Samstag, 21. März 2020

Nisthaus


"Wo möchtest du denn das Nisthaus von Denk aufgehangen haben?", mein Göttergatte sieht mich fragend an. "Ich finde, es sollte ein Plätzchen an unserer Birke bekommen.", ich mache eine Schnute und überlege laut: "Das sieht bestimmt hübsch aus -  beides wirkt wunderbar skandinavisch. Das naturgrün des Nisthauses mit dem hellgelben Dach passt einfach zu dem hellen Birkenstamm.". Mein Göttergatte nickt zustimmend und betrachtet den Alunagel, der zur Befestigung mitgeliefert wurde: "Aber ich möchte eine andere Aufhängung.". "Warum?", frage ich nun stirnrunzelnd, "Selbst auf der NABU-Seite heißt es, ein Alunagel ist perfekt und schadet dem Baum nicht!". "Das mag ja stimmen," erwidert mein Göttergatte schmunzelnd, "Doch ich möchte es lieber an einem Tau aufhängen.". Ich seufze ergeben: "Dann mach das, Schatz! Hast du gesehen, dass hier am Dach ein kleiner Holzdübel angebracht ist? Er soll das Dach gegen Abheben sichern und bietet daher Schutz vor Nesträubern.". "Nesträuber, Mama?", mein Sohnemann gesellt sich zu uns, "Was denn für Nesträuber?". "Na, zum Beispiel Eichhörnchen.", erkläre ich gelassen. "Eichhörnchen? Mama, das würden unsere Eichhörnchen doch niemals machen!", empört guckt mein Sohnemann mich an. "Na, und ob!", erwidere ich ermst, "Und wenn nicht die, dann kommt der Buntspecht von hinten aus dem Waldgarten.". "Hmmm!", mein Sohnemann schüttelt den Kopf und beobachtet wie sein Vater das Nisthaus aufhängt, "Aber wenigsten kommt unser Kater nicht dran, dafür hängt es zu hoch!". "Genau.", bestätigt mein Göttergatte und kommt von der Leiter herunter, "Und reinregnen kann es so auch nicht, ich habe es nach vorne gekippt und nach Osten ausgerichtet.". "Prima!", ich nicke zufrieden, "Dann kann es ja jetzt bezogen werden!".

Nisthaus von Denk: >hier<
NABU "Richtiges Aufhängen von Nisthilfen": >hier<



Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung der 
Firma Denk Keramische Werkstätten e.K..

(WERBUNG)

Kommentare:

  1. hui, das sieht ja klasse aus, liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein absolut wunderschönes Vogelhaus!! Das ist ja ein Traum.
    Ja, die Nisträuber, dass glaube einem so viele nicht, dass die süssen...
    Und es hängt perfekt! Hoch, östlich, für Euch gut zu sehen. Bitte berichtet doch, was einzieht, sein es *nur* Spatzen.
    Euch ein wunderschönes Wochenende, ein wenig Sonne wird uns wohl noch verwöhnen und wir können in den Garten oder Spaziergänge machen.
    Bleibt gesund, tapfer und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Nist- Villa :) Mein Papa hat mir gleich 3 Nistkästen selbstgebaut. Diese hängen auch seit ein paar Tagen bei uns in den Bäumen. Die Stangen vor dem Einflugloch hat er vorher entfernt, da wir erfahren haben, dass solche Sitzstangen für Nesträuber von Vorteil wären.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für eine feine Niststätte. Ich hoffe, sie findet sehr schnell einen Mieter.
    Habt ein feines Wochenende und bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ach, wie schön... Bin gespannt, wie schnell das tolle Vogelhaus bezogen sein wird. Den Platz an der Birke finde ich auch sehr passend ;-). Genießt die Zeit in eurem Garten und bleibt schön gesund. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist eine tolle Wohnung für die Vögelchen und da kannst du auch gut beobachten.
    Schön, wenn man Heimbüro machen kann. Meine Schwiegertochter kann das auch und mein Sohn macht seinen Unterricht per Video mit seinen angehenden Meistern.
    Hab eine schöne Zeit und passt auf Euch auf.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Das sieht aber schön aus, das Vogelhäuschen. Ich habe nach wie vor noch keinen richtigen Ort für ein Vogelhaus bei uns gefunden. Marder und Waschbär versuchen selbst in hohen Höhen, die Vogelhäuser zu leeren.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    dann wünsche ich dir mal, das das Vogelhaus recht schnell bezogen wird.
    Wir haben auch ein Vogelhaus in der Birke hängen und eins an der Linde vor unserem Küchenfenster. Das ist so schön vom Küchentisch aus zu beobachten.
    Habt ein sonniges, naturschönes Wochenende.
    Herzlichst Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole
    das ist ja ein süsses tolles Vogelahaus und alles gemnacht dass sie trocken auch bleiben!
    Viel Erfolg dass da ein Pärchen rein zieht!
    Schönes Wochenende wünsche ich euch in euren tolle Garten!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Form und Farbe machen diesen Nistkasten zu was ganz besonderem ! Wir mussten mit dem Erstbezug lange warten, ich drück euch die Daumen, dass es schnell geht!
    Kommt gut durch die Tage,
    bis dann, herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. ...dann drücke ich die Daumen, dass es bald bezogen wird und ihr Freude beim Beobachten habt...und hoffentlich kein Nesträuber kommt...uns besucht seit gestern ein Reiher, freut mich zwar ihn zu sehen, aber unsere Fische im Teich sehe ich eigentlich auch sehr gerne...heute habe ich noch keine gesehen, was aber auch am REgen liegt, ich hoffe mal, dass noch welche drin sind,

    bleibt zuversichtlich und gesund,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. An was ihr alles gedacht habt, toll.
    Nun wünsche ich euch, dass bald Leben in das hübsche Vogelhaus einzieht.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Dann drücke ich Euch die Daumen, dass das wunderschöne Vogelhäuschen rasch einen Mieter findet. Du wirst bestimmt mit der Kamera lauern, oder?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Tengo que poner varios en el jardín. Besitos.

    AntwortenLöschen
  15. wow
    das ist aber eine feine Vogelvilla ;)
    na da hoffe ich dass bald Einzug ist

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Oh, wie schön, liebste Nicole,
    dann drück ich die Daumen, daß ihr bald neue Bewohner in dem schönen Nisthaus haben werdet! Da gibt es dann sicher uch ganz viel zu beobachten *lächel*
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen sonnigen Sonntag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paßt gut auf Euch auf und bleibt gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!