappt es ja auch irgendwann irgendwie mit einem ganz realen Treffen. Auch dir wünsche ich Momente der Ruhe und des Innehaltens! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ist so ein Frostmorgen nicht herrlich?
    Schade, dass es solche Tage viel zu selten gibt. Hier im Moment eher warm und grau und nass.
    Dir wünsche ich einen guten Start in den Tag und lasse liebe Grüße da
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöne Winteraufnahmen. Ich mag den Winter auch gern. Gestern hat es bei uns geschneit und den Garten in eine weiße Winterlandschaft verzaubert... LG

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    darauf warte ich auch noch, auf so schöne mit Raureif überzogene Früchte und Äste, leider ist nicht, obwohl ich hätte in den letzten Tagen auch keine Zeit gehabt um ein Foto zu machen, das wird sich aber wieder ändern.

    Da möchte man direkt mitlaufen, Hund müßte man sein, nee lieber Katze, ich mache mich mal auf den Weg zu dir. :-))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    herrlich solche Morgenstunden, die muss einfach genießen. Wunderschön finde ich auch wenn die Früchte und Gräser noch mit Raureif bedeckt sind.
    Bei uns ist es im Moment kalt, grau und nass... eher ein Couch- und Kaminwetter.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Bisher gab es bei uns noch keine frostigen Momente.
    Meine guten Wünsche für ein gelingendes 2019 für dich wohl auch noch nicht, oder?
    Was ich hiermit nachhole 🙃
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    alles Liebe und Gute für ein glückliches und zufriedenes 2019 wünsche ich Dir und Deinen Lieben ♥.
    Die frostigen Bilder sind so schön. Ich werde mich auch gleich warm anziehen und in den Wintermorgen starten, hier hat es soeben angefangen zu schneien.
    Liebste Grüße von
    Petra ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ach was bin ich gerne mit dir und Julie durch diesen kalten Wintermorgen gestapft - ich konnte es fast fühlen, wie kalt es ist ♥ Deine Bilder erzählen allein schon eine Geschichte - wunderwunderwunderschön ♥♥

    Allerliebste Grüße
    nima

    AntwortenLöschen
  10. Dein bunter Wollschal ;)
    Wie Pipi Langstrumpf.
    Frohes Neues auch noch mal hier.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Danke, dass du uns mitgenommen hast auf deinen frostigen Spaziergang.Ich wünsche dir auch viele schöne Momente 2019!
    Alles Liebe Karen

    AntwortenLöschen
  12. Hier ist noch kein Frost in Sicht.
    Ichmag das sehr wenn es so ausschaut .
    Schöne Bilder hast Du gemacht .
    Dir auch ein Frohes Neues Jahr
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Nicole,
    wünsche dir noch ein schönes und gesundes neues Jahr!
    Was für ein schöner Morgen. Danke fürs Mitnehmen auf deinen Rundgang.
    Komme gut in den Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    deine guten Wünsche erwidere ich von Herzen.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Frau Frieda,
    diese Wünsche kann ich nur zurückgeben.
    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Silvester.
    Liebe Grüße, Gerda

    AntwortenLöschen
  16. liebe nicole, das hast du wunderbar geschrieben und so schön bebildert! wir haben immer noch minus 5 grad, aber jetzt kommt die sonne durch und ich werden bald einen langen spaziergang am elmrand machen.
    ich wüsche dir und deiner familie ein gutes, frisches neues jahr voller schöner entdeckungen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole, da hat das Jahr ja gut angefangen bei Dir! So! ein Spaziergang ist einfach immer wieder etwas Besonderes.
    Alles Gute Euch!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Wir hatten heute auch einen frostigen und sonnigen Morgen. So schön hast Du ihn bebildert!
    Dir wünsche ich einen glücklichen Start ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Ich schließe mich den Wünschen zum neuen Jahr meiner Frau an alle Leserinnen und Leser an: Frohes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  20. ...so frostig war es heute morgen bei uns auch, liebe Nicole,
    nur die Sonne hat leider wieder gefehlt...jetzt kommen gerade ein paar weiße Flocken vom Himmel, aber noch bleiben sie nicht liegen...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    ja,solche schönen Morgen im Winter gibt es viel zu selten...
    Toll hast du die Stimmung eingefangen!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Oja, es ist kalt geworden. Aber im Gegesatz zu dem grottenschlechten Wetter gestern, war es heute klar und hell. So macht das Spaß. Na schön, wenn ich ehrlich bin, beliefen sich meine heutigen Aufenthalte im Freien auf den Weg zwischen Auto und Supermarkt/Metzger. Die nächsten beiden Tage wird es nicht viel anders werden. Aber dann...
    Liebe Grüße
    Jutta, päckchenlos, aber voller Hoffnung ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer noch nicht da? Ach, Jutta.. was für ein Mist - die armen Pflänzchen. Drück' Dich, Nicole

      Löschen
  23. So ein frostiger Wintermorgen, der alles mit einer glitzernden Schicht Raureif überzieht, ist wirklich was Feines. Hier im Süden zeigt der Winter zu Jahresbeginn sein grimmiges Gesicht. Gestern Nachmittag hatten wir Schneesturm und die 40 km Heimfahrt von der Arbeit waren eher unlustig, da der Winterdienst wohl wieder mal keinen Bock hatte. Für heute Nacht ist dann eine "Schneewalze" angesagt. Naja, noch drei Monate durchhalten bis zum Frühling (weißt ja, ich bin nicht so der Winterfan, auch wenn er manchmal ganz hübsch aussieht :P ).

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole dir auch alles Gute für 2019! Dein Spaziergang hier war wunderschön. Und die Bilder traumhaft schön. :-) Ich mag die Neujahrskälte, das hat immer ein besonderes Flair
    Liebe Grüße Maike

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Fotos.Hier schneit es gerade etwas. Hoffe ich hab morgen mittag Zeit und keine Kopfschmerzen damit ich ein bisschen in den Wald kann.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole, das sind wieder Bilder nach meinem Geschmack und Deine Gedanken kann ich nur unterschreiben. Viele schöne Momente wünsche ich Dir.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  27. Auch ich liebe solche tollen, stillen und glitzernden Wintermomente. Heute war glücklicherweise mal wieder einer.Sowieso genieße ich es sehr, wenn man so zeitig im Freien ist. Die Stille,die Weite und das Gefühl, die Welt fast für sich allein zu haben.
    Für 2019 wünsche ich dir viele dieser besonderen Momente.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  28. So schöne Bilder von deinem Spaziergang. Herrlich die Kälte und dazu die Sonne.
    Ich wünsche dir alles Gute für das Neue Jahr
    LG susa

    AntwortenLöschen
  29. Deine stimmungsvollen, winterlichen Bilder sehen toll aus, liebe Nicole.
    Hier schneit es seit gestern und ein eisiger Wind weht einen um die Nase.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler.

    AntwortenLöschen
  30. ein herrlicher Morgenspaziergang
    und wie schön wenn man dann zurück ins warme Haus kommen kann
    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    Du hast so schön geschrieben, bin ganz neidisch, weil mir das nicht liegt, ;-).
    Ich kam mir vor, als würde ich neben Dir laufen.
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!