Donnerstag, 11. November 2021

Laternenschein


Auch wenn die Lichterfeste mit kalten Händchen, roten Näschen, leuchtenden Kinderaugen und funkelnden Laternen meiner Söhne vorüber sind, denke ich noch glücklich an diese wunderschöne Zeit zurück. Tief in meinem Herzen sind diese liebevollen Erinnerungen fest verwurzelt und es gibt für mich kein anderes Brauchtumsfest, als das Martinsfest, welches noch heimeliger, erhellender, wohliger und freundlicher ist. Auch noch jetzt, wo unsere Jungen groß sind, genießen wir gemeinsam die Zeit rund um das Martinsfest. Wohl bewahrte Laternen werden ins Fenster gehangen, marzipanduftende Gänsekekse werden vernascht und rosinengeschmückte Stutenkerle werden gebacken. Den Sankt-Martin-Abend selbst beschließen wir mit warmen Kakao und frischen Stutenkerle während alte Lieder rund um das Lichterfest uns fröhlich begleiten. Wie begeht Ihr den 11. November?


Nun hüllt mit Nebelschleiern
der stille Herbst uns ein,
der Sonne Abschied feiern
wir mit Laternenschein.
So zündet an die Kerzen
und haltet gute Wacht,
tragt euer Licht im Herzen
durch dunkle Winternacht.

(Martin Tittmann)

11 Kommentare:

  1. An die Martinszüge unserer Töchter denke ich auch gern zurück. Besonders der erste bleibt unvergessen. Ich werde heute abend den kleinen Amerikanerinnen vorlesen und von den Martinsumzügen erzählen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    da sind sie ja....die Laternen in Eurem Fenster. Wie schön, ich freu mich:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. so schön heimelig sind deine Bilder..
    ja.. auch hier sind die Zeiten lange vorbei
    ich war gestern aber zu einem Martins- Kaffee
    im neu eröffneten Stadtteiltreff ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns wir das Martinsfest nicht gefeiert, aber mit der Enkelin die bei uns in den Ferien weilt, zähle ich am Abend im beheizten Wintergarten die Sterne und schauen uns den Mond an bevor die kleine Plaudertasche schlafen geht. Als unsere Töchter noch klein waren, gab es Umzüge mit selbst geschnitzten Räben, da begleitete meistens der Papa die Kinder.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Tradition, die ihr jährlich begeht. Die Laternen finde ich ganz wunderbar, sind sie doch schöne Erinnerungen an die Kinderzeit Deiner Söhne. Hier in unserer Gegend wird das Martinsfest nicht gefeiert. Die Stutenkerle sehen köstlich aus, fast zu schade zum Essen. :) Viele liebe Grüße zu Dir! Grit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    zu schön, dass ihr die Laternen aufgehoben habt.
    Was aus unseren geworden ist, weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht mehr. Nur eine Einzige ging jedenfalls jemals in Flammen auf...
    An das die schöne Zeit, als die Kinder noch klein waren, habe ich mich ansonsten heute am Blog auch schon erinnert 🖤
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Hier gab es heute morgen schon lautstarke Gesangseinlagen beim Haarefönen, ich kann immer noch alle Strophen auswendig. Hr. niwibo hat sich schief gelacht, als ich St. Martin gesungen habe.
    Eine Sternenlaterne hängt im Fenster und natürlich gab es auch einen leckeren Weckmann und heute Abend statt Kakao einen Früchtepunsch.
    Ich trauere doch immer noch den schönen Zeiten im KiGa nach, das war wunderschön.
    Dir einen gemütlichen Abend, genieße die heimelige Atmosphäre
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Gerne denke ich an Sankt Martin zurück
    Jetzt sind sie gross...aus Kindern werden Leute.
    Aber heute brennt auch den ganzen Tag eine Kerze, Licht und Wärme als Gedenken
    Liebe Grüße
    Hab noch einen "erleuchteten" Abend
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich an Martinsumzüge denke, kommt auch ein heimeliger Gedanke auf. Die Realität sah allerdings ansers aus und ich war eigentlich immer froh, wieder zu Hause zu sein. Gänsekekse und Stutenkerle mag ich trotzdem ;-)) (und deine Bilder auch).
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. So schön liebe Nicole, ja die Sankt Martinslaternen sind einfach Tradition. Ich habe die vom Sohn aus dem Kindergarten auch immer noch, aber Du weisst ja er ist ja mein Sankt Martin weil er auch an dem Tag Geburtstag hat.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. So süss sind die Laternen und die Keksen und Stuten, ja das vermisse ich hier in unsere Stadt! Erst im weiteren Dörfer machen die was selbst der Bäcker.
    Wunderschönes Posting, da smein Herz erfreut ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!