Dienstag, 21. August 2018

Yoyo-Brosche in senfgelb


Schon seit letzter Woche scheint die Hitze des Sommer zu verblassen. Ein Hauch von Herbst liegt in Luft und mit diesem leisen Hauch nistet sich gleich eine kleine Herbstsehnsucht bei mir ein. Herbst-Farben wie Waldgrün, Bordeauxrot, Tieflila und Senfgelb tauchen vor meinem innerem Augen auf und ich muss zugeben, gerade das Senfgelb hebt meine (Herbst-)Laune ungemein. Deshalb habe ich mir letztes Wochenende schon mal eine herbstliche Yoyo-Brosche in Senfgelb gewerkelt. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Vor zwei Jahren habe ich für Mano ein ähnliches Schmuckstück gefertigt, allerdings mit kleinen individuellen Abweichungen. Aber schaut doch selbst, findet Ihr die Unterschiede?!

Material
  • Tweed-Stoff Oliver, ecru/schwarz
  • kleiner Rest Baumwollstoff, schwarz mit weißen Sternchen
  • Baumwolle, senfgelb
  • eine Anstecknadel zum Annähen

Anleitung

Zuerst habe ich nach diversen YouTube-Anleitungen zwei unterschiedlich große Blumen gehäkelt und einen runden Stoff-Flecken aus dem Tweed-Stoff ausgeschnitten. Dann habe ich den Knopfrohling mit dem Sternchen-Stoff bezogen und alles zusammengenäht. Zum Schluss habe ich eine Anstecknadel, mit einem extra Sicherheitsverschluß damit sie nicht so schnell verloren geht, an die Brosche genäht. Fertig ist das edle Schmuckstück.

Ihr habt keine Lust bei meinem kleinen Ratespiel mitzumachen? Dann kommt doch mit in den Garten. Dorthin wo das Curry-Kraut wächst und der Rainfarn trocknet. Auch hier leuchtet bereits das hübsche Herbstgelb schon von weitem. Das ist auch nicht was Euch vorschwebt? Dann besucht doch mein Pinterest-Board "Frau Frieda's Klamottenkiste". Dort findet Ihr einige Ideen im gleichen Farbton. Immer noch nicht das Richtige? Dann schnappt Euch doch einfach eine Häkelnadel und ein Knäuel Wolle. Mit einigen wenigen Handgriffen haltet Ihr bald schon auch eine hübsche Yoyo-Brosche in den Händen.

Verlinkt mit:

24 Kommentare:

  1. Absolut zauberhaft! Senfgelb mag ich als Schmuckelement sehr, auf Kleidung steht es mir leider so gar nicht, aber als Element und/oder Tasche... ein Traum! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hi! Ja, hier ist es auch ordentlich herbstlich und ich verstehe Deine Sehnsucht danach sehr! Senfgelb ist wunderschön und zusammen mit den tollen Rottöne auch meine Lieblings Farben dieser Jahreszeit. Genießen wir den Altweibersommer... Herbst kommt bald.
    Schöne Brosche! Und schöne Grüße
    Nina
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebste Nicole,
    ds ist eine zauberhafte Brosche geworden! Senfgelb ist eine tolle Herbstfarbe! Ich freue mich auch schon sehr auf den Herbst mit seinen verzaubernden, warmen Farben!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    Apropos Senfgelb, hast Du meine Mail bekommen?
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Oh Deine Collage trifft grad genau meinen Nerv. Im Moment bin ich ganz verliebt in diese Farbe . Dein Blümchen ist wirklich sehr süß . Gefällt mir richtig gut. Im Moment stricke ich rot. Und ganz schnell damit ich bald die Senf gelbe Wolle die ich bestellt habe dann auch vernadeln kann.
    Hach schöner Post :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    das ist ja eine tolle Brosche und die Farben sind gut gewählt.

    Gefällt mir sehr gut und ja, ich bin auch wieder da. :-))
    Wenn auch nicht so, wie gedacht, aber immerhin. :-)

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich schon sehr auf den Herbst und deine Brosche ... hach die zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ewig schon will ich sowas machen - aber irgendwie ... na ich schreibs mir wieder mal auf *lach*

    Alles Liebe in diesen Sommertag,
    nima

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,

    hach, wie schön, senfgelb zählt zu einer meiner Lieblingsfarben. Ich bin immer voller Bewunderung deiner tollen Broschen. Da ich nicht Häkeln und Stricken kann, wird es bei der Bewunderung bleiben. :)
    Als Unterschied kann ich nur die verschiedenen Knöpfe erkennen, der andere hat ein Karomuster.

    Herzliche Grüße zu dir!

    Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Knöpfen stimmt, liebe Grit. Außerdem sind es zwei unterschiedliche Blütenkombinationen. Und was das Bewundern angeht: Wer weiß, vielleicht bringt Dir das Christkind ja eine Brosche!! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
    2. Oh, das Christkind ...

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    mit deiner schönen Brosche wünsche ich dir viel Freude.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    senfgelb gefällt mir immer mehr und passt echt perfekt zum Herbst!
    Hübsch,deine neue Brosche!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön und ein erster Blick auf den Herbst. Hier noch 32 Grad...(mehr kann ich gerade nicht schreiben, da macht der Arm nicht mit...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ui, da hast Du aber wirklich sehr schöne Broschen gewerkelt. Die Farben sind derzeit so richtig meins.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. So feine Wohlfühlklamotten bei Dir auf dem P-Board. Darin würde ich mich gerade auch gerne kleiden, locker und luftig mit meinem angefutterten Sommerspeck ;) Meine Hosen spannen gerade sehr um den Bauch herum.
    Herbstfarben mag ich auch gerne und besonders das Senfgelb. Deine Broschen sind supersüss!
    LG

    AntwortenLöschen
  13. Was für schöne harmonische Bilder heute wieder bei Dir liebe Nicole.
    Und ein tolles Silberblatt habe ich auch bei Dir entdeckt.
    Ich habe immer noch welches in der Vase.
    Das Senfgelb passt wunderbar zu dem Grau, eine tolle Kombi.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    ja der Herbst klopft ganz leise an die Tür auch wenn es bei uns hier im Rhein Main Gebiet schon wieder Temperaturen über 30 Grad herrschen. Mit dem senfgelb liegst Du heuer richtig. Ich hab in den Läden ganz ganz viel in dieser Farbe gesehen, sie steht Dir sicher supergut.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    mein Weg von IG bis hierher war etwas weiter ...
    Aber wie heißt es so schön: Umwege erhöhen die Ortskenntnis ;o)
    Deine Brosche ist - genau wie die damals für Mano (und na klar habe ich die Unterschiede entdeckt) - einfach traumhaft!
    Hatte ich es nicht gleich gesagt?! Du brauchst unbedingt auch so eine (lach).
    Weißt du was? Du machst mir total Lust auf Herbst. Neulich schon das schöne Tuch und jetzt die passende Brosche. Dabei ich will das doch NOCH gar nicht, schnief. Ach menno, ich hab doch gerade SOMMERurlaub.
    Herzlicher
    Claudiagruß
    ... von der, die sich nach deinem Kommentar noch schlechter fühlt, als eh schon, dafür, dass sie den heißen Sommer so genießt, obwohl alles kaputt geht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben, liebe Claudia. Es ist wie es ist. Und glaube mir, ich hätte gerne Deine sommerliche Leichtigkeit! Drücker, Nicole (die gerade mal geguckt hat: jetzt am Wochenende sieht es mit sommerlichen Wetter schlecht aus, es soll regnen. Doch nächste Woche kommt der Sommer zurück! Ich hoffe, Du urlaubst auch dann noch! ;))

      Löschen
    2. Danke, du Liebe, das habe ich auch gesehen. Ich werde berichten, wie es ist...
      Der Einstieg in den Urlaub war letzte Nacht jedenfalls schonmal richtig gut ;o)

      Löschen
    3. Liebe Nicole,
      Oh je, bei dir ist schon Herbststimmung. Ich kann mich noch nicht vom Sommer trennen! Aber deine Brosche ist mega ❤️
      Liebste Grüße
      Kerstin

      Löschen
  16. als ich das insta-foto sah, dachte ich mir schon, dass du wieder am broschen-herstellen bist. auch diese hier ist wieder wunderschön geworden!
    ich freu mich auch schon sehr, wenn ich sie bald wieder an meinem mantel tragen kann - senfgelb, hach!! im moment ist aber noch nicht daran zu denken, immer noch 30 grad hier!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Hab ich´s mir doch gedacht, dass das ein Brosche wird.
    Ich mag die Farbe auch total gerne und DU wirst toll damit aussehen.

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Es muy bonito. Me encanta el otoño. Besitos.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    die Farbkombi deiner Collagen schaut so toll aus.
    Ich mag das Gelb auch sehr. Es hält sich in unserem Esszimmer auch schon sehr lange. Im Herbst darf es auf jeden Fall auch noch bleiben.
    Deine Brosche ist toll!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!