Donnerstag, 23. August 2018

Maisernte


Ihr wundert Euch, warum ich schon im August Erntebilder zeige? Das ist ganz einfach zu erklären: Normalerweise wird hier bei uns am linken Niederrhein der Mais frühestens ab Mitte September geerntet, doch in diesem Dürrejahr ist die Ernte schon seit Mitte August voll im Gange. Vier Wochen zu früh! Die niederrheinischen Landwirte versuchen zu retten, was zu retten ist, doch die Erträge reichen von dürftig bis zum Totalausfall. Und glaubt mir, das ist mit bloßem Auge erkennbar. Der Boden gleicht einer Steppe und den wenigen mickrigen Maiskolben fehlt es an Saft und Kraft. Vor allem die viehhaltenden Betriebe benötigen den Mais als Futtergrundlage für den Winter. Doch die ist in diesem Jahr hier in unserer Region nicht gegeben. In den Medien hieß es sogar, dass viele Tiere deshalb notgeschlachtet werden. Traurig, nicht wahr?! Meine bescheidene Ausbeute habe ich übrigens auf einem Feld an einem Feuchtgebiet gesammelt, schon seit Tagen lagen die Kolben einsam und vergessen dort herum. Angesicht der Tatsache, dass es sich um seltene Exemplare handelt, konnte ich nicht widerstehen und habe sie für meine Hühner mit nach Hause genommen.


Verlinkt mit:

28 Kommentare:

  1. Oja, das ist wirklich traurig und wird sich noch viele Monate auswirken. Am Wochenende ist hier wieder etwas Regen angesagt, aber er kommt für die Felder und Erne wohl zu spät. Gut, dass du noch ein paar Kolben gefunden hast. Die Farben muten auch schon sehr herbstlich an und führen die Farben deiner Brosche auch fein weiter :-)
    LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    ja, es ist wirklich sehr traurig, was diese lange Hitze- und Dürreperiode für Folgen hat! Deine Bilder zeigen sehr gut, wie sehr der Boden ausgetrocknet war/ist! Schön ist aber, daß Du ein paar Kolben für Deine Hühnerschar mitnehmen konntest, die haben sich sicher gefreut :O)
    Deine Bilder sind trotz Dürre, wunderschön und ja, sie zeigen die ersten Herbstfarben!
    Morgen soll es Regen geben, ich bin gespannt, ob wir alle etwas davon abbekommen werden! Es wäre so bitter nötig!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. hier ist es auch ganz, ganz schlimm. wenn ich hinter unsere hecke schaue, sehe ich ein völlig vertrocknetes maisfeld, bei dem wohl nichs mehr zu retten ist. ein trauerspiel! aber deine hühner freuen sich bestimmt trotzdem über die kärglichen reste.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen. Hier wird auch bereits der Mais als Silage geerntet, von den Feldern, die noch etwas Grün dabei haben. Oft sind es aber nur braune Stängel und die Kolben haben gar keine Fruchtbildung. Hühner, Kühe und Schafe sind hier im Ort eigentlich davon im Winter angewiesen. Finanzielle Hilfe soll es wohl jetzt geben. Die kommt aber nach Antrag erst... Und Geld können die Tiere nicht fressen. Wenn alle zukaufen müssen...will ich gar nicht wissen was aus der Not heraus verfüttert wird wieder.
    So Kolben sind wirklich schön. Es heißt ja auch nicht umsonst Maisgelb.
    Abgesehen davon fein für Eure Hühner!
    Bei Euch brechen jetzt auch die letzten Tage der Ferien an, oder? Es soll Regen geben... Das sehen meine Jungs aber positiv, Hitze hätten sie genug. Schöne Tage!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, da werde ich mal auf dem Weg zur Arbeit schauen, ob die Maisfelder hier noch stehen. Ja, dieses Jahr ist alles sehr "mickrig" ausgefallen.
    Die Hühner werden sich trotzdem freuen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. ja, des einen freud, ist des anderen leid. so sehr ich mich auch für alle ferienkinder gefreut habe, die sich in diesem jahr ausgiebig in den bädern tummeln konnten, so traurig sieht es auf den feldern und in der natur aus. meine balkonkästen verlangen nach wasser, wasser, wasser...und trotzdem habe ich in diesem jahr zum ersten mal meinen sonnenhut vertrocknen sehen. nur einige wenige blümchen haben es unbeschadet bis in den august geschafft. das balkongärtnern muß ich wohl noch lernen :(. liebe grüße und lass es den hühnern schmecken, sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    auch bei uns wird abgeertet, aber es ist wie bei dir ein Jammer.
    Alles ist braun, zudem hatten wir am 4.7. ein Unwetter hier mit
    faustgroßen Hagelkörnern, da war dann schon alles kaputt, sowas habe ich noch nie gesehen.

    Dieser Sommer wird wohl sehr teuer werden, nicht nur, was das Wasser angeblangt.
    Viele Gartenbesitzer gießen schon gar nicht mehr, weil es zu viel Geld kostet und das Wasser knapp wird.
    Es mag ja toll sein, was dieser Sommer bietet, aber normal und gut ist das nicht.

    Was wir brauchen ist Regen, so ein paar Tage leichter Landregen und kein Wolkenbruch, denn der Boden kann das Wasser nicht so aufnehmen.
    Ein paar Tage leichter Landregen, das wäre es und ich bin froh, dass es angeblich das ganze Wochenende regnen wird, das ist so willkommen.

    Ich war auf dem Blumenfeld alles vertrocknet, die schönen Dahlien, alles kaputt.

    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    es ist wirklich ein Jammer. Bei uns im Dorf gibt es dieses Jahr wenige Maisfelder, aber die sind auch total vertrocknet.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Nicole,
    der Sommer war zu lange sehr trocken und unsere Maisfelder sehen auch so aus.
    Aber schön daß Du ein paar Kolben für Deine Hühner mitnehmen konntest, sie haben sich bestimmt gefreut.
    Es soll ja jetzt kühler werden und auch Regen soll es geben. Hoffen wir mal das es so kommt, es wäre so bitter nötig.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo du Liebe,
    ja, hier in Kärnten ist auch alles früher dran. Aber dieser Sommer war wirklich sehr groß und deine Erntebilder sind wunderschön. Ich mag diesen Charme der Vergänglichkeit sehr.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    wir sind hier heute in Niedersachsen an vielen Maisfeldern vorbei gekommen. Auch die sahen auf die Entfernung dürr und fade aus, aber sie waren immerhin noch nicht abgeerntet.
    Deinen Hühnern waren die Kolben gewiss ein Fest. Oder durften die Damen noch nicht kosten?
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Nicole,

    vielen Dank für diesen Beitrag mit diesem aktuellen, problematischen Thema. In unserer Tageszeitung ist dieser bescheidenen Situation eine ganze Situation gewidmet. 20% Einbußen beim Getreide und 21% beim Raps im Gegensatz zu den Vorjahren sind in Deutschland zu verzeichnen, schlimm. Die Tierheime und Tierparks bitten schon um Grünfutterspenden. Bauern greifen bereits auf ihre Wintervorräte zur Versorgung der Tiere zurück.

    Deine Hühner werden sich freuen und die Maiskörner schnell wegpicken. :)

    Herzliche Grüße zu dir an diesem heißen Sommertag!

    Grit

    AntwortenLöschen
  13. Es sollte Seite heißen, nicht nochmal Situation. :) :)

    AntwortenLöschen
  14. Traurig...wenn man bedenkt was wir ansonsten für Überprodutionen haben...
    bei uns in der Gegend sind man seit einigen Jahren fast nur noch Mais an...
    Deine Hühner werden sich bestimmt freuen :)
    Bei uns hat die Trockenheit seit heute ein Ende...es regnet... und es soll gewaltig abkühlen!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    es ist ein Trauerspiel in diesem Jahr mit der Landwirtschaft...
    Schön,daß du eine kleine Ausbeute für deine Hühner mitnehmen konntest.
    Hab noch einen sonnigen Tag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Das 2018 wird wohl ein Rekordjahr!! Im Positiven wie im Negativen, Obst gibt es mehr als genug, aber Futter für die Tiere ist auch bei uns Mangelware.
    Deine Hühner lassen sich das Festessen sicher schmecken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. ...die Trockenheit setzt der Natur sehr zu, liebe Nicole,
    deine Bilder zeigen das deutlich...schön, dass du wenigstens für deine Hühner noch ein paar Körner gefunden hast,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Hier wird ebenfalls geerntet, schon seit Ende Juli. Zunächst Getreide und Raps.
    Der Mais steht noch auf den Feldern, zwar durchaus noch grün, kommt mir aber sehr klein vor für Mitte August.
    Im einenen Garten hab ich gestern einen Maiskolben geerntet, da hab ich fleißig gegossen und er war recht gut gewachsen. Zuckermais, war richtig lecker.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  19. Stimmt, hier ist auch so manches Maisfeld eher braun als grün...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. An der Mosel wird auch in wenigen Tagen , also auch einiges früher als sonst üblich die Weinlese gestartet .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Momentan bin ich froh, dass ich nicht mehr weit rum komme, um mir das Elend anzuschauen. Der Rasen in unserem Park hat sich wieder ein bisschen erholt nach den Regengüssen letzte Woche. Mein Garten ist auch eine Wüstenei, aber vor allem weil meine ganze Buchskugeln und Einfassungen von diesem elenden Zünsler dahin gemordet worden sind.
    Mögen die Hühner die seltene Kost genießen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    heute finde ich Deine Bilder gar nicht schön, sondern einfach nur erschreckend.
    Wie schlimm, wenn Tiere sterben müssen, weil kein Futter vorhanden ist.
    Ich hoffe, Deine Hühner freuen sich über die Maiskörner und werden von Euch weiterhin liebevoll verwöhnt.
    Ganz liebe und ein wenig sorgenvolle Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Hier ist der Mais auch schon von den Feldern verschwunden, liebe Nicole.
    Die Landwirte haben es dieses Jahr wirklich schwer.
    Des Einen Leid, des Anderen Freud. Da sieht man mal wieder wie ausgeklügelt unser ökologisches System ist und wie leicht es ins Wanken geraten kann.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    bei uns wird der Mais auch schon geerntet. Bzw. das was davon übrig ist. Die Sonne hat ihn vollkommen verbrannt und Maiskolben haben sich gar nicht erst gebildet. Da sind deine Maiskolben schon eine Rarität. Deine Hühner werden sich freuen. Ich bin nur noch gespannt wie es bei den Kartoffeln und den Rüben aussieht. Ausgiebiger Landregen ist nämlich immer noch nicht in Sicht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  25. Parece que la cosecha no ha sido muy buena, faltaba la lluvia. Un beso.

    AntwortenLöschen
  26. dieses Jahr zeigt es uns wie wichtig ein ausbalanziertes Gleichgewicht in der Natur ist
    und was auf uns zu kommt wenn wir es weiter schädigen
    hoffentlich kommt der verbleibende Mais auch zu den Viehbauern und wird nicht zu Sprit verarbeitet
    die Tiere brauchen ihn .. die Autos nicht
    leider werden die kleineren Bauern ihr Vieh abschaffen denn die großen Industriebetriebe füttern anders und zahlen die Preise

    sehr herbstlich und staubtrocken sehen deine Bilder aus;)
    ich hoffe die Hühner haben sich gefreut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  27. ja, hier ähnliche Bilder, wobei Mais als Futteranbau hier eine eher untergeordnete Rolle spielt, viel mehr Monokulturen für die Bioenergieanlagen, und denen ist egal, ob Maiskolben dabei sind oder nicht. Solcher Mais ist oft genmanipuliert und pestizidverseucht, weshalb ich nie welchen ernte oder sammle... An den Feldern steht ja nicht dran, ob es Futter ist oder Anbau zur Energiegewinnung. Irgendwie hat unsere Lebensweise schon mit Anteil an all dem Elend. Denn der Fleischkonsum in Deutschland ist der größte in Europa, d. h. viele Tiere, oft in industrieller Haltung, viel Futterbedarf... Von dem Einfluss hohen Fleischkonsums auf die Gesundheit mal abgesehen. Ein trauriger Anblick, deine Maiskolben... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  28. Oh ja, hier wird der Mais auch schon geerntet!
    So früh wie noch nie!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!