Montag, 26. Oktober 2020

SPIEL'20 - in diesem Jahr ist alles anders!

 

SPIEL.digital - Hühner.Spiel.Platz - Spielen mit Frau Frieda - Themenwelt SPIEL.lokal


Vorbereitungen

Unsere Vorbereitungen zur diesjährigen Spielemesse verliefen, wie zu erwarten, ganz anders ab.

Die Präsensseite vom Hühner.Spiel.Platz musste vorbereitet und einzelne Artikel und Events geplant werden, deshalb war es hier auf dem Blog auch so still.
Die Erklärung warum es dieser ausgefallene Name wurde, gibt's hier als Audio-Beitrag.

SPIEL.digital - Hühner.Spiel.Platz - Spielen mit Frau Frieda - Ausstellerseite


Es fing schon am Montag mit der Teilnahme an der Online-Pressekonferenz des Friedhelm-Merz-Verlags an.

SPIEL.digital - Hühner.Spiel.Platz - Spielen mit Frau Frieda - Teilnahme Pressekonferenz


Danach folgten noch diverse Foto-Sessions für die einzelnen Artikel- und Event-Einträge.

Des weiteren haben wir gelernt wie man einen Discord-Server aufsetzt (auch wenn wir diesen dann doch nicht genutzt haben 😆), wie und wo man den eigenen Podcast erstellen, verbessern und hosten kann, sowie wie man Youtube zum Live-Streamen nutzt - Also bei Anfänger-Fragen, bitte melden! 


Interessante Spiele

Alle, im Folgenden erwähnten, Spiele haben wir von den jeweiligen Spieleverlagen als Presse- bzw. Ansichtsmuster zur Verfügung gestellt bekommen und bedanken uns herzlich für diese Unterstützung!

Anmerkung: Alle "haben wir gespielt"-Links verweisen auf den Hühner.Spiel.Platz auf der SPIEL.digital! - Diese Platform wird auch noch nach dem eigentlichen Zeitraum der Spielemesse weiterhin zur Verfügung stehen, schaut also ruhig mal dort vorbei 😉


Von moses erhalten ...

haben gespielt ...

haben wir noch nicht gespielt ...


Von HABA erhalten ...

haben wir gespielt ...

    • 5er Finden

      SPIEL.digital - Hühner.Spiel.Platz - Spielen mit Frau Frieda - 5er Finden von HABA
      (5 Personen aus zwei Haushalten, falls einer fragt 😏)

haben wir noch nicht gespielt ...


Vom Nürnberger-Spielekartenverlag erhalten ...

haben wir gespielt ...

haben wir noch nicht gespielt ...


Von Asmodee erhalten ...

haben wir gespielt ...


Zusätzlich gespielt haben wir

Unsere Top-Titel

Da wir uns weder als Experten, noch als Kenner bezeichnen würden, weichen wir von der schon üblichen Kategorisierung ab und küren unsere Top-Titel in folgender, uns eigener, Einteilung:

Bestes "Großes Spiel"
- Paleo -


Bestes "Kleines Spiel"
- Spukstaben -


Bestes "Schönes Spiel"
- Mysterium Park -



Unser Gesamt-Fazit

In diesem Jahr war, wie hier schon mehrfach erwähnt, alles anders. Das hat unserer Meinung nach aber der Intention hinter der Spielemesse (und ich meine hier nicht die kommerziellen Aspekte) keinen Abbruch getan. Wir hatten definitiv sogar mehr Spielzeiten für neue Spiele mit unseren Freunden! 


{Werbung}

Kommentare:

  1. Heute kommentiere ich tatsächlich mal als Erste ;) Denn ich möchte "Dankeschön" sagen: meinem Göttergatten für die tolle Moderation, meinen Jungs für die Mithilfe, unseren Freunden für ein paar fröhliche SPIELetage, die bestimmt in Erinnerung bleiben, unseren Kooperationspartnern für das Bereitstellen all' der wunderbaren Spiele und "last but not least" dem Friedhelm Merz Verlag für eine unvergessliche SPIEL_digital. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön dieses andere Erlebnis gewesen sein muss, ihr beiden! Ich bin sicher, das gemeinsame Spielgefühl war hervorragend. Ich hatte mich Samstag zu euch hinübergeschaltet, es aber leider irgendwie nicht verstanden, wann ich hätte online bei euch sein können oder müssen. Aber so kann ich nun ein wenig nachstöbern und schauen, welches Spiel für uns passen könnte. Danke für die Einschätzung und Tipps! Sehr wertvoll! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist aber jetzt schade, Susanne! Ich hätte mich so sehr über Euren Besuch gefreut! Auf unserer Seite "Hühner.Spiel.Platz" gab es eine Event-Liste mit Datum und Uhrzeit.. oooch.. das tut mir jetzt richtig leid! Übrigens, 5er raus von HABA wäre bestimmt auch was für Euch! Lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  3. Quixx kann ich nur empfehlen. Das Originalspiel haben wir schon lange und spielen es immer wieder gerne. Wir haben es schon zu acht gespielt, es geht aber auch zu zweit oder sogar alleine. Und beim Würfeln können sogar schon die kleinen Kinder mitmachen, im Team mit einem Erwachsenen beispielsweise.
    Im letzten Jahr hab ich mir alle Erweiterungen dazu gekauft. Seit dem wird fleißig gemixt.
    Die anderen genannten Spiele kenne ich bisher alle noch nicht. Da werd ich mich mal durchklicken.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich merk' schon, liebe TAC, Quixx ist bei Euch der Renner überhaupt ;)) bei einigen Freunden von uns übrigens auch! Ich freue mich, wenn Du uns noch einmal besuchen kommst! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  4. Mensch, hätte ich mal gewusst... Auch wenn ihr s nicht genutzt habt. Die Söhne benutzen ganz viel Discord und im Frühling hat der Grosse noch für das Jugendzentrum einen genau für Spiele genutzten Discord betreut. Der hätte helfen können.
    Hoffe, Euch schwirrt jetzt nur nicht zu sehr der Kopf! Und Ihr hattet und habt noch ganz viel Zeit.
    Liebe Grüße und weiter gesund bleinen
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein.. lach.. uns schwirrt der Kopf nicht mehr, liebe Nina. Aber Danke für Dein Angebot! Meine Männer sind jetzt wieder "up to date" ;)) Wir hatten eine tolle Spiel-Zeit!! Ganz liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  5. Toll wie ihr gewuppt habt. Große Klasse. Bin echt begeistert :))
    Das sieht auf jeden Fall nach richtig viel Spaß aus . Da wär ich gerne
    dabei gewesen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Digital hätte es bestimmt geklappt mit dem Dabeisein, liebe Heidi! So schade! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen liebste Nicole,
    also, ich finde das auch toll, wie ihr das alles organisiert und geplant habt und tolle Spiletage schon erlebt habt und sicher noch haben werdet mit den Spielen, die ihr noch nicht gespielt habt!
    Habt einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia! Wir hatten wirklich eine tolle Zeit und sind sehr zufrieden mit unserer Präsenz auf der SPIEL_digital.. lach! Wir freuen uns schon auf das Wochenende - die nächsten Spiele warten. Drücker, Nicole

      Löschen
  7. Der Trailer ist klasse ;-)
    Wie bei Peter Lustig.
    Ihr hattet bestimmt eine tolle Zeit.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!