Freitag, 31. August 2018

Pfirsichliebe


Guten Morgen, meine Lieben! Wir schön, dass Ihr wieder da seid. Heute möchte ich eine kleine Familiengeschichte erzählen. Ich hoffe, sie amüsiert Euch so wie mich: 

"Nicole? Hier ist Papa. Unser Pfirsichbaum hat im Moment so viele Früchte, ich kann sie gar nicht alleine essen. Möchtest du welche haben?", mein Vater ist am Telefon und kommt gleich zur Sache. Ich überlege kurz, ob ich die Erntehilfe einplanen kann und antworte: "Na, klar. Ich komme morgen doch eh vorbei und bringe dir deine Einkäufe, da können wir doch gemeinsam die Pfirsiche ernten.". "Nicht nötig!", mein Vater winkt ab, "Das mache ich schon. Ich hab' eh nix zu tun!". (Ihr müsst wissen, ich bin ein Nesthäkchen und mein Papa wird im Oktober schon 88 Jahre alt.) "Papa, übernimm dich bitte nicht. Warte doch einfach auf mich, ich bin so gegen 10.00 Uhr da!", besorgt ermahne ich ihn, "Und klettere bloß nicht auf die Leiter!". "Nee, nee!", antwortet mir mein Vater ungeduldig, "Ich pass schon auf. Aber bring doch bitte einen eigenen Korb mit. Ich habe keinen gescheiten mehr.". "Okay, mache ich. Bis morgen, Papa!", antworte ich und lege auf. Am nächsten Morgen fahre ich wie versprochen für meinen Vater einkaufen und entdecke, dass der Gelierzucker 2:1 im Angebot ist. Entschlossen nehme ich drei Kilo mit, denn wer weiß, wie viele Pfirsiche es zu ernten gibt. Bei meinem Vater angekommen, packe ich erst meine Einkäufe weg und frage dann nach den Pfirsichen. "Die stehen hinten im Flur.", erklärt mir mein Vater, "Ich habe sie auch schon sortiert. Die nichts mehr sind liegen schon auf dem Kompost.". "Okay, danke schön!", antworte ich und laufe die Teppen runter in den Flur. Ein einsamer Eimer steht dort im Halbschatten. Verwundert bücke ich mich und schaue in den großen Eimer. Sage und schreibe acht Pfirsiche liegen darin. Ich denke an meinen Gelierzucker-Vorrat und beiße mir vor Lachen auf die Lippen. Acht Pfirsiche. Ich kichere in mich hinein. So viele Pfirsiche kann mein Papa nun wirklich nicht alleine essen. 

Ich hoffe, die kleine Geschichte hat Euch auch ein wenig erheitert. Pfirsich-Marmelade habe ich trotzdem eingekocht. Immerhin waren es große Pfirsiche, die zusammen etwas über ein Kilo wogen. Ich habe Euch auch das Rezept aufgeschrieben und hier ist es auch schon:

Pfirsichmarmelade 

Zutaten
  • 1,2 kg Pfirsiche
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • Vanillezucker

Zubereitung
Pfirsiche waschen, halbieren und entkernen (nicht schälen). Pfirsiche in den geben und 5 Sek. / Turbo-Stufe zerkleinern. Gelierzucker zugeben und nochmals 5 Sek. / Turbo-Stufe. Zitronensaft hinzufügen, 18 Minuten / 100 °C / Stufe 3 kochen. Zum Schluss 5 Sec. / Stufe 8 zerkleinern, in heiß ausgespülte Einmachgläser geben und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit 
und ein wunderbares Spätsommerwochenende!
Herzlichst, Nicole

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    das ist eine zauberhafte Geschichte, die sich hätte können auch mit meinen Papa so zugetragen haben *lächel*
    Ich denke , diese Pfirsischmarmelade schmeckt ganz besonders lecker ;O) Danke für das Rezept :O)
    Deine Bilder sind zauberhaft, alles so herrlich farblich abgestimmt, sogar die Mieze hat Pfirsichfell *schmunzel*
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wnderbar, liebe Nicole, und einfach ganz fein, so etwas festzuhalten und mit uns zu teilen! Solche manchmal skurrilen Alltagsgeschichten kenne ich mit meinen Eltern auch - es ist immer wieder amüsant (meistens jedenfalls ;-))
    LG und schönes Wochenende mit der Pfirsichmarmelade!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich Nicole,
    die magische Zahl deines Vaters.... 88 Jahre, 8 Pfirsiche:)))))) Tolle Idee daraus Marmelade zu machen. Obwohl? Wären die Kompostpfirsiche nicht toll für die Hühner gewesen????? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Hej nicole,
    Da musste ich gleich mal schmunzeln :-) acht pfirsiche! Aber mit dem zucker lässt sich ja noch andere leckere marmelade einkochen, oder? Ich mag pfirsichmarmelade sehr, deine sieht wirklich lecker aus! ...hab ein schönes we und ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt musste ich echt grinsen . Passt die Mieze doch auch farblich hervorragend in die Collage :)) Klasse . Und die Marmelade , da möchte man sich auch dazu setzen und mitessen :))
    LG und ein schönes WE
    wünscht Dir Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Lach, ich mußte so schmunzeln ob dieser Geschichte, ab Pfirsichmarmelade geht doch auch mit 8 Pfirsichen.

    Mag ich sehr und dein Sträußchen mit Dahlien auch.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Deine Geschichte hat mich sehr erheitert, liebe Nicole!
    Ich muss schmunzeln und an Deinen Gelierzucker-Vorrat denken. ;-)
    Ja, so ist das eben manchmal. :-)
    Aber die 8 Pfirsiche sind es wert - denn ohne sie hättest Du nicht diese schöne Collage gestalten können! :-)
    So toll wieder! Zusammen mit der Dahlie ein Traum.
    Collagen - da bist Du die Meisterin. Sie sind immer so harmonisch.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    ja,ja die Väter. Mein Pa ist auch schon 85, da kann ich auch so manche Geschichte zum Schmunzeln erzählen. Aber deine Pfirsich-Marmelade sieht köstlich aus.
    Ich wünsche dir einen stressfreien Freitag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    deine süße Geschichte hat mich zum kichern gebracht:)
    Der restliche Gelierzucker wird sich ja noch ein Weilchen halten!
    Alles Ton in Ton wieder,sooo schön,deine Bilder!
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    ich freue mich wieder über deinen interessanten Post.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Nicole,

    ich habe gerade erstmal herzhaft gelacht. Was für eine zauberhafte Begebenheit, herrlich. Deine wundervollen Bilder sind eine Augenweide und Sky wie er unter dem Tisch hervorlugt, diese großen Augen, hübscher Kater. Wie geht es ihm?

    Ich wünsche dir und deinen Lieben, ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße von Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider geht es dem Katertier unverändert, aber das hält ihn nicht davon ab ganz viel Unsinn zu machen. Er ist halt noch ein Jungspund ;)) Weißt Du, warum er da unter'm Tisch hervorlugt? Ich hatte eine Jeansbluse mit Bömmseln an. Jedes Mal, wenn ich versucht habe ein paar Fotos zu machen, hat er danach geschlagen ;)) Hab' ein wunderschönes Wochenende. Herzlichst, Nicole (die gestern nur ganz früh am Morgen online war. Unser Internet war irgendwie instabil.)

      Löschen
  12. Hach, was für eine herzerwärmende Geschichte die treibt mir gleich die Tränen in die Augen.
    So lieb, in welch anderen Dimensionen alte Menschen denken und leben. Ich kann mich noch gut an meine Oma erinnern, wie lange sie an einem halben Butterbrot herumgemermelt hat.
    Vielen Dank für deinen Beitrag zur Herbstküche, du treue Seele ❤️
    Alles Liebe Babsy
    Ach und ja, der 2:1 Gelierzucker ist hier in Wien auch grad in Aktion ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Da bin ich aber erleichtert, dass Dein Vater nicht lange auf der Leiter stehen oder mit dem Pflückkorb handieren musste (ich hatte da gleich meinen Vater vor Augen...) . Aber immerhin reichte es für feine Pfirsichmarmelade! Dazu auch noch pfirsichfarbene Dahlien, dann ist die Stimmung perfekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön, dass du ihn noch hast! Meiner hat mi.ch auch immer mit Obst versorgt.Jetzt gehören, zwei Jahre nach dem Todestag meiner Ma, seine über hundert Obstbäume meinem Bruder. Aber der kann auch nicht so oft dort sein, woHnt ja am Niederrhein 😉
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. La mermelada se ve deliciosa. Besitos.

    AntwortenLöschen
  16. Ja, liebe Nicole, die Papas lassen sich das einfach nicht nehmen. Sie brauchen ja auch noch ihre Aufgaben. Meiner hat auch darauf bestanden, dass er die Zwetschgen vom Baum holen darf. Er ist zwar noch ein paar Jahre jünger, aber seine Beine sind nicht so wie sie sein sollen. Deine Geschichte ist sehr nett und liebevoll geschrieben.
    Deine Marmelade schaut lecker aus.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  17. Die 8 steht ja für die Unendlichkeit:-) Geniess jeden einzelnen Pfirsich den dir dein Papa schenkt, denn dann hast du ihn noch, das ist wertvoller als jedes Glas Marmelade. Aber was du mit der Pfirsichfarbe alles gezaubert hast ist einfach bezaubernd wie die Anekdote mit deinem Papa.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. So sind sie unsere ( alten) Eltern��… eine schöne Geschichte- ich kenne sie mit Birnen und mein Vater turnt noch im Baum ,mit über 80 Jahren....
    Tolle Bilder - vor allem Kater und Marmelade passen farblich sehr gut zueinander,findet Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist wieder im Bloggerland unterwegs, liebe Doro?! Ach, da freue ich mich aber! Wie schön, von Dir zu lesen, meine Liebe! Ganz liebe Wochenendgrüße, Nicole

      Löschen
  19. Liebe Nicole,

    so lecker sieht Deine Marmelade aus. Wahrscheinlich sind die restlichen 50 kg Pfirsiche auf dem Kompost gelandet und wurden nicht mehr für gut befunden. Dein Kater ist so herzallerliebtst und alles passt perfekt zusammen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  20. hihi, was hast du für einen lieben Papa.
    Und Du kannst doch wirklich nicht verlangen, dass er ganze acht Pfirsiche essen soll.
    Dafür hast du jetzt leckere Marmelade.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    nachdem ich dieses Jahr überall von einer reichen Pfirsichernte gelesen habe, staune ich nicht schlecht über diese Menge... 8 Pfirsiche.
    Aber gut sehen sie aus und die zarte Marmelade in Kombination mit den schönen Dahlien erst! Eigene Pfirsiche sind bestimmt besonders aromatisch?
    Der Anblick macht mir richtig Lust, auch noch ein paar Gläser zu füllen.
    Vielleicht klappt das kommende Woche sogar. Ein Glas Sanddorngelee kochen steht auf jeden Fall noch auf meiner To- Do- Liste...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  22. ohhhh hihi..
    aber lachen musste ich schon vorher.. denn ich hatte "Pfirsichdiebe " gelesen ;)
    nun ja.. Gelierzucker wird nicht schlecht ;)
    meinen Vater muss ich auch immer ermahnen nicht auf die Leiter zu gehen
    er schnippelt ja im Garten überall an den Hecken und an der wuchernden Kiwi herum (mit 98 )
    da gibt es dieses Jahr auch wieder eine reiche Ernte
    ich habe allerdings den Verdacht dass er auf die Trittleiter steigt
    denn er möchte eine neue haben mit einem hohen Haltebügel

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Oh, jetzt bin ich ein wenig neidisch, Entschuldige!
    Wunderbar!
    Ich mag jetzt sofort an diesen gedeckten Tisch sitzen!
    Besonders
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Hihihi. Zum Glück gibts mit den alten Leutchen ab und zu was zu lachen. Den Zucker wirst du nächstes Jahr brauchen können. :-) Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole was für eine tolle Geschichte. Vielen Dank für das tolle Rezept auch wenn Du nicht so die Mengen an Pfirsichen hattest. Hab ein schönes Wochenende lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  26. Guten Morgen liebe Nicole,

    Mensch Du, Dein Pfirsischmarmeladenrezept kommt wie gerufen. Wir ziehen im November endlich wieder aufs Land - ins schöne Schwalmtal - und haben im Gärtchen einen kleinen Pfirsischbaum stehen! Ich persönlich mag Pfirsische nicht soooo gerne, aber meine bessere Hälfte liebt sie - und auch sehr als Marmelade. Bei der Wohnungsbesichtigung haben wir gesehen, dass das Bäumchen richtig schwer voller Früchte hängt, also nächstes Jahr werde ich mich dann wohl mal ans Einkochen machen... ;-) So Marmeladengläschen kann man auch immer schön verschenken, finde ich <3

    Ganz liebe Grüße sende ich Dir,
    Lony

    https://herbstperle.designblog.de

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,
    was für eine schöne Geschichte! Danke für das Marmeladenrezept. Ich habe einen jungen Pfiersichbaum in meinem Garten gepflanzt, er trägt zum ersten Mal. Sind aber auch nur 10 Pfirsiche...
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  28. Hach, was für eine schöne Geschichte! Musste gerade echt schmunzeln... <3 Pfirsiche liebe ich auch sehr und unser Minibäumchen hatte dieses Jahr glatt auch ein paar :)Den Zucker nimmst du halt für andere Marmelade...kicher
    Liebste Grüße und hab noch einen wunderbaren Sonntag liebe Nicole
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. Hihihi liebe Nicole, das ist ja wirklich zum Schmunzeln!! Ich habe gestern auch Marmelade gekocht, Weingelee mit Nektarinen habe ich gemacht, aber mit Pfirsichen wäre das sicher auch sehr lecker.♥

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Nicole,
    eine schöne Geschichte, ja sowas kenne ich auch noch von meinen Eltern.
    Die Pfirsischmarmelade schmeckt ganz bestimmt lecker, ich esse gern Pfirische... Danke für das Rezept.
    Deine Bilder sind so herrlich farblich abgestimmt, sogar die Mieze passt dazu :-)

    Einen schönen Start in die neue Woche...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  31. ...plan mal die Apfelernte bei uns ein ;O) sagen wir acht Kisten mal zwei, ich weiß wirklich nicht so recht wohin mit diesem Erntesegen.
    Deine Fotos haben ja Traumfarben !
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  32. hi hi, so unterschiedlich können die Vorstellungen von "viel" sein
    Lieben Gruß von der Maus

    AntwortenLöschen
  33. immerhin hat das bestimmt ein paar gläser leckerster pfirsichmarmelade gegeben :))! die farben der dahlien sind einfach ein hochgenuss!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!