Der Besucherrekord auf der diesjährigen Spielemesse in Essen war schon vor dem Einlass absehbar. 190.000 Spielefans haben ihre Begeisterung in den vier Messetagen für Brett- und Kartenspiele gezeigt. 1.150 Aussteller aus 50 Länder waren vertreten. Unter den 1.400 gezeigten Spieleneuheiten befanden sich auffällig viele kooperative Spiele, die das "Wir-Gefühl" durch das gemeinsame Antreten der Spieler gegen das Spiel in den Vordergrund heben.
Wie in jedem Jahr seit ... Ich weiß' nicht wie lange ... gehen wir gemeinsam mit lieben Freunden auf die Spiele-Messe nach Essen. Zuerst ohne Kinder und mit Vorliebe für den Fantasy- und Science Fiction-Bereich, seit ein paar Jahren mit allen Kindern, deren eigenen Interessen und unseren jetzt angepassten. Seit letztem Jahr darf meine Frau offiziell in ihr(em) Blog "Frau Frieda" über unseren Messebesuch berichten. Ein großes Dankeschön an den
Friedhelm-Merz-Verlag dafür! Für meine Frau und mich war klar, dass ich mich als (Gast-)Blogger mit einem (mehr oder weniger) kurzen Bericht von der Spiele-Messe beteilige. Aus meiner Sicht und in einem ganz eigenen Stil.
In diesem Jahr fiel die Vorbereitung auf den Besuch bei der Spiel'18 weitaus simpler aus. Die ganzen Spiele (und es waren in diesem Jahr nicht so viele) hab ich mir nur digital auf dem Smartphone mit den jeweiligen Hallen-Standorten aufgelistet und so konnten wir die einzelnen Stände mehr oder weniger koordiniert ablaufen.
Da es immer genug anderes zu sehen gibt, haben es auch einige Spiele in diesen Post geschafft, die ursprünglich nicht auf meiner Liste standen.
Die Spiele des Tages
Wie auch im letzen Jahr unterstützen wir keinen der Spieleverlage durch Affiliate-Links.
Gespielte Spiele
von Asmodee
(
hier ein Review-Video von Hunter & Cron)
von Bombyx
von Loki
von Iello
(Lars hat's gekauft!)
Gesehene Spiele
von Blue Orange/Asmodee
(... und immer noch nicht gekauft)
Polyssimo
von Djeco
vom Moses Verlag
Gekaufte Spiele
von Artipia Games
(auch angespielt)
von Pegasus Spiele
(in diesem Jahr doch für 8€ gekauft)
von Lui-Meme/Asmodee
(hatte einfach ein ansprechendes Design)
von Wizards of the Coast
Weitere Käufe
Neue Spielmatte für MTG
(Schnapp für 10€)
10 x Drei-teilige Spielpöppel in Holz
(man weiß ja nie ...)
Nachlese
An unserem nachfolgenden Spieletag mit unseren Freunden (14 Erwachsene und Kinder zwischen 9 und 49 Jahren), konnten wir direkt fast alle mitgenommenen Spiele ausprobieren.
Ergebnis: Raids, Woosh und Memoarrr! lassen sich super spielen und machen wirklich allen Spaß.
Die anderen stehen noch aus ...
bin ich gespannt)
Ach, übrigens: Nicht nur das kleine Memory-Spiel Memoarrr!, sondern auch die Spiele Magic Maze und Lost Expedition aus dem letzten Jahr haben es bereits in unseren Spieleschrank geschafft!
Viel Spaß beim selber spielen,
Peter
(der Göttergatte)
{Werbung}