banner

Dienstag, 17. September 2013

Pflaumenmus (Thermomix)



Zutaten:
2 kg Pflaumen, entsteint
1
 EL Vanillezucker
30 g Balsamicoessig
1 EL Zimt
150 g Zucker

4 Schraubgläser

Zubereitung:
Die Hälfte der entsteinten Pflaumen 10 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen, die restlichen Pflaumen zerkleinern.  Alle Zutaten in den Thermomix geben und 5 Sek. / Stufe 5 verrühren. 60 Min. / Varoma / Stufe 1 einkochen. Den Gareinsatz auf die Öffnung stellen, damit der Dampf entweichen kann! Dann sofort in die bereitgestellten Schraubgläser abfüllen.


Während ich diesen Post schreibe, kocht mein Thermomix für mich das Pflaumenmus fertig. Und Ihr glaubt gar nicht, welch' köstlicher Geruch durch das Haus weht, bis zu mir ins Büro.. mmhh!! Zimt und Pflaume: wunderbar!!

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    Balsamicoessig? Das muss ich probieren!
    Geht sicher auch ohne Thermomix. Ich berichte dann. LG Uschi

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich komisch an, schmeckt aber klasse.. Schön, "hier" von Dir zu lesen!! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Habe mich inspiriert gefühlt.
    So ein bisschen meditatives einkochen ist ja ganz schön. .. und in diesem Fall auch lecker.

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich!! Es gibt noch eine andere Variante: statt der vollen Menge Zimt, kommt noch Lebkuchengewürz hinzu. Dann hat man "Weihnachtspflaumen"!!

    AntwortenLöschen
  5. Ein großes Lob für Dich. Heute zum Frühstück habe ich das Probierglas geöffnet und ausgiebig von dem Pflaumenmus genascht - mmh ist das lecker.

    AntwortenLöschen
  6. Beim Durchlesen deines Blogs bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Ich hab zwar keinen Thermomix, aber die Zutaten bleiben ja die gleichen. Es schmeckt echt lecker!
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Karin!!
      Hatte Deinen Kommentar gar nicht gesehen.. sorry!
      Lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  7. Hallo,
    ich habe eine Frage, Varoma Stufe 1? Muss ich da auf 100 Grad stellen? Zu meiner Entschuldigung,
    bin Anfänger.
    Liebe Grüße Petrai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pedrai,
      neben dem 100 Grad Knopf/Taste ist rechts etwas oberhalb der Varoma Knopf. Stufe 1 bezeichnet die Rührstufe.
      Gutes Gelingen, Nicole

      Löschen
  8. Hallo,
    habe den Pflaumennus im Thermomix hergestellt, schmeckt richtig lecker, leider nicht richtig fest geworden. Frage: was habe ich verkehrt gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück,
      wahrscheinlich nichts! Es ist ein Mus, es wird nicht fest ;))
      Herzlichst, Nicole

      Löschen