Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachten von A-Z (oder "Das letzte Türchen im Teezauber-Adventskalender!")


Ich sitze gemütlich an unserem alten Esstisch und bereite meine Teezauber-Adventskalender-Post vor. Eigentlich wollte ich meine Karten in diesem Jahr selber basteln, doch dann habe ich so hübsche Weihnachtskarten entdeckt, dass ich diese Idee verworfen habe. Der Kaminofen bollert vor sich hin und im Hintergrund läuft ein Weihnachtshörbuch "Apfel, Nuss und Schneeballschlacht". Als mein Großer noch klein war, hat er diese CD in seinem Adventskalender gefunden. Ich lausche den Weihnachtsgeschichten und beschrifte dabei eifrig alle Briefumschläge, dann folgen die Stempel und jeder Umschlag erhält eine Briefmarke. Zufrieden betrachte ich den wachsenden Stapel. Was für eine wunderschöne Aktion, die Claudia da ins Leben gerufen hat. So viele verschiedene Teesorten, von liebevollen Karten und warmen Worten begleitet, durfte ich die Adventszeit hindurch genießen. Ein lautes Pfeifen unterbricht mein Tun und ich halte inne. "Lass nur!", ich höre wie mein Göttergatte seinen Bürostuhl nach hinten schiebt und in die Küche eilt, "Ich hole den heißen Wasserkessel vom Herd!". Ich stehe auf und hole unsere Weihnachtstassen aus dem antiken Buffetschrank: "Möchtest du auch den Tee probieren, den ich verschicken werde?". "Gerne!", mein Göttergatte steht nun schon abwartend neben mir, "Was ist das denn für einer?". "Ich habe in diesem Jahr einen wärmenden Bio-Kräuter-Tee ausgesucht, der gerade für den Hals wohltuend sein soll. Das schien in mir in diesen besonderen Zeiten richtig zu sein.", erkläre ich leise, "Er ist mit Zimt, Fenchel und Süßholz. Auch Thymian und Ingwer sind auch mit von der Partie.".  Ich nehme zwei Teebeutelchen aus der Verpackung und hänge sie in die Tassen. Vorsichtig schüttet mein Göttergatte das kochende Wasser über die kleinen Teebeutel, während ein lustiges Weihnachtsgedicht aus dem kleinen Kinder-CD-Player tönt. Ihr ahnt sicherlich, wie es wohl lautet?

Weihnachten von A-Z
(Rotraut Susanne Berner)


...ach, am Abend Äpfel braten, 
backen, basteln, Christbaumschmuck!
Durch die Dämmrung eilen Engel,
Esel, Eisbärn, einsam frierend.

Fette Gänse gackern herdwärts,
heimlich im Innern ist jedermann jung,
jauchzet, jubelt, jonglieret Kometen,
knistert, knetet, knabbert Konfekt.

Kinder lassen Lichter leuchten,
lauschen Liedern, lesen lange;
mollige Mädchen mahlen Mandeln,
mischen Mehl mit Marzipan.

Mit Naschwerk nahet nächstens Niklas,
netten Nachbarn, Neffen, Nichten,
Nüsse, Nougat offerierend.
Onkel, Omas, packen Päckchen,

pralle Postgebäude platzen,
Paten plündern Portemonnaies,
pfänden Perlen, Pelz, Paläste – 
Quanti-, Quali-, Raritäten!

Rastlos rennen Rauschgoldengel,
Schneemann, Söhne, Schwiegermütter,
Tanten, Tee, Tannen und Verwandte,
Väter, Vettern, Weihnachtsmänner.

Wünsche werden wieder wahr,
weiße Weihnacht, X-mas, yeah!
Zwischen zerdrückten Zuckerplätzchen
zuletzt Zweifel, Zahnweh – ach...

Frohe Weihnachten!
Herzlichst, Nicole mit Familie

Kommentare:

  1. Einen ganz frühen guten Morgen liebe Nicole! Das ist ein wunderschönes Gedicht und ich kannte es noch nicht!! Dir und Deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein besinnliches und gemütliches Weihnachtsfest! Lasst es Euch gut gehen.
    Liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, auch Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche - und vor allem erholsame - Feiertage. Genießt die Zeit!

    AntwortenLöschen
  3. Frohe Weihnachten auch Dir und Deinen Lieben! Wie immer verbreitet Du Ruhe und Gemütlichkeit und man mag sich gleich auf eine Tasse dazu setzen, dem Ofen zuhören (Troll hat Angst vorm knackendem Ofen, so dass er nur angemacht wird, wenn s wirklich kalt ist!) und ein wenig Geplauder...aber heute ist natürlich eh Heiligabend und gleich geht es hier rund.
    Habt ein schönes, gesundes, leckeres, gemütliches und frohes Fest!
    Digitaler Drücker und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich schaue nur kurz vorbei, um Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest, und alles Gute für das neue Jahr, vor allem aber Gesundheit zu wünschen.

    Viele liebe Grüße
    Loretta und Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    schön das du uns mitgenommen hast und wir dir bei deinen Vorbereitungen über die Schulter schauen durften. 😊 Dein Tee zieht noch und wird dann mit toller Weihnachtsmusik genossen. Ach war das aufregend, vielen Dank auch dir für dein tolles Türchen. 🎅
    Dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️🕯️🕯️

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wenn ich hier lese denke ich, ich sitze mit am Tisch. Und besser kann ein Post nicht sein! Danke für den Tee den ich noch nicht kenne, aber die Zutaten sind genau mein Geschmack. Und die Karte ist wirklich hübsch:) Schade, dass der Teezauber zu Ende geht heute. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen heiligen Abend..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    ich genieße in Ruhe deinen Tee. Noch ist es ruhig im Haus. Gleich geht es in die Küche für die letzten Vorbereitungen.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachten und eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    dankeschön für deinen Tee, auch diesen kannte ich noch nicht, auch das Gedicht ist mir nicht bekannt.
    Es ist so schön, das durch diese Aktion von Claudia die Adventszeit verschönt wurde.
    Wünsche dir und deinen Lieben ein angenehmes Fest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Ja, du verbreitest Ruhe & Gemütlichkeit mit vielen deiner Posts. Dafür danke ich dir!
    Hab einen feinen Abend mit deinen Lieben, bleib verschont vom Virus und anderen Sorgen!
    Das wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ganz herzlichen Dank für die festliche Karte und en Tee, es war mir eine Freude, die letzte :( Post heute zu öffnen. Auf den Tee bin ich gespannt. Ist denn nun endlich mal mein Brief angekommen? Habt ein wundervolles Fest! Ihr werdet sicher viel miteinander spielen? Die Tochter freut sich, dass aus aktuellem Anlass keine Termine anstehen, also hat sie Spieltermine gemacht:) herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und Deine Texte sind immer so wohltuend! DANKE!

      Löschen
  11. Liebe Nicole, so dürfen wir nicht nur das schöne Ergebnis in Händen halten (ich erst etwas später😉), sondern auch bei der Entstehung teilhaben, was für eine schöne Idee! Das Gedicht ist echt originell und auch ich kannte es noch nicht. Das muss ich mir echt abspeichern - vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein ganz schönes, ebenso frohes wie besinnliches Weihnachtsfest - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    danke für diese wunderschöne Karte. Den Tee werde ich heute nachmittag trinken, ich freue mich sehr darauf. Es war so schön, beim Teezauber dabei sein zu dürfen! Und dein Betrag rundet zum Schluss nochmal alles so schön ab. Ich sitze bei deinem gemütlichen Ofen und schaue dir über die Schulter...
    Habe ein schönes Fest und bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    deine Posts strahlen soviel Achtsamkeit und Gemütlichkeit aus... ich wünsche dir frohe und besinnliche Weihnachtstage mit deinen Lieben und genieße die schönen Stunden und lichtvollen Augenblicke.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Es ist ja immer ein bisserl traurig, wenn solche Aktionen zu Ende gehen. Gerade erst haben sie angefangen, gerade erst hat man sich darauf gefreut, was einen noch alles erwarten wird und dann ist schwups Weihnachten auch schon wieder da.
    Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Fest. Macht es euch gemütlich und genießt die kommenden Tage.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  15. ...herzlichen Dank für die schöne Karte, liebe Nicole,
    und den leckeren Tee, der heute in der Tasse dampft...ich bin erstaunt, wie viele Sorten es doch gibt und dass es jeden Tag ein anderer war...

    euch ein frohes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, auch dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest! Auch ich bin immer wieder erstaunt das kein Tee doppelt war und auch die Karten so unterschiedlich und alle schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole, auch neben mir steht eine Tasse mit dampfendem Tee. Da kann ich gleich in deiner Stimmung mit aufgehen.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches und friedliches Weihnachtsfest.
    Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, ach wie schön mit einer Tasse Tee dabei zu trinken und umsogrt zu werden.
    Ich wünsche dir und deine Familie ein fröhliches, gemütliches Weihnachtsfest. Bleibt gesund und munter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    Ich lese immer so gerne deine Geschichten, sie sind immer so toll geschrieben, danke für deine wunderschöne Weihnachtskarte und den leckeren Tee, den ich gerade genieße auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche - und vor allem erholsame - Feiertage. Genießt die Zeit!
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    wieder mal ist es so, als ob ich neben Euch stehen würde, Du beschreibst alles so liebevoll.
    Dir Danke für die liebe Post und Dir und Deinen Lieben ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest.
    Genieße die freie Zeit und erhole Dich ein wenig vom Alltag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    vielen Dank für deine schöne Karte und den lecker klingenden Tee, den ich heute abend genießen werde. Das Gedicht finde ich prima.
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    bitte verzeih, dass ich jetzt erst schreibe, aber ACH! - du weißt schon.
    Dabei war der Tag eigentlich ruhig. EIGENTLICH...
    Was für eine zauberhafte Karte du geschickt hast, ich bin sehr begeistert.
    Das Gedicht ist große Klasse aber Zahnweh? Oh nee, bitte nicht ;o)
    Deinen Tee werde ich jetzt zum Abschluss des Tages genießen und freue mich darauf, gleich mit der wäremenden Tasse in den Händen für heute noch einen stillen letzten Blick auf den Tannenbaum zu werfen.
    Danke dir für diesen wunderbaren und sehr würdigen Abschluss unserer diesjährigen Runde - und danke, dass du dich doch der Herausforderung des letzten Tages gestellt hast.
    Frohe Weihnachten dir und deinen Lieben.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  23. wie gemütlich ;)
    und danke für das schöne Gedicht..
    ich kannte es noch nicht
    ich wünsche dir und deiner Familie noch weitere schöne
    und besinnliche Weihnachtstage

    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Moin liebe Nicole,
    ich lese sehr gerne Deine Post's, Du beschreibst es wo wundervoll.
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    was für ein witziges Gedicht! - bis auf das Zahnweh natürlich...
    Dein schöner Tee ist nun längst getrunken, über die Häuserkarte habe ich mich sehr gefreut. Ich mag diese Altstadthäuserzeilen, wo die Giebel so nett zur Straße zeigen.
    Habt schöne Feiertage!
    Vielen Dank sagt
    Elke

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole, ich komme erst heute dazu dir zu danken für die schöne Karte, das lustige weihnachts ABC und den Kräutertee den werde ich in nächster Zeit probieren. Bin nicht ganz gesund und freue mich über den Kräutertee . Schön deine kiste, so fand ich immer leicht alle Blogs. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole, ich bin sehr spät dran.
    Die Karte ist wunderschön und dein Eintrag hier ist genau so liebevoll geschrieben wie immer. Das ist der Grund, warum ich so gerne her komme.
    Mögest du behütet sein.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!