Donnerstag, 30. August 2018

Kalle - ein kleiner Igel in Not



Wie Ihr vielleicht auf Instagram schon mitbekommen habt, haben wir seit Ende Juni einen jungen Igel zur Pflege. Eine liebe Freundin stand mit ihm vor unserer Tür und bat um Hilfe. Untergewichtig, mit noch weißen Stachel, entzündeten Augen und voller Ungeziefer lag er in der Bordsteinrinne. Die Krähen piesakten ihn schon. Kurzentschlossen hat meine Freundin ihn eingepackt und zu uns gebracht. Mein Göttergatte hatte sofort sein Herz an ihn verloren und kümmerte sich rührend um den kleinen Kerl. Ja, kleiner Kerl. Denn dass er ein Männchen war, konnte man sehr gut erkennen. Doch wo sollte der kleiner Kerl wohnen? Unser altes Meerschweinchenhaus wurde umfunktioniert und von der Firma Denk kam umgehend ein hübsches Igelhäuschen bei uns an. (Herzlichen Dank nochmal! Ihr seid einfach wunderbar!) Voller Freude konnten wir nun die kleinen Fortschritte unseres stacheligen Freundes beobachten und nach nur einer Woche war sein Gewicht auf 160 Gramm geklettert. Mitte Juli wog er schon 475 Gramm, doch der Fitteste war er da immer noch nicht und dass obwohl unsere hübsche Hündin Julie ihn immer gut im Blick hatte. Jeden Morgen und jeden Abend in der Dämmerung ging mein Göttergatte in den Garten um den kleinen Igel zu füttern. (Deshalb sind die Aufnahmen auch so unscharf und als Collage zusammengefasst. Der kleine Kerl sollte seinen eigenen Biorhythmus beibehalten und so wenig menschlichen Kontakt wie möglich bekommen.) Kalle, wie ich ihn bereits heimlich nannte, (Wildtiere bekommen eigentlich bei uns keinen Namen, sonst gehören sie zur Familie und uns fällt dann die Trennung zu schwer.) wurde immer stattlicher. Wir stellten unsere betreuten Fütterungen ein und der junge Igel bekam ab sofort nur noch sein Futter (Katzenfutter mit Haferflocken und ab und zu ein Rührei) in den Auslauf gestellt. Eine standfeste Schüssel mit frischem Wasser stand dort sowieso jeden Tag zur Verfügung.



Unser Ziel, dass er über 600 Gramm wiegen sollte, war Anfang August erreicht, doch durch die langanhaltende Trockenheit hätte er es nicht geschafft sich selbst zu ernähen. Es waren kaum noch Insekten unterwegs und es war auch kein Ende in Sicht. Also blieb Kalle und die Vertrautheit zwischen ihm und meinem Göttergatten wurde immer größer. (Er igelte sich noch nicht einmal mehr ein, sondern lief meinem Göttergatten freudig entgegen.) Was eigentlich ein schönes Gefühl war, verwandelte sich so langsam in Besorgnis. Der kleine Igel sollte doch ein eigenständiges Wildtier bleiben. Doch nun mit dem einsetzenden Regen, wird es Zeit, ihn in die "Wildnis" zu entlassen. Es wird uns allen schwerfallen, doch wir sind guter Dinge, dass der kleine Kerl in unsere Nähe bleibt. Das hübsche Igelhaus wird auf jeden Fall immer hinten im Garten für ihn bereitstehen. Und wer weiß, vielleicht findet er ja sogar eine nette Igelfrau und gründet mit ihr eine Familie hier bei uns im Garten, immerhin hat er bereits ein Ganzjahres-Quartier zu bieten. 

Verlinkt mit:

{Werbung}
Igel Schnecke >hier<
(Ganzjahres-Quartier 
für die Igel Familie
von der Firma Denk)

38 Kommentare:

  1. Hallo Ihr liebe Igelfamilie!
    Ich finde, Ihr macht das doch alles richtig. Vögel, die wir im Garten füttern, werden auch etwas zutrauliche. Der Igel wird sich in den kalten Tagen spätestens auf seinen Instinkt verlassen und ein Winterquartier suchen, dabei kann ihm das Dank Euch angefutterte Fett das Überleben sichern und nur das zählt, oder?
    Der junge Igel, dem wir letztes Jahr ab und zu auch etwas zugesteckt haben, haben wir dieses Jahr nicht wiedergesehen. Der Winter war wohl doch zu lang mit seiner späten Kälte. Und dann so wenig Insekten, Schnecken,...
    Es gibt deutlich weniger Igel dieses Jahr, schade!
    Jedenfalls ein wunderbarer Beitrag von Dir! So ein putziges, äh picksiges Kerlchen, Kalle passt!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Die Versuchung ein Knuddeltier aus ihm zu machen ist groß... fein dass ihr widerseht! Toll gemacht! Und an Kalles sTelle würde ich un-be-dingt wieder mit Familie in euer tolles Häuschen einziehen!

    AntwortenLöschen
  3. Ach, liebe Nicole, den hätte ich auch sofort ins Herz geschlossen! Kalle, wie grandios, und bestimmt bleibt er euch treu und zieht wirklich eines Tages mit Familie und Sack und Pack zurück. Das wär's! Alles Gute für ihn! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Kalle ist wirklich ein putziges Kerlchen, diese kleinen Knopfaugen...
    Aber ich wünsche ihm, dass er eine ganz liebe Frau findet und dann Euch ganz stolz seine Kinder präsentiert. Das Häuschen ist auf jedenfall klasse.
    Halte uns auf dem Laufenden und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Lieb Nicole,
    wie süß!!!! Ich hatte letztes Jahr eine Igelfamilie in meinem Gewächshaus und hoffe, dass sie dieses Jahr wiederkommen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön! Kalle sieht richtig wohlgenährt und gesund aus :-) wenn ich meine nachtwachen mache und durch die kommune fahre, sehe ich leider nur allzu oft totgefahrene und sogar verdurstete igel in diesem jahr. Wir haben jedenfalls futter und auch wasser rausgestellt als es so heiss war. Toll ds ihr euch so um die tiere kümmert! ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    Igel sind so goldig, meine Mutter hatte vor Jahren auch mal einen in Pflege zum überwintern war er dann in der Heizung.
    Er hatte es geschafft und durfte auch entlassen werden.

    Schön, dass ihr das auch geschafft habt, schön, dass er bei Euch auch immer wieder ein Zuhause finden wird.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. So süß :) Das erinnert mich daran das wir mal eine herum streunende Katze füttern wollten und Igel dabei angelockt haben. Seid dem weiß ich das diese Tiere Katzenfutter mögen :))
    Daumen drück das er es schafft .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Nicole,
    och ist das schön das der kleine Kalle es geschafft hat.
    Mir würde es auch sehr schwer fallen ihn in die Freiheit zu entlassen, aber vielleicht habt ihr ja Glück und er kommt in den Wintermonaten wieder zu euch.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. ja ich hab das auf Instagram mitbekommen und ich hab soo stark an Kalle geglaubt, dass er es schafft ♥ Hut ab, dass hier bei euch der Verstand über das Herz siegt und ihr in die große Welt entlässt - für ihn ist es natürlich besser - aber für euch schwer. Ich denk an euch und Kalle und drück die Daumen, dass alles gut geht und er irgendwie trotzdem in eurer Nähe bleibt!

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  11. Guten MOrgen, liebe Nicole,
    Kalle hat sich prächtig entwickelt und ich kann Deine Gedanken gut verstehen! Ich drücke Kalle fest die Daumen, daß er bald eine Igelfrau findet, und wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja wirklich in Eurem Garten nieder :O) Du wirst sicher berichten, wie es mit Kalle weitergeht!
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    das hast du gut gemacht.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole, wie liebevoll ihr Igel Kalle aufgepäppelt habt. Mit oder ohne Namen, das Herz verliert man doch trotzdem gleich an den kleinen stacheligen Kerl. Da hat er wirklich Glück gehabt, mit Eurer Hilfe überlebt und den heißen Sommer überstanden zu haben.
    Mit Eigenheim, großem Umschwung und netten Menschenfreunden kann er doch hoffentlich in der igeligen Damenwelt punkten, so hoffe ich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ihr Lieben!
    Schön, daß ihr euch kümmert.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  15. Ach das finde ich ja schön . Kalle passt gut .
    Und wenn er deinen Mann auch so ins Herz
    geschlossen hat , denke ich auch , das er in
    Eurer Nähe bleibt . Und bei dem tollen Igelhaus .
    Klasse von Firma Denk . Mein Igelhaus , ein
    Holzhaus , steht leider wiederholt leer . Aber
    Igel sind im Garten . Eine Familie hab ich in der
    Dämmerung getroffen und hin und wieder höre
    ich sie einfach nur . Bin etwas durch den Post
    und die Kommentare aufgerüttelt worden , denn
    Wasser hab ich Ihnen hingestellt . Aber richtig ,
    mit dem natürlich vorkommenden Futter sieht es
    derzeit ja nicht so gut aus . Da werd ich auch mal
    abends was hinstellen .
    Alles Gute für Euch und Kalle , wenn er die
    weitere Umgebung erkundet .
    Liebe Grüße von JANI

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Nicole,
    ich wünsche Kalle alles, alles Gute in der Freiheit. Er ist so ein süßer, kleiner Kerl. Ich bin sicher, er wird ein stolzer Igelvater werden ;-)
    Ich wünsche euch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Nicole,

    ich wünsche dem kleinen Kalle alles Gute in der Wildnis.
    Die "Igel-Aufzuchtstation" hat großartige Arbeit geleistet!!
    Danke für den wunderbaren Beitrag und vielleicht gibt es eines Tages Neuigkeiten von Kalle.

    Herzliche Grüße von Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Grit. Ich hoffe sehr, dass es wirklich immer wieder mal ein paar (positive) Neuigkeiten gibt. Und natürlich berichte ich dann weiter. Dir einen lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  18. Hallo Nicole,
    eine schöne Igelgeschichte! Ich wünsche Kalle alles Gute in der Wildnis. Und ich denke, er wird bestimmt in eurer Nähe bleiben!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Geli, vielen Dank für Deine guten Wünsche und ein ganz warmes Willkommen hier bei mir. Ich war (und bin) nicht ganz sicher, ob wir uns schon einmal im Bloggerland begegnet sind.. lach! Dir ein feines Wochenende und einen lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  19. Wir hatten auch ein paar Jahre immer wieder einen Igel im Garten, Nachts hörten wir auch sein fauchen, wenn die Igel sich gesucht haben. Dieses Jahr hörte ich nichts mehr, schade. Wenn es dem Kalle bei euch gefällt, kommt er sicher wieder. Schön wäre es mit einer ganzen Familie:-)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    Kalle ist aber auch ein Süßer und er hat sich echt gut entwickelt!
    Mein Vater hat schon mal 3 Igelgeschwister aufgepäppelt und öfters mal einen Igel überwintern lassen.
    Leider ist mir schon lange keiner mehr begegnet in der Natur...
    Alles Gute für den kleinen Kerl wünscht
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Ich glaub, die Vorstellung, dass er zumindest die erste Zeit in Freiheit in eurer Nähe verbringen wird, wenn er das möchte, wird euch den Abschied von Kalle erleichtern.
    Ihr habt Großartiges geleistet und das solltet ihr immer im Kopf behalten
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  22. Da hat der kleine Kerl aber richtig Glück gehabt, bei euch so liebevoll aufgepäppelt zu werden, hoffentlich schafft er es auch allein draußen. Früher habe ich etliche Igelbabies über den Winter gebracht...sie sind einfach zum Knuddeln niedlich!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, liebe Ulrike, und ein herzliches Willkommen hier bei mir. So Igelbabies sind wirklich niedlich, nicht wahr?! Ich bin auch immer ganz verliebt. ;) Dir ein feines Wochenende und einen lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  23. Espero que todo le vaya bien. Saludos.

    AntwortenLöschen
  24. was für eine tolle Erfolgsgeschichte
    er hat sich ja prächtig heraus gemacht
    ich denke auch dss er in eurer Nähe bleibt
    das schließt ja seine selbstständigleit nicht aus ;)
    früher hatten wir auch Igel im Garten.. sie können ganz schön Krach machen ;)
    aber es sind zu viele Katzen hier und es wurden Gitterzäune zum Spielplatz hin gesetzt wo sie nicht durch kommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    toll macht ihr das!
    :-) Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  26. wie schön, dass kalle es geschafft hat :). bei uns waren igel im garten immer eine große aufregung. mit terriern im haus blieben die nie lange unkommentiert ;). die möpp dagegen ist schon von einer kröte in die flucht geschlagen worden - lach. ich hoffe kalle findet sein igelhaus so toll wie wir und ist schon bereit für eine igel-wg :))). liebe grüße zu dir, sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen. meine Liebe. Konntest Du heute Nacht nicht schlafen? 3:46 tsss!! Julie ist auch immer ganz aufgeregt. Aber zum Glück akzeptiert sie auch tierische Familienmitglieder. Eine fremde Katze auf dem Grundstück geht gar nicht, unser Kater darf aber rumhüpfen. Unsere Hühner werden sogar beschützt, Tauben (gleiche Größe) werden verjagt. Nur bei den Eichhörnchen weiß sie nicht was sie machen soll.. lach! Die kann sie einfach nicht leiden und so manches musste doch schnell auf den nächsten Baum springen. Sabine, hattest Du nicht gesagt, Du wolltest ans Meer?! Ich dachte, da wärst Du bereits. Bist Du schon wieder zu Hause? Oder wart Ihr noch gar nicht weg? Liebste Grüße, Nicole

      Löschen
    2. guten morgen nicole...wir haben erst noch den geburtstag vom sohn gefeiert am 01.september. wir sind auch schon wieder daheim. durch die nähe zur holländischen küste lohnt sich auch ein zweit-tage-kurztrip, um einmal aufzutanken bevor es wieder losgeht mit dem wahnsinn, der uns seit wochen begleitet. heute ist nun hoffentlich der abschluss und es kann wieder ruhiger werden. ganz liebe grüße zu dir, sabine

      Löschen
  27. Liebe Merle, erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei mir. Husten hatte Kalle auch, der ist aber zum Glück weg. Ich hoffe einfach sehr, dass Kalle sich hier bei uns im Garten wohlfühlt. Es leben schon zwei weitere Igel hier. Einer vorne unter den Himbeeren und ein weiterer in der Nähe vom Mühlsteinbrunnen. Ich weiß nicht, wie dass mit den Revieransprüchen zusammenpasst. Ich hoffe einfach ;)) Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  28. wie gut, dass die freundin gleich an euch gedacht und ihn euch gebracht hat! sonst wäre er wohl kläglich eingegangen. ich freu mich sehr, dass er sich so gut entwickelt hat und bestimmt gibt es bald wieder genügend natürliches futter für ihn und er kann dann beruhigt in winterschlaf gehen. meine schwester hatte jahrelang eine igel-aufzuchtstation in ihrem keller, wo zu kleine igel überwintert haben. ich hab da so gern mal in die boxen reingeschaut - zu niedlich die kleinen pökse! im frühjahr wurden sie dann ausgewildert und schauten aber tatsächlich noch öfter mal bei ihr vorbei (sei meinte zumindest, dass das "ihre" waren...). also viel glück, kleiner kalle!! und wenn du hunger hast, melde dich einfach beim göttergatten ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole, ihr seid einfach spitze und ich bin mir sicher ihr findet den richtigen Weg, bei uns im Garten ist seit letztem Jahr schon ein fanz großer stämmiger Igel, ab und an zu sehen und dann wieder weg, weiß nicht so genau wo er haust und nestet, lach !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    Ich habe ihn ja schon auf Instagram ins Herz geschlossen und hoffe, dass er es schafft!
    Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  31. Wenn ich mir dieses hübsche Igelhäuschen so ansehe, kann ich verstehen, dass der süße kleine Kerl dauerhaft bei Euch wohnen möchte. :-)
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, liebe Sigi, und ein warmes Willkommen hier bei mir. Dir einen lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  32. Was für ein hübsches Kerlchen - da hat er Glück gehabt, dass er bei euch eine so gute Päppelstation gefunden hat! Ich drücke die Daumen, dass er in den kommenden Monaten dick und rund wird und so dann auch gut über den Winter kommt. :)

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!