Dienstag, 13. November 2018

Einfaches Roggenbrot aus Sauerteig


"Guten Morgen, mein Schatz! Was duftet denn hier so gut?!", noch leicht verschlafen blicke ich meinen Göttergatten an, "Warst du heute Morgen etwa schon fleißig?". "Guten Morgen!", mein Göttergatte trocknet sich gerade ordentlich die Hände ab und gibt mir dabei einen Kuss auf die Stirn, "Ich habe schon mal das Brot gebacken, sonst schaffe ich es heute nicht!". Gähnend reibe ich mir den Schlaf aus den Augen und sage grinsend: "Mein Held!".

Zutaten
  • 600 g Roggenvollkornmehl 
  • 400 g Weizenmehl 
  • 1 Pck. Sauerteig Extrakt (z.B. von Alnatura) 
  • 2 Pck. Trockenhefe 
  • 2 EL Honig 
  • 2 TL grobes Meersalz 
  • 1 EL Olivenöl 
  • 1 TL Backpulver 

Zubereitung


Die trockenen Zutaten mischen, dann Öl, Honig und 700 ml lauwarmes Wasser zugeben und alles gut verkneten. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Teig nochmals mit den Händen gut durchkneten und als runden Laib auf die Brotbackplatte geben. Weitere 45 Minuten gehen lassen. Ofen zunächst auf höchste Stufe / Ober-Unterhitze einstellen. Ist der Ofen gut vorgeheizt, diesen auf 220° Grad zurückdrehen und die Brotbackplatte in den Ofen schieben. In den Backtellerrand gießt man nun randvoll Wasser hinein. Nach ca. 10 Minuten wird die Ofentemperatur nochmal herunter gedreht und zwar auf 200° Grad. Jetzt noch weitere 45-50 Minuten backen.

29 Kommentare:

  1. Das duftet bis hierher, liebe Nicole. Bitte für mich eine dicke Scheibe, wenn das Brot noch warm ist mit Salzbutter drauf ;-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker liebe Nicole,
    nur, ich vertrage keinen Sauerteig, aber ich versuche das Brot trotzdem.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lass mal ein liebes Grüßele vom Schwobamädle do.

      Griasle Eva

      Löschen
  3. Guten Morgen! Lecker! Ja, Brot frisch backen ist total fein. Setzt Dein Schatz das über Nacht an um es dann morgens zu backen?
    Schönes Frühstück wünsche ich.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, wie das duftet, liebe Nicole!
    Wie schön, daß Dein Held morgens schon frisches Brot bäckt!
    Danke für das tolle Rezept, und das mit dieser Brotbackplatte muss ich mir mal genauer anschauen!
    Hab einen zauberhaften und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Frisches Brot ist was herrliches ♥ Ich habe am Wochenende auch endlich die Fotos geschossen und so müsste es jetzt klappen mit dem Rezept von unserem "Alltagsbrot" - halte die Daumen *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    schade, dass ich dein gutes Brot nicht probieren kann.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. es duftet bis hierher!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Mein Brotkasten muß auch gefüllt werden, liebe Nicole. :-) :-)
    Frisches, noch warmes Brot lecker!
    Herzliche Dienstagsgrüße sendet dir, Grit.

    AntwortenLöschen
  9. liebe Nicole, ich finde, es gibt nichts besseres, als Brot selber zu backen, fantastisch, ja und stimmt, ich rieche den Duft auch, liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Es geht doch nichts über ein selbstgebackenes Brot. Je mehr Zeit es hatte zum Gehen, desto besser. Guten Appetit!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Na wenn so nicht ein guter Morgen startet!
    Lasst es euch schmecken!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Mein Held weiß wo der Bäcker ist ;) Aber mit selber backen hat
    er es gar nicht. Ich liebe selbst gebackenes Brot. Vielleicht sollte
    ich ihm mal ein paar Rezepte und Zutaten hinstellen. Vielleicht hilft das ja ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich ein Held ;-)
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    du Glückskind!
    Ausschlafen und frisches Brot... Was will frau mehr?!
    Vielleicht noch etwas Marmelade oben drauf ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße
    Von der, die findet, dass man auch um vierbeinige Seelchen trauern darf und
    der wohl leider nicht zu helfen ist... Trotzdem danke dir, für deine lieben Worte!🖤

    AntwortenLöschen
  15. Tiene que estar muy bueno. Un beso.

    AntwortenLöschen
  16. Mmh ich erahne förmlich den leckeren Duft. Yummi. Nichts geht über selbstgebackenes Brot. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Ui, so einen Held hätte ich auch gerne mal... Du gibst ihn nicht mal ab, oder??? Grins.
    Nein, Hr. niwibo ist ein fleißiger Bäckergänger. Manchmal schafft er es auch , Brötchen aufzubacken. Damit bin ich dann ja auch zufrieden.
    Man kann nicht alles haben.
    Nun genieße Dein leckeres Brot und hab einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Das ist doch mal ein Aufwachen! Das werde ich bei meinem Kerl bestimmt nicht erleben. Aber du erinnerst mich gerade daran, dass ich auch ein Brot backen wollte...
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als vom Duft des noch ofenwarmen Brotes geweckt zu werden! Das duftet bis hierher. Ich bin seit einigen Monaten dem Brotbacken mit Sauerteig verfallen. Allerdings ist der selbst angesetzt, nicht aus der Tüte. Letztes WE habe ich ein Brot Roggenvollkorn/Weizen mit Haselnüssen im Römertopf ausprobiert. Sehr lecker und sättigend! Ich drück Dir die Daumen, das Dein Mann das öfter macht.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie lecker!
    Da kann ich mich nur anschließen.
    Ich sollte auch mal wieder Brot selbst backen.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    da könnt ich mir jetzt glatt auch gleich eine große Scheibe von abschneiden,mmh!
    Lasst es euch schmecken und hab noch einen gemütlichen Abend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Ich liebe selbstgebackenes Sauerteigbrot liebe Nicole, ich kann den Duft riechen♥♥♥lecker♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    so ein Brot wollte ich auch schon immer mal backen. Es gibt doch nichts leckeres als ein frisches Sauerteigbrot.
    ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  24. Wie das schön glänzt liebe Nicole! So eine lauwarme Scheibe Brot mit Butter... köstlich! Das würd ich jetzt echt gern essen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  25. Wo gibts solche Männer? Ein großes Lob an den Helden, meinerseits!
    Ich weiß nun nicht wie das Brot schmeckt, aber es sieht total lecker aus, zwischen den anderen herbstlichen Kostbarkeiten!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe gar nicht gewusst, dass es fertige Sauerteig Kultur zu kaufen gibt. Warum braucht es dann noch soviel Hefe? Ich bin keine Brotbäckerin aber ich war immer der Meinung, dass in Sauerteigbrot keine Hefe ist. Aber das Brot sieht sehr lecker aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  27. Also wirklich, das duftet!!! Lieben Gruß Ghislana (die froh ist, dass ihr GG immer fein zum Bäcker fährt am Wochenende... ;-))

    AntwortenLöschen
  28. wie lecker
    frisches Brot am Morgen ;)
    da hast du wirklich ein seltenes Exemplar der Spezies "Gatte" erwischt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!